Masterstudiengang Soziologie - Europäische Gesellschaften
Der Masterstudiengang Soziologie – Europäische Gesellschaften ist ein forschungsorientierter Masterstudiengang, der vom Institut für Soziologie angeboten wird (Regelstudienzeit: 4 Semester).
Gegenstand
Der forschungsorientierte Masterstudiengang Soziologie – Europäische Gesellschaften führt zu einem weiteren berufsqualifizierenden Abschluss, der Studierende in die Lage versetzt, eigenständige sozialwissenschaftliche Forschungen und Lehre durchzuführen bzw. durchgeführte Forschungen kritisch bewerten und anwenden zu können.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Master of Arts (M.A.)" verliehen.
Ansprechpartner*innen
Studiengangsverantwortlicher: Prof. Dr. Dieter Ohr
Studienfachberatung: ma-sociology@polsoz.fu-berlin.de
Vorsitz Prüfungsausschuss: Prof. Dr. Swen Hutter
Stellvertretender Vorsitz Prüfungsausschuss: Prof. Dr. Christian von Scheve
Zuständigkeit im Prüfungsbüro: E-Mail PB-MA-SOZIOLOGIE@polsoz.fu-berlin.de
Franziska Korth (Nachnamen A - K) und Christian Opitz(Nachnamen L - Z)
- Sämtliche Anfragen bitte an: PB-MA-SOZIOLOGIE@polsoz.fu-berlin.de
- Wichtige Informationen/Hinweise/Abwesenheiten der Sachbearbeitung finden Sie auf den persönlichen Mitarbeiter*innenseiten
Persönliche Sprechstunden für diese Sachbearbeitung:
Montags 11.00-13.00 Uhr (mit Wartemarke, Automaten in den Treppenhäusern Eingangsbereich 3. OG. Ausgabe der Marken beginnt 10.45 Uhr und endet 12.45 Uhr)
telefonisch unter
Franziska Korth (Nachnamen A - K):
838 - 58026: Mittwoch 11.00 - 12.00 Uhr und Donnerstag 11.00 - 13.00 Uhr
Christian Opitz (Nachnamen L - Z):
838 - 65552: Dienstag 11.00-12.00 Uhr und Mittwoch 11.00-13.00 Uhr.
Aktuelle Informationen / Current informations:
Jedes Semester gibt es zwei Termine für die Anmeldung der Masterarbeit. In der Regel liegt der erste Termin am Anfang des Semesters (im November oder April) und der zweite Termin gegen Ende des Semesters (im Februar oder September). Die Anmeldungen erfolgen ausschließlich per E-Mail an PB-MA-SOZIOLOGIE@polsoz.fu-berlin.de. Die Themenausgaben erfolgen ebenso ausschließlich per E-Mail.
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Each semester there are two dates for master thesis registration. Usually, the first date is at the beginning of the semester (in November or April) and the second date towards the end of the semester (in February or September). The registration for the master thesis is made EXCLUSIVELY by e-mail to PB-MA-SOZIOLOGIE@polsoz.fu-berlin.de. The official notification about the successful registration and the start of the processing time also takes place by e-mail
Meldetermine für das WiSe 2024/25 /// Master's thesis registration dates winter term 2024/25: 1. Meldetermin: 5. November 2024, Themenausgabe/Bearbeitungszeitbeginn 12. November 2024, Abgabefristdatum MA-Arbeit zum/am 15. April 2025 2. Meldetermin: 21. Januar 2025, Themenausgabe/Bearbeitungszeitbeginn 28. Januar 2025, Abgabefristdatum MA-Arbeit zum/am 1. Juli 2025 /// 1. date: November 5, 2024, start of processing time: November 12, 2024, submission deadline: April 15, 2025 2. date: January 21, 2025, start of processing time: January 28, 2025, submission deadline: July 1, 2025(Abgelaufene) Meldetermine für das SoSe 2024 /// Master's thesis registration dates summer term 2024 (expired):
1. Meldetermin: 23.04.2024, Themenausgabe/Bearbeitungszeitbeginn 30.04.2024, Abgabefristdatum: 01.10.2024
2. Meldetermin: 03.09.2024, Themenausgabe/Bearbeitungszeitbeginn 10.09.2024, Abgabefristdatum: 11.02.2025 ///
1. date: April 23, 2024, start of processing time: April 30, 2024, submission deadline: October 1, 2024
2. date: September 3, 2024, start of processing time: September 10, 2024, submission deadline: February 11, 2025
FAQ des Prüfungsbüros
Mein Studiengang im Campus Management (PolSoz, LAI, OEI, JFKI)
Hier finden Sie Informationen zu Prüfungsleistungen, Teilnahmebedingungen und Leistungspunkte (LP) je Modul und Studiengang, wie sie im Online-Kursbuchungssystem Campus Management (CM) dargestellt werden.
https://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/studienbuero/cm_modulstrukturen/index.html
- Was benötige ich zur Anmeldung der Masterarbeit / What all do I need for registration
- Präsentation "Anmeldung zur Masterarbeit" (pdf) / Presentation 'Thesis Registration' (pdf)
Benötigte Formulare zur Anmeldung / Necessary forms for registration:
Aktuelle Studien- und Prüfungsordnung / Current Study and Examination Regulations 2013
- Formular Dt. "Anmeldung zur Masterarbeit" (pdf) / Form Engl. 'Thesis Registration' (pdf)
- Formular Dt. "Thema der Masterarbeit" (pdf) / Form Engl. 'Thesis Topic' (pdf)
Mit der Masterarbeitsabgabe einzureichen / to be submitted together with the MA thesis:
Formular Dt. "Eigenständigkeitserklärung" (pdf) / Form Engl. 'Declaration in lieu of oath' (pdf)
Alte Studien- und Prüfungsordnung / Old Study and Examination Regulations 2006
Um Ihre Abschlussdokumente (Urkunde/Zeugnis/Diploma Supplements) zu erhalten, müssen Sie Ihren Studienabschluss beantragen. Die Bearbeitung des Antrags kann bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Im Anschluss erhalten Sie zunächst eine Abschlussbescheinigung per Post. Die Fertigstellung der Abschlussdokumente kann insgesamt vier bis sechs Wochen dauern.
Des Weiteren müssen Sie sich auch von der Universität per Antrag exmatrikulieren, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
You must submit the below form in order to complete your studies and to receive your award certificates. It may take up to two weeks to process your completion of studies. Once processed, you will receive an award confirmation letter in the post. The production of your final award certificates may take four to six weeks in total.
Further to the above process, you will also need to de-register (exmatriculate) from the university. The relevant info and form for exmatriculation are available here.
Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)
War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Masterarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin
oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei. Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein. Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.
Der Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit und das ärztliche Attest im Original können per Post an das Prüfungsbüro geschickt oder in den Briefkasten des Prüfungsbüros (Raum 320) eingeworfen werden. Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelor-/Masterarbeit informiert.
Da in der Regel auch im Krankheitsfall eine (eingeschränkte) Bearbeitung der Arbeit möglich ist, ist nicht auszuschließen, dass die Verlängerung auch kürzer als die Krankheitsdauer ausfallen kann.
Extensions due to acute temporary illness (§ 19 RSPO)
If a student has been prevented from working on his or her Bachelor's / Master's thesis due to an acute temporary illness, the Examination Board may, upon request, extend the write-up period by the period of the proven inability to take part in the examination. The reason for the inability to take the examination must be reported in writing to the examination board immediately and must be supported by a medical certificate. A medical certificate is a certificate stating why the student is unable to study or take part in an examination. Please note, neither a certificate of incapacity to work nor the simple indication of a doctor that the student was unable to take an exam is sufficient. Instead, the medical certificate must describe the health impairment and symptoms and give an indication of the impact on the performance of the student. Please be aware that an extension may be granted for less than the period indicated in your doctors certificate. The final decision over the inability to take part in an examination rests with the Examination Board.
Please submit your application for extension together with the original medical certificate completed and signed by your doctor to the Examination Office by posting or by dropping it through our letter box in room 320. You will be notified by email of the decision of the Examination Board and, if applicable, of your new submission date.
Veröffentlichung MA-Arbeit in Bibliotheken der FU
Die bisher (nur nach Zustimmung in der Eidesstattlichen Erklärung) praktizierte Einarbeitung von Druckexemplaren von Masterarbeiten nach Abschluss des Prüfungsverfahrens in den Bestand der Bereichsbibliotheken entfällt ab dem Wintersemester 2019/2020 für Neuanmeldungen.
Stattdessen nutzen Sie bitte den Weg der Online-Veröffentlichung über den Publikationsserver Refubium, den die Universitätsbibliothek zur Verfügung stellt, wenn Sie Ihre Arbeit öffentlich zugänglich machen möchten.
Nähere Informationen zu diesem Service:
Allgemeine Infos zum Thema „Studentische Abschlussarbeiten veröffentlichen“ finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html
Wie funktioniert die Veröffentlichung eigentlich? Dies entnehmen Sie gerne dem “Step by step-Guide” unter nachfolgendem Link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html
Publication of MA thesis in FU libraries
The previous practice (only after consent in the affidavit) of including print copies of master's theses in the collections of the Departmental Libraries after completion of the examination process will no longer apply to new registrations as of the winter semester 2019/2020.
Instead, please use the online publication option via the publication server Refubium, which is provided by the University Library, if you would like to make your thesis publicly available.
More information about this service:
General info about publishing student theses can be found at the following link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html
How does the publication actually work? Please refer to the "Step by step-Guide" at the following link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html