„PolSozOSI on Tour“ im Bundeskanzleramt
News vom 04.05.2023
Beim zweiten Termin unseres neuen Exkursions-Formats ging es direkt ins politische Zentrum Berlins: Am 27. April 2023 besuchten 30 Teilnehmer*innen von „PolSozOSI on Tour“ das Bundeskanzleramt. Sie trafen gemeinsam mit dem Team der Arbeitsstelle Politische Soziologie am späten Nachmittag auf Martin Niedermeier, den persönlichen Referenten von Kanzleramtschef Wolfgang Schmidt. Wir nahmen Platz in dem Raum, an dem tags zuvor noch der Koalitionsausschuss getagt hatte.
Im Fokus des Gesprächs standen vor allem die Arbeitsweisen und Aufgaben des Bundeskanzleramtes, die Rolle des Amtes als Vermittlungs- und Schnittstelle für das Monitoring von Prozessen. Außerdem gab Martin Niedermeier Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und die Work-Life-Balance in seinem Job. Eine Stunde lang beantwortete er Fragen der Studierenden etwa zu Kommunikationsstilen und der Vorbereitung von Koalitionsausschüssen. Weitere Themen waren die Zäsur für das politische Handeln in Deutschland mit dem Beginn des Krieges Russlands gegen die Ukraine, der Verlust der „Ampel-Anfangseuphorie", das Verhältnis von Krisenmanagement und Gestaltungsansprüchen und auch das Verhältnis von Bundeskanzler und „Chef BK".
In der anschließenden Führung durch das Haus konnten wir das neue Wissen und die spannenden Gesprächseindrücke mit Innenansichten zusammenführen. Highlights des Rundgangs waren der Blick auf das gegenüberliegende Paul-Löbe-Haus, in dem vor allem die Ausschüsse des Deutschen Bundestages arbeiten und tagen, das Modell für den geplanten und kritisch diskutierten Erweiterungsbau des Bundeskanzleramtes und natürlich der Kabinettsaal.
Über die nächsten Termine von PolSozOSI on Tour informieren wir wie immer über unsere Mailingliste.