HERZLICH WILLKOMMEN auf den Seiten des Studienbüros
Bitte beachten Sie mögliche früher beginnende Urlaube der Sachbearbeitungen.
Richten Sie Ihr Anliegen somit rechtzeitig im Voraus oder im Anschluss an die Sachbearbeitung.
Wir wünschen Ihnen eine zur Ruhe kommende und auch entspannte Zeit und einen gesunden und zuversichtlichen Start in das Jahr 2025.
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Studien- und Prüfungsbüro
Leitung Heike Herforth-Scheel
Ansprechpartner*innen des Studienbüros
Postanschrift:
Arbeitsbereich Studienbüro
Ihnestr. 21, 3. OG; Raum 309
14195 Berlin
Bitte beachten Sie:
- Code of Conduct: Regeln für digitale Lehrveranstaltungen an der Freien Universität Berlin
- Netiquette für die zentralen Social-Media-Kanäle der Freien Universität
Kontaktformular für Anfragen ans Studienbüro
(E-Mail mit Anhang senden)
Zuständigkeiten des Studienbüros u.a.
- Allgemeine Studien- und Lehrangelegenheiten
- Informationen für Lehrende am Fachbereich PolSoz, Bereitstellung erforderlicher Formulare für Deputatsangelegenheiten
- Campus Management Informationen für Lehrende
- An-, Ab- und Ummeldungen von Lehrveranstaltungen in Campus Management für Studierende und die erforderlichen Formulare (bis auf weiteres bitte per E-Mail zusenden)
- Campus Management Informationen für Studierende sowie CM-Kurzdarstellung der aktuellen Studien- und Prüfungsordnungen (SPO)
- Hilfevideos für Studierende des Fachbereichs PolSoz
HINWEISE zu AN- und ABmeldungen von Lehrveranstaltungen:
-
Bitte melden Sie sich rechtzeitig und eigenständig innerhalb des Buchungszeitraumes von Lehrveranstaltungen, die Sie nicht besuchen werden, in CM wieder ab.
-
Für die An/Abmeldung von LVen nach dem Ende des Buchungszeitraumes der Studierenden verwenden Sie bitte die AN- und ABmelde-Formulare.
- Eine nachträglich ABmeldung kann nur erfolgen innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ablauf des Buchungszeitraums des jeweilgen Semester und, wenn noch keine Teilnahmen/ Noten eingetragen wurden Daher wird eine Lehrveranstaltungen mit eingetragener Negativbestätigung (Nein/Nein) auf Grund der Nichterfüllung laut SPO vorgesehener Teilnahmebedingungen nicht abgemeldet.
Sprechzeiten:
-
donnerstags persönlich mit Wartemarke von 11.00-13.00 Uhr
-
***bitte beachten Sie, dass die Sprechstunde am 31.10.2024 entfällt***
- dienstags telefonische von 11.00 -13.00 Uhr
030 838 71822 und/oder 030 838 63929
Ansprechpartner*innen
-
Julia Ritter - derzeit beurlaubt
Wichtiger Hinweis:
Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz- UrhWissG
Der Bundestag hat am 30. Juni 2017 das UrhWissG verabschiedet, welches übersichtliche und verständliche Regelungen für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke an den Hochschulen schafft. Dieses Gesetz ist am 1. März 2018 in Kraft getreten.
Nach dieser Neuregelung ist es erlaubt, bis zu 15 Prozent eines urheberrechtlich geschützten Werkes passwortgeschützt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Lehrveranstaltung oder eines Forschungsprojekts zur Verfügung zu stellen. Diese Möglichkeit der Nutzung bezieht sich nicht auf Zeitungen (Bsp. Aktuelle Tagespresse) oder Publikumszeitschriften. Diese dürfen nach der neuen Regelung nicht mehr im Rahmen von e-Learning Aktivitäten ohne eine Nutzungsrechtseinräumung bereitgestellt werden. In § 60d UrhWissG werden erstmalig wissenschaftliche Forschungsmethoden, die sich der automatisierten Auswertung (sog. Text- und Data-Mining) bedienen, gesetzlich normiert.
Weitergehende Informationen und Hinweise zu diesem Thema finden Sie unter
http://www.fu-berlin.de/sites/bibliotheken/service/urheberrechtsgesetz/index.html
Schlagwörter
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