Masterstudiengang Interdisziplinäre Lateinamerikastudien
Der Masterstudiengang Interdisziplinäre Lateinamerikastudien wird vom Lateinamerika-Institut angeboten (Regelstudienzeit: 4 Semester).
Gegenstand
Angesichts der zunehmenden weltweiten Verflechtungen zielt der Studiengang auf die Vermittlung regionaler und interkultureller Kompetenzen, die den Studierenden ein Verständnis nationaler, transregionaler und globaler Prozesse ermöglichen. Der Masterstudiengang ist forschungsorientiert und verknüpft eine problemorientierte interdisziplinäre Ausbildung mit einer fachlichen Spezialisierung. Basierend auf dem Konzept der Area Studies vermittelt er eine ausgeprägte regionalspezifische Expertise. Das Lehrangebot ist in die breit gefächerte und international renommierte Lateinamerikaforschung, die in der Region Berlin-Brandenburg eine lange Tradition besitzt und institutionell vernetzt ist, eingebunden.
Der Studiengang richtet sich an Studierende mit einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss in einer für den Masterstudiengang relevanten Disziplin. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Master of Arts (M.A.)" verliehen.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Studiengangsverantwortliche und Studienfachberaterin: Karina Kriegesmann
Zuständigkeit und Kontakt im Prüfungsbüro: Christiane Meiser ma-lai@polsoz.fu-berlin.de
Ansprechpartner*in für den Prüfungsausschuss: Prof. Mariana Maia Simoni, Doutora em Letras (Vorsitzende) Univ.-Prof. Dr. Dr. Stefan Rinke (Stellvertretender Vorsitzender)
Aktuelle Informationen
- siehe hier finden Sie aktuelle Informationen zu Urlaubszeiten oder eingeschränkter Sprechzeit
Sprechzeiten
- persönliche Sprechstunde Dienstag 11.00 - 13.00 Uhr
Ihnestr. 21 Raum 303 - bitte Wartenummer ziehen
-
telefonische Sprechstunde Mittwoch 11.00 - 12.00 und Donnerstag 11.00 - 13.00 Uhr
+49 30 838 52503
Anmeldung zur Masterarbeit
Die nächsten Termine für die Anmeldung zur Masterarbeit sind am 12. November, 10. Dezember 2024 und 25. Februar, 29. April, 3. Juni 2025.Die Anmeldungen werden per Email vorgenommen. Bitte reichen Sie Ihre ausgefüllten und unterschriebenen notwendigen Unterlagen dazu im Prüfungsbüro als pdf.Scan im Anhang ein. Frühestens jeweils in den 14 Tagen vor dem eigentlichen Anmeldetermin. Am Anmeldetag bis spätestens 13.00 Uhr!
Bitte nur alles zusammen in einer Email!
Sollten die Prüfer*innen oder auch die Prüfungsausschussvorsitzende die Unterschrift nicht auf dem Themenblatt machen können, muss die Einwilligung mit einer entsprechenden Email erfolgen.
Die Bestätigung der offiziellen Themenausgabe bekommen Sie dann ebenso per Email durch das Prüfungsbüro am eigentlichen Anmeldetag mitgeteilt.
FAQ des Prüfungsbüros
Mein Studiengang im Campus Management (LAI, JFKI, OEI, PolSoz)
Hier finden Sie Informationen zu Prüfungsleistungen, Teilnahmebedingungen und Leistungspunkte (LP) je Modul und Studiengang, wie sie im Online-Kursbuchungssystem Campus Management (CM) dargestellt werden.
https://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/studienbuero/cm_modulstrukturen/index.html
Die Anerkennung von externen oder modulfremden Studien- und Prüfungsleistungen erfolgt direkt im LAI durch die Modulverantwortlichen. Alle Informationen und Formulare erhalten Sie über ma@lai.fu-berlin.de
Abschluss gemäß Studien- und Prüfungsordnung 2013 (0111b)
- Informationen zur Anmeldung der Masterarbeit
- Anmeldung zur Masterarbeit
- Themenblatt mit Bearbeitungshinweisen
- Eidesstattliche Erklärung / Eigenständigkeitserklärung
Abschluss gemäß Studien- und Prüfungsordnung 2023 (0111c)
- Informationen zur Anmeldung der Masterarbeit
- Anmeldung zur Masterarbeit
- Themenblatt mit Bearbeitungshinweisen
- Eidesstattliche Erklärung / Eigenständigkeitserklärung
Studienabschluss
Abweichung vom amtlichen Namen (*TIN)Studierende
Verwendung eines selbstgewählten Namens auf Abschlussdokumenten
Veröffentlichung MA-Arbeit in Bibliotheken der FU
Die bisher (nur nach Zustimmung in der Eidesstattlichen Erklärung) praktizierte Einarbeitung von Druckexemplaren von Masterarbeiten nach Abschluss des Prüfungsverfahrens in den Bestand der Bereichsbibliotheken entfällt ab dem Wintersemester 2019/2020 für Neuanmeldungen.
Stattdessen nutzen Sie bitte den Weg der Online-Veröffentlichung über den Publikationsserver Refubium, den die Universitätsbibliothek zur Verfügung stellt, wenn Sie Ihre Arbeit öffentlich zugänglich machen möchten.
Nähere Informationen zu diesem Service:
Allgemeine Infos zum Thema „Studentische Abschlussarbeiten veröffentlichen“ finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html
Wie funktioniert die Veröffentlichung eigentlich? Dies entnehmen Sie gerne dem “Step by step-Guide” unter nachfolgendem Link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html
Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)
War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Masterarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei. Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein. Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.
Da in der Regel auch im Krankheitsfall eine (eingeschränkte) Bearbeitung der Arbeit möglich ist, ist nicht auszuschließen, dass die Verlängerung auch kürzer als die Krankheitsdauer ausfallen kann.
Der Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit mit inkludiertem ärztlichen Attest im Original können per Post an das Prüfungsbüro geschickt oder in den Briefkasten des Prüfungsbüros eingeworfen werden. Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelor-/Masterarbeit informiert.