Anne Lützelberger
FU Berlin
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde / Didaktik der Politik
Lehrbeauftragte
Forschungsinteressen
Politische Urteilsbildung
Politisch-historische Bildung
Politikdidaktische Konzeptionen
Geschichte der politischen Bildung
Außerschulische Lernorte
Gedenkstättenpädagogik
Vita
Berufliche Tätigkeiten
seit 05/2011 |
Projekt- und Social-Media-Managerin bei LehrCare – Jobs für Lehrer und Erzieher |
seit 04/2011 |
Lehrbeauftrage am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Arbeitsbereich Sozialkunde und Politische Bildung, FU Berlin |
09/2010 – 10/2010 |
Assistenz der Sektionsleitung “Historische Urteilskompetenz im Rahmen von Bildungsstandards - Möglichkeiten und Grenzen”, 48. Deutscher Historikertag, Berlin |
08/2010 – 01/2011 |
Projektleitung,AG-Projekt „Leben an der Mauer in der Sonnenallee in Neukölln“ an der Eduard-Mörike-Schule Berlin Neukölln, gefördert durch den Berliner Landesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, Berlin |
04/2010 |
Konzeption und Moderation der Fachtagung „UTOPIA – Gemeinsame Arbeitsfelder kultureller und politischer Bildung“, LAG „Spiel und Theater in Thüringen“ e. V., Weimar |
10/2009 – 05/2011 |
Seminarleitung (Konzeption und Leitung von Seminaren zu europapolitischen Themen, Schwarzkopf-Stiftung JUNGES EUROPA, Berlin) |
10/2009 – 04/2010 |
Projekt- und Workshopleitung Kunst-, Theater- und Politikwerkstattwoche „UTOPIA“, LAG „Spiel und Theater in Thüringen“ e. V., Weimar |
07/2009 |
Workshopleitung und Moderation Jugendtheatertage Spandau 2009, im Rahmen des FESTSOMMERS 2009 im Falkenhagener Feld, gefördert im Rahmen des Stadtteilmanagements für das Gebiet Falkenhagener Feld Ost, Cleu e. V., Berlin |
04/2009 |
Workshopleitung Politik-Workshop als Teil des Probenprozesses „Solidarität“, TheaterFABRIK von Theater&Philharmonie Thüringen, Gera |
|
|
Ausbildung |
|
seit 10/2009 |
Promotion zu „Modellen der Urteilsbildung in der Politik- und Geschichtsdidaktik“ bei Prof. Dr. Peter Massing, Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft, Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde /Didaktik der Politik, Freie Universität Berlin |
2009 |
1. Staatsexamen in den Fächern Sozialkunde und Deutsch
Thema der Staatsexamensarbeit: „Politische Urteilsbildung in Erinnerungsorten und Gedenkstätten – Eine Untersuchung zur politischen Bildung in Erinnerungsorten zur SED-Diktatur“ |
2005 – 2009 | Studium der Fächer Sozialkunde und Deutsch an der Freien Universität Berlin (Studienrätin) |
2003 – 2005 | Studium der Fächer Sozialkunde und Deutsch an der Universität Leipzig (Studienrätin) |
Publikationen
2013 (i. V.)
Hrsg. (zus. mit Lea Hagen): Zugänge zur DDR-Geschichte in der Grundschule. Eine Dokumentation über ein AG-Projekt zur deutsch-deutschen Zeitgeschichte mit Grundschülerinnen und Grundschülern, Berlin.
2011
Hrsg. (zus. mit Deborah Mohr): Politisch-historische Urteilskompetenz in Theorie und Praxis – Beiträge zu einer aktuellen fachdidaktischen Diskussion, Hohengehren.
2011
Urteilsbildungsmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht – eine Dokumentation fachdidaktischer Diskussionen. In: Lützelberger, Anne; Mohr, Deborah (Hrsg.): Kompetenzorientierter Geschichts- und Politikunterricht. Hohengehren.
2009
Zus. mit Deborah Mohr: Sequenz 2. Akteure im Schulkonflikt – geprägt von Macht oder Ohnmacht? In: Hagemann, Ulrich; Ziegenhagen, Jörg (Hrsg.): Der Schulkonflikt an der EOS „Carl von Ossietzky“ im Jahre 1988 – Macht oder Ohnmacht im SED-Staat? Eine Fallstudie zur Alltags und Strukturgeschichte der DDR. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren, S. 39-97.
2009
Zus. mit Deborah Mohr: Hertha-Mitgliedschaft in Ost-Berlin – gefühlt oder gelebt? In: Braun, Jutta; Hagemann, Ulrich (Hrsg.): Deutschland – einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fußballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren, S. 78-90.
2009
„Tipps für Lehrende“. Zum kompetenzorientierten Umgang mit den Erlebnisberichten auf www.mein-herbst-89.de im Politik- und Geschichtsunterricht. Didaktische Hinweise. (Broschüre mit Arbeitsmaterialien, Online-Dokument: http://mein-herbst-89.de/images/stories/meinherbst89/allgemein/tippsfuerlehr ende.pdf)
Redaktionen
2013 (i. V.)
Hagemann, Ulrich; Kayser, Jörg: Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht. Dritte, neu überarbeitete Auflage. Hohengehren.
2009
Hagemann, Ulrich; Ziegenhagen, Jörg (Hrsg.): Der Schulkonflikt an der EOS „Carl von Ossietzky“ im Jahre 1988 – Macht oder Ohnmacht im SED-Staat? Eine Fallstudie zur Alltags und Strukturgeschichte der DDR. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren.
2009
Braun, Jutta; Hagemann, Ulrich (Hrsg.): Deutschland – einig Fußballland? Deutsche Geschichte nach 1949 im Zeichen des Fußballs. Fachdidaktische Handreichung zur politisch-historischen Urteilsbildung. Hohengehren.
Vorträge
04.11.2011
(zus. mit Tabea Hörnlein): Auf dem Weg nach Utopia – gemeinsame Arbeitsfelder politischer und kultureller Bildung. (Tagung „Was PISA nicht gemessen hat … Zukunftsperspektiven der kulturellen Bildung“, Dresden)
seit 04/2009
Vorstandsmitglied und Kassenwartin
Cultus e. V. Bildung – Urteil - Kompetenz, Berlin
geschäftsführende Tätigkeiten, Erstellung von Protokollen, Tätigkeits- und Kassenberichten, Verwaltung des Vereinsmittel, Kostenkalkulation von Projekten, Mitarbeiterführung, Konzeption und Durchführung von Projekten und Seminaren, Redaktion und Lektorat von Publikationen, Autorentätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Geschäftsstelle
seit 05/2006
Aktives Mitglied
Cultus e. V. Bildung – Urteil - Kompetenz, Berlin
Konzeption und Durchführung von Projekten und Seminaren, Redaktion und Lektorat von Publikationen, Autorentätigkeiten, Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung der Geschäftsstelle
seit 04/2006
Fördermitglied
kulturbeWEGung e. V., Eisfeld (Thüringen)
Unterstützung von Jugendkulturarbeit im ländlichen Raum
10/2003 – 09/2005
Gewähltes Mitglied
Fachschaftsrat Germanistik, Universität Leipzig, Leipzig
Mitarbeit in der studentischen Selbstverwaltung, Konzeption und Durchführung von studentischen Projekten, Studienberatung, Vertretung der studentischen Interessen in Berufungskommissionen, im Institutsrat, im Fakultätsrat und im StudentInnen-Rat der Universität Leipzig