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Pressestimmen zur Vorstellung der Ergebnisse der FES-Studie "Wer hat, dem wird gegeben?!" - Politische Bildung an Schulen: Bestandsaufnahme, Rückschlüsse, Handlungsempfehlungen

News vom 06.06.2019

Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht die Bedeutung politischer Bildung an Schulen betont wird — zu Recht: Denn gesellschaftliche Umbrüche gehen auch an Schulen nicht vorbei. Konflikte und Unsicherheiten, Misstrauen in politische Institutionen und Akteure und abwertende Einstellungen gegenüber Bevölkerungsgruppen machen am Schultor nicht Halt.

Umso wichtiger ist es, politischer Bildung ausreichend Raum und Zeit zu geben. Denn wer nicht lernt, wie Demokratie funktioniert und was sie ausmacht, wird nachher auch nicht für sie einstehen. Welchen Stellenwert hat politische Bildung an Schulen? Welche Inhalte werden vermittelt, welche Formate finden statt? Welche Schulen und Schüler_innen profitieren besonders und welche weniger? Welche Auswirkungen hat das Angebot politischer Bildung auf die Einstellungen und Kompetenzen von Schüler_innen?

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat zur Beantwortung dieser Fragen eine Studie in Auftrag gegeben. Die Autorinnen Prof. Dr. Sabine Achour und Susanne Wagner vom Arbeitsbereich Politikdidaktik/Politische Bildung des Otto-Suhr-Instituts der Freien Universtität Berlin nehmen auf Grundlage einer Umfrage unter 3.400 Schüler_innen aller Schulformen in ganz Deutschland eine Bestandsaufnahme vor, ziehen Rückschlüsse und formulieren Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse wurden am Dienstag in der Friedrich-Ebert-Stiftung vorgestellt.

Pressestimmen zur Vorstellung der Ergebnisse:


Spiegel-Online:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/umfrage-gymnasien-vermitteln-politische-bildung-besser-als-berufsschulen-a-1270793.html

Süddeutsche Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/bildung/studie-politikunterricht-gymnasium-1.4474020

Tagesspiegel:

https://www.tagesspiegel.de/wissen/gymnasien-bei-politische-bildung-im-vorteil-politik-ist-in-der-schule-etwas-elitaeres/24420130.html

Zeit-Online:

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-06/politische-bildung-gymnasium-realschule-hauptschule-politikunterreicht

Deutschlandfunk:
https://www.deutschlandfunk.de/campus-karriere-das-bildungsmagazin.679.de.html


Vorläufige Veröffentlichung unter Downloads abrufbar.

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Schlagwörter

  • Friedrich-Ebert-Stiftung, Studie, Politikunterricht in Schulen