Master Economic Systems
Der Masterstudiengang Economic Systems wird vom Osteuropa-Institut angeboten
(Regelstudienzeit: 4 Semester).
Gegenstand
Das Masterstudiengang Economic Systems in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Belgrad richtet sich an leistungsstarke Studierende mit Interesse an:
- Theoretischen Modellen und empirischen Methoden in der vergleichenden und internationalen Wirtschaft.
- sozioökonomischen Entwicklung und Wirtschaftspolitik in aufstrebenden Volkswirtschaften, insbesondere in Ostmittel- und Südosteuropa.
- der Erarbeitung von angewandten ökonomischen Lösungen unter globaler und institutioneller Unsicherheit, die Bewertung ihrer Auswirkungen sowie die Gestaltung der in diesem Zusammenhang notwendigen Regelungen und Maßnahmen.
- einer weiterführenden akademische Ausbildung in Wirtschaft und quantitativen Methoden.
- der Durchführung wirtschaftlicher Analysen aus einer interdisziplinären Perspektive.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Master of Science (M.Sc.)" verliehen
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Studiengangskoordinatorin: Sabine Pag
Zuständigkeit im Prüfungsbüro:
- Sämtliche Anfragen bitte an: MA-EcoSys@polsoz.fu-berlin.de
- Wichtige Informationen zu den Sachbearbeiterinnen finden Sie unter Frau Kauka
- Prüfungsausschussvorsitzender: Prof. Dr. Alexander Libman
- Wichtige Informationen/Hinweise/Abwesenheiten der Sachbearbeitung finden Sie HIER
- Persönliche Sprechstunde Montag 11.00-13.00 Uhr (bitte Wartemarke ziehen)
- telefonisch unter 838 - 52350: Dienstag 11.00-12.00 Uhr, Mittwoch 11.00 - 13.00 Uhr
FAQ des Prüfungsbüros
Aktuelle Informationen:
Bitte beachten Sie die Abwesenheiten und Schließzeit des Studien-Prüfungsbüros Die Anmeldung zur Masterarbeit findet immer im Monat April statt. Es ist zu beachten, dass das Modul "Research and Writing im Sommersemester begleitend zur MA-Arbeit zu blegen ist.Hier finden Sie Informationen zu Prüfungsleistungen, Teilnahmebedingungen und Leistungspunkte (LP) je Modul und Studiengang, wie sie im Online-Kursbuchungssystem Campus Management (CM) dargestellt werden.
https://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/studienbuero/cm_modulstrukturen/index.html
- Antrag auf Studienabschluss (pdf) ***ACHTUNG NICHT ANTRAG AUF EXMATRIKULATION***
Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)
War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Masterarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin
oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei. Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein. Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.
Der Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit und das ärztliche Attest im Original können per Post an das Prüfungsbüro geschickt oder in den Briefkasten des Prüfungsbüros eingeworfen werden. Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelor-/Masterarbeit informiert.
Da in der Regel auch im Krankheitsfall eine (eingeschränkte) Bearbeitung der Arbeit möglich ist, ist nicht auszuschließen, dass die Verlängerung auch kürzer als die Krankheitsdauer ausfallen kann.
Variante 1:
Die Eintragungen in Ihrem Campus Management Account sind vollständig
Sollten Sie ein Transcript of Records (ToR) benötigen, besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Dokument während der Sprechzeiten bei der für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiterin abholen. Bitte fordern Sie den Ausdruck des Transcripts of Records vorab formlos per E-Mail an. Die Kontaktdaten der für Ihren Studiengang zuständigen Sachbearbeiterin können Sie der Homepage des Studien- und Prüfungsbüros
(http://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/studiengaenge/ba_studiengaenge/index.html) entnehmen.
Diese E-Mail muss folgende Angaben enthalten:
1. vollständigen Namen
2. Matrikelnummer
3. Studiengang
4. aktuelle Anschrift
Variante 2:
Die Eintragungen in Ihrem Campus Management Account sind nicht vollständig
Sollten die Buchungen und Noteneintragungen in Ihrem Campus Management-Account nicht vollständig sein, erstellen Sie sich ein eigenes Transcript of Records. Vorlagen hierfür finden Sie nachfolgend.
Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Transcript of Records per E-Mail (als WORD-Dokument).
Zusätzlich sind alle nicht im Campus Management aufgeführten Studienleistungen (Anerkennungsbescheide,Praktikumsbescheinigung, Leistungsnachweise) als Scan mitzuschicken.
Diese E-Mail muss folgende Angaben enthalten:
5. vollständigen Namen
6. Matrikelnummer
7. Studiengang
8. aktuelle Anschrift
Das Transcript of Records erhalten Sie auf dem Postweg oder per E-mail.
Bitte geben Sie bei der Antragsstellung an, welche Variante Sie wünschen.
Sollten Sie das Transcript of Records in englischer Sprache benötigen, fertigen Sie die Übersetzung selbst an.
Auch hierfür finden Sie nachfolgend eine Vorlage. Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Transcript of Records per E-Mail (als WORD-Dokument). Zusätzlich sind alle nicht im Campus Management aufgeführten Studienleistungen
(Anerkennungsbescheide, Praktikumsbescheinigung, Leistungsnachweise) als Scan mitzuschicken.
- Vorlage ToR deutsch (docx)
- Vorlage ToR englisch (docx)