Springe direkt zu Inhalt

Jonas Schmidt

jonas_schmidt

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse
Ihnestr. 22
Raum 205
14195 Berlin

Jonas Schmidt ist seit August 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Politikdidaktik und politische Bildung. In seiner Forschung und Lehre setzt er sich mit politikdidaktischen Fragen im Rahmen von Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräfteausbildung und der schulischen politischen Bildung auseinander. 

Von 2022-2024 betreute er das DBU-Projekt „Berufsschule meets Uni: Konzeption eines politikdidaktischen BBNE-Kompetenzmodells zur Lehrkräftebildung und modellhaften Umsetzung in der Berufsschule am Beispiel des Gastgewerbes“, in dem der Schwerpunkt auf politischer (beruflicher) Bildung für Nachhaltige Entwicklung lag und Kooperationen unter anderem mit Berliner Berufsschulen, dem EPIZ e.V. und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung bestanden. 

Neben seiner Tätigkeit am Arbeitsbereich ist er an der Kepler-Schule Fachleiter Gesellschaftswissenschaften, Mitglied der erweiterten Schulleitung und unterrichtet die Fächer Politische Bildung, Geschichte und Biologie. 

  • (Politische) Bildung für Nachhaltige Entwicklung

  • Nachhaltige Entwicklung in der beruflichen Bildung

  • Selbstwirksamkeit von Schüler:innen und Lehramtsstudent:innen

  • Berufsschule meets Uni
    Im Projekt „Berufsschule meets Uni“ stellen sich Studierende, Schüler:innen und Lehrkräfte den Zielen und Herausforderungen von Nachhaltiger Entwicklung. Im von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt erfolgt die Konzeption eines politikdidaktischen Kompetenzmodells für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung und die modellhafte Umsetzung in der Praxis an Berufsschulen im Themenfeld Ernährung.
    Laufzeit: 2022-2024 (gefördert: Deutsche Bundesstiftung Umwelt)




Aufsätze in Sammelbänden/Zeitschriften/weitere Beiträge

  • Achour, Sabine/ Overwien Bernd/ Schmidt Jonas (2024 i.E.): BNE, politische Bildung und Demokratiebildung – Querschnittsaufgaben: Was sie trennt und was sie eint. In: Kenner, S. et al. (Hrsg.): Handbuch Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Frankfurt a.M. Wochenschau Verlag.
  • Röll-Berge, Katharina/Schmidt, Jonas (2024): Kompetenzen für eine (berufliche) politische BNE – Konzeptionelle Ansätze und Einblicke in das Praxisprojekt „Berufsschule meets Uni“. In: Wochenschau-Sonderausgabe: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Heft 24s. Frankfurt a.M. Wochenschau Verlag. 
  • Schmidt, Jonas (2023): Nachhaltige Entwicklung im Politikunterricht - Erwerb von politischer Gestaltungskompetenz?. In: Nachhaltigkeit im Unterricht. Der Blog für bewusstes Lernen, Denken, Handeln. Stuttgart. Ernst Klett Verlag.

Unterrichtsmaterialien 

  • Röll-Berge, Katharina/Kenner, Steve/Schmidt, Jonas (2022): Wem gehört das Wasser? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1, Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen, Senatsverwaltung für Bildung Jugend und Familie (Hrsg.).

Fortbildungen/Vorträge/Workshops 

  • 07/24: „Fachtag: Politische berufliche BNE“, Organisation des Fachtages, Vortrag und Workshop, Freie Universität Berlin / Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie / EPIZ e.V. 
  • 06/24: „Politische berufliche BNE – Selbstwirksamkeit und „nachhaltige Mündigkeit“ fördern“, Fortbildung für Lehrkräfte, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie / Freie Universität Berlin 
  • 06/24: „Berufsschule meets Uni– Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung (polBBNE): Mehr als die Verknüpfung von Gestaltungs- und Politikkompetenz!, Vortrag auf der 24. GPJE-Jahrestagung 2024, Universität Potsdam
  • 06/24: „Herausforderungen und Chancen einer politischen beruflichen BNE in Zeiten gesellschaftlichen Wandels - Das Praxisbeispiel Berufsschule meets Uni“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politische Gestaltung lernen. Sozial-ökologische Transformation und politische Bildung" der GGS Sektionen Politische Bildung und Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik, Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 03/24: „Überwältigungsverbot vs. Normativität von BNE (k)ein Widerspruch?“, Workshop auf dem Sozialkundetag Mecklenburg-Vorpommen: 75 Jahre Grundgesetz – Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte im Politikunterricht, Universität Rostock
  • 11/23: „Schüler:innen und Studierende entwickeln Konzepte für eine politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Berufsschulen“, Vortrag im Rahmen des DBU-Onlin-Salons in Kooperation mit dem Forum PolBNT zum Thema „Politische Bildung durch & für nachhaltige Entwicklung“, Deutsche Bundesstiftung Umwelt 
  • 11/23: „Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung - Selbstwirksamkeit als Verbindung zwischen Gestaltungskompetenz und politischer Handlungskompetenz?“, Workshop auf dem 15. Bundeskongress Politische Bildung in Weimar 
  • 11/23: „Klimakrise Transformation und Nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen für die berufliche Bildung und den beruflichen Alltag?“, Vortrag auf der Dialogveranstaltung: „KlimaKompetenzen in der beruflichen Bildung“, Unabhängigen Instituts für Umweltfragen (UfU e.V.)
  • 09/23: „Nachhaltigkeit & Transformation im Politikunterricht“, Workshop auf dem 31. Tag der politischen Bildung Niedersachsen in Göttingen, DVPB Niedersachsen 
  • 05/23: "Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I“, Fortbildung für Lehrkräfte im Rahmen der Reihe „Politik Unterrichten“, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie / Freie Universität Berlin