Dr. Katharina Röll-Berge
FU Berlin
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsschwerpunkt Politikdidaktik und Politische Bildung
Lehrkraft für besondere Aufgaben
Raum 205
14195 Berlin
Sprechstunde
Do, 12-14 Uhr oder nach Vereinbarung. Anmeldung per Email erwünscht.
Katharina Röll-Berge ist Studienrätin für die Fächer Biologie und Politik. Seit 2018 ist sie als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Arbeitsbereich angestellt.
Dissertation über fächerverbindenden Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und „Umweltbildung“
Referendariat und mehrjährige Lehrtätigkeit an der Gustav-Heinemann-Oberschule und am Eckener Gymnasium in Berlin Tempelhof/Schöneberg
Mentoring-Qualifizierung
Seit 2023:
Koordination und Durchführung der Mentoring-Qualifizierung für Lehrkräfte (DSE/ FU Berlin).
https://www.fu-berlin.de/sites/dse/lehrer_innen/mentoringquali/index.html
Kooperationen
- Pilotierung „Fachberatung“: Zusammenarbeit mit FS-Leitern Florian Storm und Jens Walther
- Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
- Schüler:innenUni für Nachhaltigkeit und Klimaschutz (Projektleitung: Karola Braun-Wanke)
- Pilotierung „Verzahnung mit der 2.Ausbildungsphase“: Zusammenarbeit mit FS-Leiter Florian Storm
Weiterbildungsveranstaltungen und Workshops
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07/24: Fachtag: „Politische berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – politische Selbstwirksamkeit und Nachhaltige Mündigkeit fördern“; Organisation des Fachtages und Leitung des Workshopangebots „Politische berufliche BNE – Handlungsorientierte Workshops für Schüler:innen gestalten“
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06/24: „Herausforderungen und Chancen einer politischen beruflichen BNE in Zeiten gesellschaftlichen Wandels - Das Praxisbeispiel "Berufsschule meets Uni"; Vortrag an der Universität Gießen im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Politische Gestaltung lernen. Sozial-ökologische Transformation und politische Bildung" der GGS Sektionen Politische Bildung und Transnationale und intersektionale Herrschaftskritik.
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06/24: „Berufsschule meets Uni -Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung: Mehr als die Verknüpfung von Gestaltungs- und Politikkompetenz“; Vortrag auf der GPJE-Tagung in Potsdam am 07.06.24
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06/24: „Politische berufliche BNE: Selbstwirksamkeit und nachhaltige Mündigkeit fördern“; Fortbildungsveranstaltung für Berliner Berufsschullehrkräfte an der Kepler-Oberschule Berlin, (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie).
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03/24: „Überwältigungsverbot vs. Normativität von BNE (k)ein Widerspruch?“, Workshopangebot zum Sozialkundetag der Uni Rostock: 75 Jahre Grundgesetz – Rechtstaatlichkeit und Grundrechte im Politikunterricht
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11/23: „Klimakrise, Transformation und Nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen für die berufliche Bildung und den beruflichen Alltag?“, Vortrag auf der Dialogveranstaltung des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen: „KlimaKompetenzen in der beruflichen Bildung“
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05/22: Konferenz "#zukunftbilden - Politisch. Nachhaltig. Transformativ" (Stiftung Bildung): Workshopangebot "Politische Bildung und BNE zusammendenken: transformative Lehr- und Lernsettings durch Kollaboration"
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03/2022: Fortbildungsreihe „Politik unterrichten“: Einführung in die Politikdidaktik (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie/ FU Berlin)
- 06/2021: Tagung „Schule - Demokratie - politische Bildung“: Politische Bildung als Unterrichtsfach (Landeszentrale für politische Bildung)
- 2016-2020: „Mentoring-Qualifizierung“: Politikdidaktische Module (FU Berlin)
- 2018-2019: Gewi-Qualifizierung: Vertiefung Politikdidaktik und Mentoring (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie)
- 2016-2017„E-Mobilität fördern“: Schüler:innen-Workshops (Deutsche Umwelthilfe)
- 2016 „EU im Unterricht“: Beratungstätigkeit (Schwarzkopf-Stiftung)
Mitgliedschaften
Deutsche Vereinigung für politische Bildung e.V.
Forschungsinteressen
- Bildung für Nachhaltige Entwicklung
- Fächerübergreifender Unterricht
- Empirische Unterrichtsforschung/ qualitative Interventionsstudien
Berufsschule meets Uni
Im Projekt „Berufsschule meets Uni“ stellen sich Studierende, Schüler:innen und Lehrkräfte den Zielen und Herausforderungen von Nachhaltiger Entwicklung. Im von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt erfolgt die Konzeption eines politikdidaktischen Kompetenzmodells für berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung und die modellhafte Umsetzung in der Praxis an Berufsschulen im Themenfeld Ernährung.
Laufzeit: 2022-2024 (gefördert: Deutsche Bundesstiftung Umwelt)
Monografien und Lehr-Lernwerke für den Unterricht
Röll-Berge, Katharina/Schmidt, Jonas (erscheint 2025): Ökologie und Ökonomie, Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr. xx, Basisheft Sek II, 2. Auflage, Frankfurt/M.
Röll-Berge, Katharina/Schmidt, Jonas (erscheint 2025): Politische BNE in der Berufsschule - Nachhaltigkeit in der Schulcafeteria und Lehrküche, Wochenschau-Verlag, Frankfurt/ M.
Röll-Berge, Katharina (2023): Schwangerschaftsabbruch, Themenblätter im Unterricht, Nr. 128, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn.
Röll-Berge, Katharina/Kenner, Steve/Schmidt, Jonas (2022): Wem gehört das Wasser? Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe 1, Nachhaltige Entwicklung/ Lernen in globalen Zusammenhängen, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (Hrsg.)
Röll-Berge, Katharina (2021): Impfen als Pflicht?, Themenblätter im Unterricht, Nr. 128, Bundeszentrale für politische BIldung, Bonn.
Röll-Berge, Katharina (2020): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr. 3, Basisheft Sek II, Ökologie und Ökonomie, Frankfurt/M.
Röll-Berge, Katharina (2017): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Nr.4, Vertiefungsheft Sek. I, Grund- und Menschenrechte, Schwalbach/Ts.
Röll-Berge/Studtmann (2016): Wochenschau, Politik und Wirtschaft unterrichten, Vertiefungsheft - Energiepolitik, Schwalbach/Ts.
Röll-Berge, Katharina (2011): Medienkompetenz, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin
Röll, Katharina (2010): Grund- und Menschenrechte, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.
Achour, Sabine/Röll, Katharina (2009): Sozialstaat und Globalisierung, Unterrichtshilfen, Cornelsen Scriptor, Berlin.
Röll, Katharina (2007): Biologisch-politischer Unterricht und Bildung für Nachhaltigkeit. Eine empirische Studie über Wirkungen fächerverbindenden Unterrichts im Bereich der Umweltbildung, Hamburg.
Artikel und Beiträge in Sammelbänden
Röll-Berge, Katharina/Schmidt, Jonas/Achour, Sabine (erscheint 2025): „Berufsschule meets Uni“ - Politische (berufliche) Bildung für nachhaltige Entwicklung (polBBNE): Mehr als die Verknüpfung von Gestaltungs- und Politikkompetenz, Beitrag zum Tagungsband der GPJE-Jahrestagung 2024 in Potsdam.
Röll-Berge, Katharina/Schmidt, Jonas (2024): Kompetenzen für eine (berufliche) politische BNE – Konzeptionelle Ansätze und Einblicke in das Praxisprojekt „Berufsschule meets Uni“, in: Wochenschau-Sonderausgabe: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Heft 24s, Juni 2024, S.28ff.
In: Achour/Busch/Massing/Meyer-Heidemann (Hrsg.) (2020): Wörterbuch Politikunterricht; Frankfurt/M.:
-Bildung für nachhaltige Entwicklung, S. 36-37.
-Fächerübergreifender Unterricht, S. 75-76.
-Sozialformen, S. 219-221.
In: Achour/Frech/Massing/Strassner (Hrsg.) (2020): Methodentraining für den Politikunterricht, Frankfurt/M.:
-Erzählkette, S. 79.
-Internetrecherche, S. 102-105.
-Schulbücher, Arbeitshefte und Arbeitsblätter, S. 105-109.
-Wandzeitung, S. 160-162.
-Plakate, Museumsrundgang, S. 164-165.
-Placemat, S. 184-185.
-Domino, Strukturen legen, Puzzeln, S. 185.
-Quizspiele, S. 185.
-Szenariothechnik, S. 193-197.
-Gesprächsmühle, S. 237.
-Denkhüte, S. 239.
Röll-Berge, Katharina (2011): Politikunterricht und BNE: Überbrückt interdisziplinärer Unterricht die Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln? , in: Detjen, Richter, Weißeno (Hrsg.), Politik in Wissenschaft, Didaktik und Unterricht, Festschrift für Peter Massing, Schwalbach/Ts. 175-185.
Berner/Brieske/Franke/Haufe-Höfling/Kusserow/Röll/Trautmann (Fachseminar Geschichte/ Politik des 1. SPS Steglitz/ Zehlendorf) (2007): EPA-Spezial: Checkliste zur Abiturprüfung Sozialkunde/ Politik, in: Praxis Politik, Juni 3/2007, 35-39.
„Talkshow“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007; 5. Auflage: 2018), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 129-131.
„Zukunftswerkstatt“, in: Reinhardt, Sybille/Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007; 5. Auflage 2018), Politik-Methodik, Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen/ Scriptor, Berlin, 93-97.
Achour, Sabine/Röll, Katharina (2006): Risiken und Chancen der Gentechnologie am Beispiel: Präimplantationsdiagnostik – Verheißung oder Teufelswerk? Eine interdisziplinäre Unterrichtsreihe über das Für und Wider von Genchecks an Embryonen zur Vermeidung von Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, in: Politische Bildung, 39. Jg., Heft 2, Wochenschau Verlag, 118-146.
Rezensionen
Zu: Engartner/Hedtke/Zurstrassen (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung, utb, in: Politikum, Heft 2, 2021.
Zu: Frech/Richter (Hrsg.) (2015): Politik professionell unterrichten, Schwalbach/Ts., in: Politikum, Heft 5.
Zu: Ohlmeier/Brunold (2015): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung – eine Evaluationsstudie, Wiesbaden, in: Politikum, Heft 4, 2015.
Weiteres
Artikel „Umfrage“ und „Hermeneutik“ auf der CD-ROM zum Lehrbuch Politik Gymnasiale Oberstufe, Duden/ Paetec, Berlin, 2005.
Artikel „Hermeneutik“ und „Umfrage“ im elektronischen Schülerlexikon „Politik“, Duden/ Paetec-Verlag, in: Basiswissen Schule: Politik, Berlin, Mannheim, 2004.
Aufgabenlösung zum Themenkomplex „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 93-97
Kurzbericht zur Veranstaltung: „Nach Pegida...“, in: Polis, Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Heft 3, 2015, S. 29
Tagungsbericht 11. Workshop „Empirische Fachunterrichtsforschung in der politischen Bildung“, in: Politische Bildung, 37. Jg., Heft 3, 2004, Wochenschau Verlag, 140-144.
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Spannungsfelder sozialer Ungleichheit“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 104-106.
Vorschlag für die Unterrichtsgestaltung zum Themenabschnitt „Sozialer Wandel“, in: Rytlewski, Ralf/Wuttke, Carola (Hrsg.) (2005), Politik Gymnasiale Oberstufe, Lehrermaterial Aufgabenlösungen, Duden/ Paetec, Berlin, 100f.