Springe direkt zu Inhalt

Udo Dannemann

Dannemann

FU Berlin

Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft

Arbeitsbereich Politikdidaktik und Politische Bildung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Adresse
Ihnestraße 22
Raum 209
14195 Berlin

Udo Dannemann arbeitet seit März 2019 am Lehrstuhl für Politische Bildung. Nach dem Referendariat an einem Berliner Gymnasium arbeitete er als Lehrer an der Deutschen Schule Lissabon und in Berlin. Zuvor studierte er an der Universität Oldenburg und an der Universität Bremen, an der er sein Studium mit einem Master of Education in den Fächern Politik und Mathematik abschloss.

Im Rahmen seiner Dissertation forscht Herr Dannemann zur sozialwissenschaftlichen Bildung in der Schulpraxis und untersucht anhand des Professionsbewusstseins von (Politik-)Lehrer*innen:

 

  • wie gesellschaftliche Herausforderungen und Krisen als soziale Erfahrung und Gegenstand im Raum Schule von (Berufsschul-)Lehrer*innen wahrgenommen, bewertet und vermittelt werden.
  • auf welche individuellen und gesellschaftlichen Vorstellungen und Überzeugungen diese Bewertung und Vermittlung gründen.
  • wie diese Vorstellungen genutzt werden können, um eine sozialwissenschaftliche Bildung in der Praxis zu implementieren?

 

Mitgliedschaften

Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)

Deutsche Vereinigung für politische Bildung im Landesverband Brandenburg (DVPB)

 

Forschungsschwerpunkte

  • Krisen und antidemokratische Positionen und Einstellungen als Gegenstand der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung
  • Fachdidaktische Professionsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung


Drittmittelprojekte

2021 – 2023:
Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg 

2024 – 2025:
Programm „Starke Lehrer – starke Schüler“. Begleitung der Transferphase und wissenschaftliche Evaluation der Fachstelle zu antidemokratischen Tendenzen an Schulen


Interviews und Zeitungsartikel (eine Auswahl)

Wintermantel, Jonas (2024): Antidemokratische Vorfälle: Rechtsruck in Klassenzimmern stellt Lehrkräfte vor Herausforderungen. Abrufbar unter: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/07/berlin-brandenburg-rechtsextremismus-antidemokratisch-schule-lehrkraefte.html (Zugriff: 05.11.24).

Anette Kuhn (2024): Brandenburg: Mehr rechtsextremistische Fälle an Schulen gemeldet. Abrufbar unter: https://table.media/bildung/news/brandenburg-mehr-rechtsextremistische-faelle-an-schulen-gemeldet/ (Zugriff: 28.07.24).

Jungblut, Matthis (2024): Rechte Tendenzen an Berufsschulen, Interview U. Dannemann, Uni Potsdam. Abrufbar unter: https://www.deutschlandfunk.de/rechte-tendenzen-an-berufsschulen-interview-u-dannemann-uni-potsdam-dlf-2f2ee447-100.html (Zugriff: 07.05.2024)

Bangel, Christian (2024): Extremisten im Klassenraum. Abrufbar unter: https://www.zeit.de/2024/18/rechtsextremismus-schulen-ostdeutschland-lehrer/seite-2

Jakunin, Heinrich (2024): Rechtsextremismus in LDS: Wie viel „Braun-Town“ steckt noch in Königs Wusterhausen? Abrufbar unter: https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/koenigs-wusterhausen-wie-rechts-ist-der-landkreis-dahme-spreewald-REWS6BSEWBB37BW6ITWQFC3XXY.html

Golze, Katharina (2024): Extremismus an Brandenburger Schulen: Sozialforscher: „Es ist immens wichtig, Haltung zu zeigen“. Abrufbar unter: https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/extremismus-an-brandenburger-schulen-sozialforscher-es-ist-immens-wichtig-haltung-zu-zeigen-11101123.html (Zugriff: 23.04.24)

rbb24 (2023): Studiogespräch Udo Dannemann bei Brandenburg aktuell. Abrufbar unter: https://www.uni-potsdam.de/de/politische-bildung/1/modellprojekt-starke-lehrerinnen-starke-schuelerinnen-in-brandenburg#c673148 (Zugriff: 23.04.24)

Radio eins (2023): Was tun gegen Extremismus an Schulen? Abrufbar unter: https://www.radioeins.de/programm/sendungen/modo1619/_/was-tun-gegen-extremismus-an-schulen.html (Zugriff: 23.04.24).

Kampe, Heike (2022): EINE FRAGE DER HALTUNG - Wie reagiert man auf antisemitische Äußerungen im Unterricht oder Rassismus unter Schülern? Ein Modellprojekt gibt Antworten, in: PORTAL WISSEN 01/2022, 10 – 15. (Interview mit Udo Dannemann zum Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg).

Monographien

Dannemann, Udo/Behrens, Rico/Breuer, Stefan/Angermann, Eric/Barp, Fransesca (Hrsg) (in Bearbeitung): Antidemokratische Positionen und Einstellungen – Ein Handbuch. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Rodrian-Pfennig, Margit/Oppenhäuser, Holger/Gläser, Georg/ Dannemann, Udo (Hrsg.)(2024): Dirty Capitalism – Politische Ökonomie (in) der politischen Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot. 

 

Aufsätze

Dannemann, Udo (2024): Antidemokratische Positionen und Einstellungen in Schulen. Abrufbar unter: https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/544538/antidemokratische-positionen-und-einstellungen-in-schulen/ (Zugriff: 26.03.24).

Dannemann, Udo/Haucke Anna (2024): Wie über Kapitalismus reden? Dirty Capitalism als Analysekategorie im sozialwissenschaftlichen Unterricht. In: Rodrian-Pfennig, Margit/Oppenhäuser, Holger/Gläser, Georg/ Dannemann, Udo (Hrsg.)(2024): Dirty Capitalism – Politische Ökonomie (in) der politischen Bildung. Münster: Westfälisches Dampfboot, 104 - 124.

Breuer, Stefan/Dannemann, Udo (2024): Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen – (hetero)-sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen. In: Partetzke, Marc et al. (Hrsg.) Politische Bildung und Emotionen. Frankfurt/M.: Wochenschau, 131 – 142.

Dannemann, Udo/Gürtler, Friedemann (2024): Meine Krise, deine Krise, unsere Krisen - Krisen mithilfe der Zukunftswerkstatt verstehen. In: Friedrichs, Werner (Hrsg.) Zukunft und politische Bildung im 3. Jahrtausend. Wiesbaden: Springer VS, 251 – 263.

Angermann, Eric/Barp, Francesca/Dannemann, Udo (2024): (Hetero-)Sexismus an Oberstufenzentren? Eine Frage der Wahrnehmung! In: Bechtel, Theresa/Girnus, Luisa/Grün-Neuhof, Julia/Prehm, Felix/Vogt, Jonathan (Hrsg.) Why focus on gender? Gender und intersektionale Perspektiven in der politischen Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, 65 – 85 (double blind reviewed)

Dannemann, Udo/Gürtler, Friedemann (2024): Meine Krise, deine Krise – unsere Krise(n)? Zukunftswerkstatt zum Thema Klimakrise und Energiegewinnung, in: Polis 1/2024, 22 - 24.

Dannemann, Udo (2024): Understanding Neoliberal Subjectification: The Contenporary Homo Economicus in the Context of Socio-economic Education, in: Friedrich, Christian/Hagedorn, Udo/Hedtke, Reinhold/Mittnik, Philipp/Tafner, Georg (Hrsg.) Economy, Society and Politics. Socio-economic and Political Education in Schools and Universities. Wiesbaden: Springer, 217 – 236.

Dannemann, Udo (2023): Vorstellungen von Lehrer*innen im Fokus – Antidemokratische Positionen und Einstellungen als zentrale Herausforderung im Schulalltag? in: Bechtel, Theresa/Firsova, Elizaveta/Schrader, Arne/Vajen, Bastian/Wolf, Christoph (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer Politischer Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau, 165 - 185.

Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2023): Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die sozialwissenschaftliche Bildung? in: Oberle, Monika/Stamer, Märthe-Maria (Hrsg.): Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft. Frankfurt/M: Wochenschau, 53 – 61.

Dannemann, Udo/Angermann, Eric (2023): Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen. Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg, in: Hameister, Ilka Maria / Oeftering, Tonio / Schulte-Wörmann, Nikolaj (Hrsg.): Angegriffene Demokratie(n). Perspektiven der Politischen Bildung. Frankfurt/M: Wochenschau, 77 – 91.

Barp, Francesca/Dannemann, Udo (2023): Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule – Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg, in: Busch, Matthias/Keuler, Charlotte (Hrsg.): Politische Bildung und Digitalität. Frankfurt/M: Wochenschau, 186 - 199.

Dannemann, Udo (2022): Krisenvorstellungen – Einschätzungen und Überzeugungen von Lehrer/-innen zu den Herausforderungen unserer Gesellschaft, in: zdg 02/2022, 77 – 99 (double blind reviewed).

Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2021): Genderreflektierte sozialwissenschaftliche Bildung, in: POLITIK UNTERRICHTEN 02/2021, 33 - 46.

Dannemann, Udo (2021): Neoliberale Subjektivierung verstehen – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung, in: Fridrich, Christian/Hagedorn, Udo/Hedtke, Reinhold/Mittnik, Philipp/Tafner, Georg (Hrsg.) Wirtschaft, Gesellschaft und Politik - Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer, 241-262 (double blind reviewed).

Unterrichtspraxis:

Dannemann, Udo/Gürtler, Friedemann (2024): Meine Krise, deine Krise – unsere Krise(n)? Zukunfstwerkstatt zum Thema Klimakrise und Energiegewinnung. Abrufbar unter: https://dvpb.de/e-zusatzbeitraege-zu-einzelnen-heften/ (Zugriff: 22.04.24).

 

Tagungen, Konferenzen, Kongresse

2024

November

Antidemokratische Positionen und Einstellungen an Schulen mit Vorstellung des Projekts "Starke Lehrer:innen - starke Schüler:innen"

Vortrag auf der Fachtagung von die Wolfsburg „Wenn Rechtsextremismus Schule macht. Wie Schulen mit Druck von Rechtsaußen umgehen können

September

Wissenschaftliche Begleitung als eine Form der Evaluation von Projekten:

Was sind Kriterien gelingender und konstruktiver Evaluation?

Impulsvortrag auf der Fachtagung der AAS in Berlin „Evaluation in der Praxis der Rechtsextremismusprävention: mehr als Wirkungsnachweise“

Juni

Die Frage ist aber, was wird danach passieren?“ – Chancen und Grenzen der Transferorientierung in Modellprojekten
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Universität Potsdam, gemeinsam mit Stefan Breuer

Vom Modellprojekt zum Programm. Gelingensbedingungen für die nachhaltige Implementierung von schulischen Strukturen gegen antidemokratische Positionen und EinstellungenVortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Universität Potsdam, gemeinsam mit Eric Angermann

 

2023

November 2023

Abschlussveranstaltung des Modellprojekts“ Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg. Vortrag, Diskussion und Moderation. Organsiert durch den Lehrstuhl für Politische Bildung an der Universität Potsdam. Pressemitteilungen (siehe Projekte).

November 2023

„Krisenauswirkungen auf den Raum Schule? – Antidemokratische Tendenzen im Fokus“. Vortrag auf dem Fachtag Change Hurts: Krisen und Herausforderungen in der Ausbildung und Arbeitswelt vom Projekt Sozialkompetenz für die Arbeitswelt gemeinsam bewältigen (NDC) in Dresden.  Pressemitteilung: www.netzwerk-courage.de/change-hurts-helfen-sie-mit-dass-der-wandel-nicht-wehtut-rueckblick-auf-den-5-ska-fachtag/

September 2023

"Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg -
Antidemokratische Positionen und Einstellungen als große Herausforderung für Lehrkräfte im Schulalltag“.

Vortrag in der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Juni 2023

Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero)-sexistische (Lehrer*innen )Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung an der Universität Hildesheim

Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule - Auf die Haltung des pädagogischen Personals kommt es an
Vortrag beim Fachgespräch „Demokratiefeindliche Tendenzen und extremistische Einstellungen an Brandenburger Schulen begegnen“ in Cottbus

April 2023

Gleichheits- und Ungleichheitsverhältnisse politischer Bildung
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Luisa Girnus

Meine Krise, deine Krise – unsere Krise(n)? – Zukunftswerkstatt zum Thema Energiegewinnung und –verteilung
Vortrag bei der Tagung der Arbeitsgruppe Hermeneutische Politikdidaktik der GPJE an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Friedemann Gürtler

März 2023

Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg: Alltag Berufsschule - Antidemokratische Positionen und Einstellungen als Herausforderung für Lehrkräfte
Vortrag bei den Hochschultagen 2023 an der Universität Bamberg, gemeinsam mit Francesca Barp
 

2022

November 2022

Das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ in Brandenburg 
Vortrag auf der KMK-Zusammenkunft der Länderreferentinnen und -referenten für Extremismusprävention

Oktober 2022

Meine Krise, deine Krise, unsere Krisen. 
Vortrag auf der Tagung Neues ökonomisches Denken in der sozio-ökonomischen Lehrer*innenbildung

Juli 2022

„Dirty Capitalism“ – Ein intersektionales Analysekonzept für die Politische Bildung? 
Vortrag auf der Tagung Why focus on gender? der GPJE-AG Politische Bildung und Gender

Juni 2022

Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule – das Modellprojekt „Starke Lehrer*innen - starke Schüler*innen“ in Brandenburg? 
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, gemeinsam mit Francesca Barp

April/Mai 2022

Antidemokratische Positionen und Einstellungen im Raum Schule - Auf die Haltung des pädagogischen Personals kommt es an. 
Vortrag auf der Regionalkonferenz zum Umgang mit antidemokratischen und populistischen Tendenzen in Brandenburg

 

2021

November 2021

„Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ - Ein Modellprojekt für die Stärkung der Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrer*innen im Umgang mit antidemokratischen Schüler*innenpositionen. 
Vortrag auf der Fachtagung der bpb - 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland

Haltung zeigen gegen antidemokratische Positionen und Einstellungen – Das Projekt „Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen (SL*-sS*)“ in Brandenburg.
Vortrag auf der DVPB-Herbsttagung an der Universität Jena

Juni 2021

Urban oder ländlich als Differenzierungsmerkmal für die politische Bildung? 
Vortrag auf der GPJE-Jahrestagung, gemeinsam mit Luisa Girnus

Februar 2021

Sozialwissenschaftliche Bildung in Zeiten der Krise – Antidemokratische Positionen als zentrale gesellschaftliche Herausforderung.
Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der GPJE Diskriminierungskritische Politische Bildung.

Januar 2021

„Starke Lehrer*innen – starke Schüler*innen“ - Das Modellprojekt als Versuch, die Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrer*innen im Schulalltag gegenüber antidemokratischen Schüler*innenpositionen in Zeiten der Krise zu stärken
Vortrag innerhalb der Ringvorlesung an der Universität Potsdam „Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus für Schule, Uni, Beruf und Alltag. Erfahrungen aus Forschung und Praxis“
 

2020

Februar 2020
Neoliberale Subjektbildung – Der gegenwärtige homo oeconomicus im Kontext der sozioökonomischen Bildung
Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft (GS*ÖBW) in Wien

 

Workshops

November 2024

Wo ist meine rote Linie? Ist meine Toleranzgrenze bei antidemokratischen Vorfällen die der anderen?

Workshop auf der Fachtagung von die Wolfsburg „Wenn Rechtsextremismus Schule macht. Wie Schulen mit Druck von Rechtsaußen umgehen können

September 2024

„Meine Toleranzgrenze: Reflexionsworkshop zur Sichtbarmachung und Besprechung kontroverser Wahrnehmungen, Einschätzungen und Standpunkte“.
Workshop auf dem Netzwerktreffen der Europaschulen Rheinland-Pfalz „Klimakatastrophe, Krieg und Corona – was für eine (Europa) Bildung brauchen wir, um Zukünfte zu gestalten?“

Juni 2024

„Praktische Ansätze zwischen Prävention und Reaktion am Beispiel des Programms „Starke Lehrer – starke Schüler“ in Brandenburg“.
Workshop auf dem Deutscher Präventionstag in Cottbus

Februar 2024

„Mit der diskursiven Abrüstung „Haltung zeigen“ – Ursachen von antidemokratischen Positionen sichtbar machen“.
Workshop auf dem Fachtag „Rechte Ideologien in Schule und Hochschule begegnen“ an der Phillips-Universität Marburg

November 2023

Meine Krise, deine Krise, unsere Krise(n)? – Krisen mithilfe der Zukunftswerkstatt (be) greifen.
Workshop auf dem Fachtag Change Hurts: Krisen und Herausforderungen in der Ausbildung und Arbeitswelt vom Projekt Sozialkompetenz für die Arbeitswelt gemeinsam bewältigen (NDC) in Dresden.

 

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Dezember 2022

Buchvorstellung: Politische Bildung in reaktionären Zeiten – Plädoyer für eine standhafte Schule mit Rico Behrens und Stefan Breuer.
Organisation und Moderation an der Universität Potsdam Griebnitzsee

Siehe auch: Dannemann, Udo/Behrens, Rico/Breuer, Stefan (2021): Politische Bildung in reaktionären Zeiten – Plädoyer für eine standhafte Schule, in: Polis 1/2023, 28.

Mai 2021

30 hoch 3 - 30 Jahre DVPB-Landesverband Brandenburg, 30 Jahre Politische Bildung, 30 Jahre Demokratie als Herausforderung.
Organisation und Moderation einer Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam Griebnitzsee

Siehe auch: Dannemann, Udo/Girnus, Luisa (2021): 30 hoch 3 – 30 Jahre DVPB-Landesverband
Brandenburg, 30 Jahre Politische Bildung, 30 Jahre Demokratie als Herausforderung, in: Polis 3/2021, 28.

Oktober 2019

Der Osten wählt anders"? - Wer wen gewählt hat und warum.
Organisation und Moderation einer Podiumsdiskussion an der Universität Potsdam Griebnitzsee

Siehe auch: Dannemann, Udo (2019): „Der Osten wählt anders“? – Wer wen
gewählt hat und warum, in: Polis 4/2019, 28-29.