Politische Bildung als Fach in Berlin stärken!
Wahlprüfsteine 2016
Politische Bildung in Berlin endlich stärken – Wahlprüfsteine zur Abgeordnetenhauswahl
Twitter: @dvpb_berlin #PolitischeBildungBerlin #PBstärken
Das Fach Politische Bildung (ehemals Sozialkunde) an Berliner Schulen verliert zunehmend an Bedeutung. In den Klassen 7-10 wird das Fach auf dem Zeugnis nicht mehr separat ausgewiesen. Als Teil des Geschichtsunterrichts findet politische Bildung kaum oder gar nicht mehr statt. Daran muss sich dringend etwas ändern.
Rechtspopulismus, ausgrenzende Ideologien, soziale Ungleichheit politischer Teilhabe sind aktuelle Herausforderungen unserer Gesellschaft. Politische Bildung in der Schule ist das wesentliche Element zur Förderung politischer Mündigkeit. Auch das Berliner Schulgesetz formuliert den Auftrag der Schule in Paragraph 1 eindeutig:
Ziel muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein, welche fähig sind, der Ideologie des Nationalsozialismus und allen anderen zur Gewaltherrschaft strebenden politischen Lehren entschieden entgegenzutreten sowie das staatliche und gesellschaftliche Leben auf der Grundlage der Demokratie, des Friedens, der Freiheit, der Menschenwürde, der Gleichstellung der Geschlechter und im Einklang mit Natur und Umwelt zu gestalten. (Schulgesetz Land Berlin – §1 Auftrag der Schule)
Obwohl die Notwendigkeit in den letzten Jahren immer offensichtlicher wurde, verlor das Fach Politische Bildung in der Mittelstufe soweit an Bedeutung, dass es schließlich vollkommen vom Stundenplan verschwand. Mehr zur prekären Stellung des Fachs Politische Bildung finden Sie hier.
Am 18. September 2016 sind Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus. Was sagen die Parteien? Wir haben an sie Wahlprüfsteine verschickt.
Unter folgendem Link können Sie die Fragen an die Parteien einsehen.
Die Antworten werden im Juni erwartet und auf der Homepage der DVPB (Deutsche Vereinigung für Politische Bildung) Berlin veröffentlicht
News vom 27.04.2016