Junger Bildungskongress 2015 - 30./31.05.
Missstände im Bildungssystem müssen nicht einfach hingenommen, sie müssen aktiv diskutiert werden. Der Junge Bildungskongress 2015 soll in Fortsetzung an den Erfolg des Pilotkongresses Vorreiter und Vorbild sein für einen Bildungsdialog auf Augenhöhe. Dass die junge Generation daran beteiligt wird, ist essentiell für eine wirklich gerechte Entwicklung des Bildungssystems.
Wir, die junge Generation, werden nahezu täglich mit der Aussage konfrontiert, Bildung entscheide über die Zukunft unseres Landes. Wir sind Teil dieser Zukunft! Wir wollen Bildung nicht länger nur angeboten bekommen – wir wollen sie aktiv mitgestalten und als Expert_innen unseres Alltags ernst genommen werden.:
Wir, der Verein Was bildet ihr uns ein? e.V., wollen Aufmerksamkeit für die Stimme der Bildungsbetroffenen. Wir wollen Problemlösungen. Wir wollen Bildungsgerechtigkeit, Partnerschaft und Vernetzung zwischen der jungen Generation, der Praxis, der Politik und Wissenschaft. Darum geht es beim Jungen Bildungskongress 2015.
Wie? |
Es wird im Rahmen von sieben Zukunftswerkstätten zu frühkindlicher Bildung, über Schul- und Hochschulbildung bis zur Beruflichen Bildung und in thematischen Verbindungen zu Partizipation, Vielfalt und Wirtschaft, sowie über Lehrer_innenbildung diskutiert. Im Austausch mit Bildungswissenschaftler_Innen, Politiker_Innen, Praktiker_Innen werden Probleme definiert, Lösungsmaßnahmen erarbeitet und die Ergebnisse an Politik und Öffentlichkeit herantragen. |
Wann? |
am 30./31. Mai 2015, Samstag ab 10:00, Sonntag bis 18:00 Uhr |
Wo? |
Carl-von-Ossietzky-Schule, Blücherstraße 46-47, 10961 Berlin |
Die Teilnahme und Verpflegung ist kostenfrei.
Eine Kinderbetreuung und ein Reisekostenzuschuss sind möglich.
Nähere Informationen zum Ablauf, geladenen Referent_innen und die Anmeldung zu finden unter: wasbildetihrunsein.de/bildungskongress-2015
News vom 07.05.2015
Was passiert auf dem Jungen Bildungskongress?
Junge Pressegruppe
Junge Menschen, die Lust haben, den Bildungskongress journalistisch zu begleiten, können sich hier für die Junge Pressegruppe anmelden: http://wasbildetihrunsein.de/junger-bildungskongress-2015-sucht-junge-berichterstatter_innen/ Die Junge Pressegruppe wird in einem Workshop auf das journalistische Schreiben, Film und Fotografie vorbereitet und während des Kongresses professionell in ihrer Arbeit unterstützt.
Die Zukunftswerkstätten
Lehrer_inen von morgen (Sa.)
Heterogene Lerngruppen, Praxissemester, Quereinsteiger_innen, Inklusion, ... die Anforderungen an den Lehrerberuf und damit die Lehrer_innenbildung sind stetig in Bewegung. Was funktioniert aber nicht? Wie sieht dann der_die Lehrer_in von morgen aus? Und: Was muss sich ändern, damit wir unseren Vorstellungen von guter Schule näher kommen? In der Zukunftswerkstatt sollen bekannte Kritik und neue Herausforderungen mit Vertreter_innen aus der Studienphase, der Referendariatsphase und der Politik sowie Schüler_innen und Lehrer_innen diskutiert werden.
Schule und Vielfalt (Sa.)
Zu den größten Herausforderungen innerhalb des Bildungssystems gehört der Anspruch, den Bedürfnissen jedes und jeder Einzelnen gerecht zu werden. Über Jahrzehnte vernachlässigt, gibt es inzwischen vielversprechende Ansätze zur individuellen Förderung. Diese kann jedoch nur gelingen, wenn wir uns bewusst machen, wie vielfältig die Bedürfnisse, Einstellungen und Ideen innerhalb der Schulgemeinde sind. Die Zukunftswerkstatt „Schule und Vielfalt“ möchte diese Herausforderung in den Fokus rücken und Ansätze für ein gelingendes Zusammenleben entwickeln: Wie gehen wir mit Rassismus an Schulen um? Wie mit Geschlechterdiversität? Welche Chancen bietet Inklusion? Und was tun gegen Eltern, die Petitionen gegen die Erwähnung von Homosexualität im Unterricht unterschreiben?
Schule & Partizipation (So.)
Wie können Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule aktiv werden? Wie wird bzw. kann Beteiligung an Schulen gelehrt und gelernt werden? Zu den wichtigen Aufgaben von Schule gehört die Förderung und Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu mündigen und verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern, schließlich bilden diese eine Grundlage für demokratische Gesellschaftsstrukturen. Der Klassenrat, das Schulparlament oder die Wahlen der Schülergremien sind gängige „Partizipationsmöglichkeiten“ im Kontext Schule, die oft mit dem Label „demokratisch“ versehen und als Ort des Demokratielernens gesehen werden. Untersuchungen aus der Praxis zeigen jedoch, dass Gremien, wie z.B. der Klassenrat, viel mehr „Scheinkonstrukte“ der Partizipation darstellen, die sich der schulisch–institutionellen Macht nicht entziehen können und sie sogar reproduzieren.
Partizipation in der Hochschule (So.)
In der Zukunftswerkstatt »Partizipation in der Hochschule« soll ausgelotet werden, welchen Spielraum zur Partizipation von Studierenden es noch in dem engen Korsett aus Modulen und Leistungspunkten gibt. Oder braucht es ein ganz anderes System der Lehre und des Mitmachens? Klassischer Weise sind die studentischen Gremien an Hochschulen ein Hort der 'alternativen' Uni. Ist das heute auch noch so? Gibt es eigentlich noch Lesekreise? Und welche Chancen bergen e-learning Plattformen zur selbst gestalteten Lehre? Was wünschen sich Studierende für Mitmachmöglichkeiten und wie können diese in der heutigen Uni realisiert werden?
Hochschule und Wirtschaft (Sa.)
Die Zukunftswerkstatt Hochschule & Wirtschaft möchte deren Verbindungen herausarbeiten und mit dieser Grundlage den Fragen nachgehen, wo und wann wirtschaftliche Akteure sinnvoll an Hochschulen agieren können sowie wo und wann Hochschule besser frei von wirtschaftlichen Interessen sein sollte. Kann ein stärkeres Engagement der Wirtschaft sich positiv auf Lehre und Forschung auswirken? Oder ist dadurch deren Freiheit in Gefahr?
Berufliche Bildung (So.)
Auszubildende in Deutschland sind an zwei Bildungssystemen gleichzeitig beteiligt: Schule und Betrieb. Dieses duale ausbildungssystem gilt als Erfolgsmodell und soll jetzt sogar in andere Länder exportiert werden. Doch welche Erfahrungen machen eigentlich Auszubildende selbst in Schule und Betrieb und wie denken Sie darüber? In der Zukunftswerkstatt zur beruflichen Bildung wollen wir das diskutieren und gemeinsam überlegen, wie die duale Ausbildung der Zukunft gestaltet werden könnte.
Frühkindliche Bildung (Sa.)
Wie jung können Kinder sein, um mitbestimmen zu dürfen? Die Zukunftswerkstatt »Frühkindliche Bildung & Partizipation« gibt Raum Ideen sowie Forderungen zu erarbeiten, wie frühe Beteiligung von Kindern (in ihren ersten Bildungsinstitutionen) aussehen soll und was es dafür braucht.