Springe direkt zu Inhalt

Aktuelles

Unsere Umfrage ist nun online!

Serienfans aufgepasst: Ihr könnt nun an unserer Umfrage teilnehmen, um vielleicht für eine unserer Diskussionsrunden über Berliner TV-Serien ausgewählt zu werden.

16.04.2025 | Von Dallas zu Berlin on Demand

Konferenz zu Affektiver Mobilisierung

Vom 21. bis 23. Mai richtet der SFB Affective Societies in Zusammenarbeit mit einer Forschungsprojekt der TU Dresden die Konferenz “Mobilizing Affect - Affective Mobilization” aus. 

16.04.2025 | Journalistik

DGPuK-Preis für Paper zu Praktiken des Widersprechens

Tanja Thomas, Margreth Lünenborg, Dagmar Hoffmann, Susanne Eichner und Susanne Kinnebrock haben bei der DGPuK-Jahrestagung den dritten Preis für herausragende kommunikationswissenschaftliche Paper gewonnen. 

08.04.2025 | Journalistik

Marko Bachl elected editor of Studies in Communication and Media

Marko Bachl has been elected as one of the four co-editors of the journal SCM – Studies in Communication and Media.

02.04.2025 | Digitale Forschungsmethoden

Publikation: Wie die Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus verhandelt wird

Im neu erschienen SCM-Paper untersuchen Wolfgang Reißmann, Margreth Lünenborg und Miriam Siemon mit dem Boundary Work-Ansatz die diskursive Praxis von feministischen Grenzgänger:innen. 

31.03.2025 | Journalistik

1st DiMES Workshop on Automated Image and Video Analysis

The inaugural 2-day workshop was taught by Prof. Felica Loecherback (University of Amsterdam).

18.02.2025 | Digitale Forschungsmethoden

Call for Papers zu Medien und Emotionen

Das Redaktionsteam des Sammelbandes von merzWissenschaft zu Medien und Emotionen ruft zur Einreichung von Beiträgen auf.

10.12.2024 | Journalistik

Gastvortrag zu politischer Authentizität

Wählt mich, ich bin authentisch! Einblicke in die aktuelle Forschung zu Authentizität in der politischen Kommunikation .

03.12.2024 | Medienwirkungsforschung

Auch für Studierende: Werkvertrag für automatisierte Erhebung von TikTok-Daten

Die Arbeitsstelle Journalistik vergibt ab sofort einen Werkvertrag für automatisierte Datensammlung und Grobcodierung von TikTok-Daten. 

22.10.2024 | Journalistik

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS