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Dr. Katharina Röll-Berge

Katharina neu die zweite

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Adresse
Ihnestraße 22
Raum 205
14195 Berlin
Fax
(030) 838 54041

Sprechstunde

Sprechstunde und Beratung bis auf Weiteres per Telefon oder in Webex.

Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung jederzeit per Email.



Katharina Röll-Berge ist Studienrätin für die Fächer Biologie und Politik. Seit 2018 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich angestellt.

Dissertation über fächerverbindenden Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und „Umweltbildung“

Referendariat und Lehrtätigkeit an der Gustav-Heinemann-Oberschule und am Eckener Gymnasium in Berlin Tempelhof/Schöneberg

Kooperationen

  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Schüler:innenUni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Projektleitung: Karola Braun-Wanke)
  • Pilotierung „Verzahnung mit der 2.Ausbildungsphase“: Zusammenarbeit mit FS-Leiter Florian Storm

Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops:

  • 05/22: Konferenz  "#zukunftbilden - Politisch. Nachhaltig. Transformativ" (Stiftung Bildung): Workshopangebot "Politische Bildung und BNE zusammendenken: transformative Lehr- und Lernsettings durch Kollaboration"

  • 03/2022: Fortbildungsreihe „Politik unterrichten“: Einführung in die Politikdidaktik (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie/ FU Berlin)

  • 06/2021: Tagung „Schule - Demokratie - politische Bildung“: Politische Bildung als Unterrichtsfach (Landeszentrale für politische Bildung)
  • 2016-2020: „Mentoring-Qualifizierung“: Politikdidaktische Module (FU Berlin)
  • 2018-2019: Gewi-Qualifizierung: Vertiefung Politikdidaktik und Mentoring (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
  • 2016-2017„E-Mobilität fördern“: Schüler:innen-Workshops (Deutsche Umwelthilfe)
  • 2016 „EU im Unterricht“: Beratungstätigkeit (Schwarzkopf-Stiftung)

Mitgliedschaften:

Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.          

Forschungsinteressen

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Empirische Unterrichtsforschung/ qualitative Interventionsstudien

Berufsschule meets Uni

Im Projekt „Berufsschule meets Uni“ stellen sich Studierende, Schüler:innen und Lehrkräfte den Zielen und Herausforderungen von Nachhaltiger Entwicklung. Im von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt erfolgt die Konzeption eines politikdidaktischen Kompetenzmodells für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung und die modellhafte Umsetzung in der Praxis an Berufsschulen im Themenfeld Ernährung.

Laufzeit: 2022-2024 (gefördert: Deutsche Bundesstiftung Umwelt)

Veröffentlichungen

Monografien und Lehr-Lernwerke für den Unterricht:

Röll-Berge, Katharina (2021): Impfen als Pflicht?, Themenblätter im Unterricht, Nr. 128, Bundeszentrale für politische BIldung, Bonn.

Röll-Berge, Katharina (2020): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr. 3, Basisheft Sek II, Ökologie und Ökonomie, Frankfurt/M.

Röll-Berge, Katharina (2017): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr.4, Vertiefungsheft Sek. I, Grund- und Menschenrechte, Schwalbach/Ts.

Röll-Berge/Studtmann (2016): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Vertiefungsheft - Energiepolitik, Schwalbach/Ts.

Röll-Berge, Katharina (2011): Medienkompetenz, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin

Röll, Katharina (2010): Grund- und Menschenrechte, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.

Achour, Sabine/Röll, Katharina (2009): Sozialstaat und Globalisierung, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.

Röll, Katharina (2007): Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit. Eine empirische Studie über Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung, Hamburg.

Artikel und Beiträge in Sammelbänden:

In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht; Frankfurt/M.:

-Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 36-37.

-Fächerübergreifender Unterricht, S. 75-76.

-Sozialformen, S. 219-221.

 

In: Achour/Frech/Massing/Strassner (Hrsg.) (2020): Methodentraining für den Politikunterricht, Frankfurt/M.:

-Erzählkette, S. 79.
-Internetrecherche, S. 102-105.
-Schulbücher, Arbeitshefte und Arbeitsblätter, S. 105-109.
-Wandzeitung, S. 160-162.
-Plakate, Museumsrundgang
, S. 164-165.
-Placemat, S. 184-185.
-Domino, Strukturen legen, Puzzeln, S. 185.
-Quizspiele, S. 185.
-Szenariothechnik, S. 193-197.
-Gesprächsmühle, S. 237.
-Denkhüte, S. 239.

Röll-Berge, Katharina (2011): Politikunterricht und BNE: Überbrückt interdisziplinärer Unterricht die Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln? , in: Detjen, Richter, Weißeno (Hrsg.), Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht, Festschrift für Peter Massing, Schwalbach/Ts. 175-185.

Berner/Brieske/Franke/Haufe-Höfling/Kusserow/Röll/Trautmann (Fachseminar Geschichte/ Politik des 1. SPS Steglitz/ Zehlendorf) (2007): EPA-Spezial: Checkliste zur Abiturprüfung Sozialkunde/ Politik, in: Praxis Politik, Juni 3/2007, 35-39.

„Talkshow“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007; 5. Auflage: 2018), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 129-131.

„Zukunftswerkstatt“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007; 5. Auflage 2018), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 93-97.

Achour, Sabine/Röll, Katharina (2006): Risiken und Chancen der Gentechnologie am Beispiel: Präimplantationsdiagnostik – Verheißung oder Teufelswerk? Eine interdisziplinäre Unterrichtsreihe über das Für und Wider von Genchecks an Embryonen zur Vermeidung von Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, in: Politische Bildung, 39. Jg., Heft 2, Wochenschau Verlag, 118-146.

Rezensionen

Zu: Engartner/Hedtke/Zurstrassen (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung, utb, in: Politikum, Heft 2, 2021.

Zu: Frech/Richter (Hrsg.) (2015): Politik professionell unterrichten, Schwalbach/Ts., in: Politikum, Heft 5.

Zu: Ohlmeier/Brunold (2015): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Evaluationsstudie, Wiesbaden, in: Politikum, Heft 4, 2015.

Weiteres

Artikel „Umfrage“ und „Hermeneutik“ auf der CD-ROM zum Lehrbuch Politik Gymnasiale Oberstufe, Duden/ Paetec, Berlin, 2005.

Artikel „Hermeneutik“ und „Umfrage“ im elektronischen Schülerlexikon „Politik“, Duden/ Paetec-Verlag, in: Basiswissen Schule: Politik, Berlin, Mannheim, 2004.

Aufgabenlösung zum Themenkomplex „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 93-97

Kurzbericht zur Veranstaltung: „Nach Pegida...“, in: Polis, Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, 2015, S. 29
 
Tagungsbericht 11. Workshop „Empirische Fachunterrichtsforschung in der politischen Bildung“, in: Politische Bildung, 37. Jg., Heft 3, 2004, Wochenschau Verlag, 140-144.
 
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 104-106.
 
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Sozialer Wandel“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 100f.