Katja Kalex
FU Berlin
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsschwerpunkt Sozialkunde/ Didaktik der Politik
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
14195 Berlin
MATERIALIEN FÜR LEHRAMTSSTUDIERENDE ZUM DOWNLOAD
Katja Kalex (05/2013): "Sprachkompetenz als Voraussetzung politischer Urteilsfähigkeit" - Möglichkeiten der Differenzierung und Sprachförderung im Politikunterricht. Vortrag und Workshop im Rahmen einer Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Homepage der FU Berlin. "Sprachkompetenz als Voraussetzung politischer Urteilfähigkeit". "Eine Unterrichtsstunde kompetenzorientiert auswerten" - Leitfaden für die
|
Präsentation "Sprachkompetenz als Voraussetzung politischer Urteilsfähigkeit" Raster zur sprachsensiblen Förderung politischer Urteilsfähigkeit In 3 Schritten ein politisches Urteil planen |
Katja Kalex
LEBENSLAUF/VITA | |
seit 12/2012 | Lehrkraft für besondere Aufgaben am Otto-Suhr-Institut, Arbeitsbereich Sozialkunde/Didaktik der Politik (befristete Vertretung für Katharina Röll-Berge) |
08/2009-11/2012 | Referendariat und 2. Staatsexamen in den Fächern Politikwissen-schaft/Sozialkunde und Deutsch am John-Lennon-Gymnasium Berlin (zuvor an der Droste-Hülshoff-Oberschule, Unterbrechung des Referen-dariats durch Mutterschutz/Elternzeit) |
05/2009 | 1. Staatsexamen (Studienrätin) an der Technischen Universität Berlin |
10/2002-08/2009 | Studium der Fächer Politikwissenschaft/Sozialkunde und Deutsch (Studienrätin) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Technischen Universität Berlin |
TÄTIGKEITEN IM UNIVERSITÄREN BEREICH |
|
2008-2009 | Tutorium zur Staatsexamensvorbereitung im Fach Sozialkunde an der TU Berlin |
2008-2009 | Betreuung und Beratung von Studierenden während des Unterrichtspraktikums im Fach Sozialkunde an der TU Berlin |
2007-2008 | Tutorium „Sustainable Politics“ im Fachgebiet Politikwissenschaft an der TU Berlin |
2007-2009 | studentische Hilfskraft im Fachgebiet Politikwissenschaft an der TU Berlin |
2007-2008 | Mitarbeit bei der Planung und Durchführung des 14. International Symposium on Education for Peace, Justice an Human Rights in Guadalajara/ Mexiko |
2008 – 2009 | Mitarbeit am Glossar beim Projekt: „Lernen aus der Geschichte e.V.“ |
2007 | Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung eines Open Space mit dem Titel: „So wie es ist, geht es nicht weiter! Neue Handlungsmöglichkeiten für ein gewaltfreies Miteinander in Schule und Alltag“ des Bezirksamts Charlottenburg-Wilmersdorf |
2007 – 2009 | studentische Hilfskraft im Fachgebiet Didaktik der Sozialkunde an der TU Berlin |
2006 – 2009 | Mitarbeit in der Arbeitsstelle Globales Lernen und internationale Kooperation der TU Berlin, Planung und Durchführung von Veranstaltungsreihen, Ringvorlesungen und Gastvorträgen |
FORSCHUNGSINTERESSEN | |
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung Zukunftsorientierung politischer Urteilsbildung Partizipationsorientierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung |
|
VERÖFFENTLICHUNGEN | |
03/2013 | Kalex, Katja (2013): „Vorausschauend wählen“ – Das Erfordernis prospektiver politischer Urteile am Beispiel einer Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe II zum Thema „Wahlen“, in: Politische Bildung, Heft 1 2013, Bundestagswahl 2013. Kontinuität und Wandel, Wochenschau Verlag, 108-131. |
2009 | Gramann, Nils/Kalex, Katja (2009): Der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung und die Berliner Rahmenlehrpläne, in: Overwien, Bernd/Rathenow, Hanns-Fred (Hrsg.): Globalisierung fordert politische Bildung. Globales Lernen im politischen Kontext, Leverkusen. |
MITARBEIT/REDAKTION/LEKTORAT |
|
2009 | Lektorat: Geißler, Christian/Overwien, Bernd (2009): Elemente einer zeitgemäßen politischen Bildung: Festschrift für Prof. Hanns-Fred Rathenow zum 65. Geburtstag. |
2009 | Mitarbeit: „Globalisierung fordert politische Bildung“ (Prof. Dr. Over-wien/ Prof. Rathenow Hrsg.) |
2007 | Redaktion und Lektorat: „Essays nach Auschwitz“ (Prof. Rathenow Hrsg.) |
2007 |
Lektorat und Redaktion für: Overwien/Prengel (Hrsg.) (2008): „Recht auf Bildung – Zivilgesellschaftliche Stimmen zum Besuch von Vernor Muñoz“. |