Springe direkt zu Inhalt

Masterstudiengang Gender, Intersektionalität und Politik

Der Masterstudiengang Gender, Intersektionalität und Politik wird vom Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft angeboten (Regelstudienzeit: 4 Semester).

Gegenstand

Der Masterstudiengang Gender, Intersektionalität und Politik vertieft nicht nur die Theorie- und Methodenkenntnisse im Feld der Geschlechterforschung, sondern vermittelt darüber hinaus auch ein solides Fachwissen über die strukturellen, ideellen und normativen Grundlagen der Geschlechter- und Diversitätspolitik in verschiedenen gesellschaftlichen sowie institutionellen und politischen Kontexten. Das Studium befähigt, die Kategorie Geschlecht für die intersektionale Analyse von politischen Prozessen, Interaktionen, Strukturen und Institutionen in transnationalen Kontexten zu operationalisieren und in der Forschungspraxis anzuwenden. Die zusätzliche Möglichkeit der interdisziplinären und transregionalen Vertiefung der Kenntnisse ermöglicht zudem eine fachübergreifende Erweiterung der politikwissenschaftlichen Forschungskompetenzen.

Das Studium des Master "Gender, Intersektionalität und Politik" qualifiziert für eine wissenschaftliche Laufbahn und Promotion in der universitären und außeruniversitären Forschung. Weiterhin können Absolvent*innen des Masters später in anderen wissensbasierten Bereichen der Politik arbeiten. Zukünftige Arbeitgeber*innen könnten zum Beispiel sein: Öffentliche Verwaltungen, internationalen Organisationen, Nichtregierungsorganisationen, Politikberatung, Unternehmensberatung, Stiftungen, Verbände, Erwachsenenbildung und politische Bildung, Medien oder das Verlagswesen.

Es gibt die Möglichkeit bereits während des Studiums ein ca. sechswöchiges Berufspraktikum durchzuführen, das auf die spätere Berufstätigkeit vorbereitet und die Möglichkeit bietet, die im Studium erlangten Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und zu überprüfen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Master of Arts (M.A.)" verliehen.

Ansprechpartner*innen

Bewerbung und Zulassung:           https://www.ma-gip.polsoz.fu-berlin.de/bewerbung/index.html

Studiengangsverantwortliche:        Univ.-Prof. Dr. Gülay Çağlar
                                                  Bei Fragen steht Ihnen das Team des Arbeitsbereiches

                                                  "Gender & Diversity" gerne unter der Email-Adresse

                                                  ma-gip@polsoz.fu-berlin.de zur Verfügung.

allg. Studienfachberatung des OSI: Prof. Dr. Thomas Rixen

Zuständigkeit im Prüfungsbüro:  Christian Opitz

  • Wichtige Informationen/Hinweise/Abwesenheiten der Sachbearbeitung finden Sie HIER

Persönliche Sprechstunden für diese Sachbearbeitung:

Montags 11.00-13.00 Uhr (mit Wartemarke, Automaten in den Treppenhäusern Eingangsbereich 3. OG. Ausgabe der Marken beginnt 10.45 Uhr und endet 12.45 Uhr)

telefonisch unter 838 - 65552: Dienstag 11.00-12.00 Uhr und Mittwoch 11.00-13.00 Uhr.

Prüfungsausschuss:

Prof. Dr. Bernd Ladwig  (Vorsitz)

Prof. Dr. Philipp Lepenies (stellvertr. Vorsitz)

Aktuelle Informationen

Die Meldung zur Masterarbeit erfolgt AUSSCHLIESSLICH per E-Mail an pruefb-ma-gip@polsoz.fu-berlin.de .

Weiterführende Informationen entnehmen Sie gerne den jeweiligen Präsentationen zu den hier aufgeführten Meldeterminen.

Meldetermine für das WiSe 2024/25:
  • 1. Meldetermin am 21. Oktober 2024: Informationen im Rahmen einer

kleinen Präsentation hier klicken

  • 2. Meldetermin am 20. Januar 2025: Informationen im Rahmen einer
kleinen Präsentation hier klicken
Meldetermine für das SoSe 2024:
  • 1. Meldetermin am 22. April 2024: Informationen im Rahmen einer
    kleinen Präsentation hier klicken
  • 2. Meldetermin am 10. Juni 2024: Informationen im Rahmen einer
    kleinen Präsentation hier klicken

FAQ des Prüfungsbüros

Mein Studiengang im Campus Management (PolSoz, LAI, OEI, JFKI)

Hier finden Sie Informationen zu Prüfungsleistungen, Teilnahmebedingungen und Leistungspunkte (LP) je Modul und Studiengang, wie sie im Online-Kursbuchungssystem Campus Management (CM) dargestellt werden.

https://www.polsoz.fu-berlin.de/studium/studienbuero/cm_modulstrukturen/index.html

Mithilfe dieser Verlinkung kommen Sie zu aktuellen Hinweisen zum laufenden Studium des Otto-Suhr-Instituts.

Beschlüsse allgemeiner Natur vom Prüfungsausschuss des Otto-Suhr-Instituts finden Sie HIER.

Weiterführende und detaillierte Informationen zum Studium finden Sie unter folgendem Link:

https://www.ma-gip.polsoz.fu-berlin.de/index.html

Präsentation des Prüfungsbüros zum Master GIP

Bei Fragen zu Anrechnungen und Einstufungen nutzen Sie bitte die vorhandenen Informationen für Hochschul- und Fachwechsler*innen sowie für im Fach immatrikulierte Studierende oder richten gezielte Anfragen an die E-Mail des Prüfungsausschusses: pa-osi@polsoz.fu-berlin.de. Weiterführende Informationen finden Sie gerne auch unter:https://www.polsoz.fu-berlin.de/polwiss/osi/gremien/Pruefungsausschuss/index.html.

Anträge auf Anrechnungen von Studien- und Prüfungsleistungen sowie Einstufungen in Fachsemester sind in den Briefkasten der Ihnestr. 22 einzuwerfen oder postalisch an den: Prüfungsausschuss des OSI, Ihnestr. 22, 14195 Berlin zu richten. In der aktuellen Situation der COVID-19 Pandemie ist für die Einreichung von Anträgen auf Anrechnungen die oben genannte E-Mailadresse zu nutzen.

Formulare

  • Verbindliche Vorabanrechnung

Die genauen Meldetermine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Dies erfolgt auf der Studiengangseite unter der Rubrik "Aktuelle Informationen".

Formular: Anmeldung zur MA-Arbeit GIP

Formular: Themenblatt MA-Arbeit GIP

Infoblatt: Bearbeitungshinweise MA-Arbeit GIP

Formblatt: Eigenständigkeitserklärung (einzureichen mit der Masterarbeit)

Studienabschluss: Formular Antrag Feststellung des Studienabschlusses

Des Weiteren müssen Sie sich auch von der Universität per Antrag exmatrikulieren, weitere Informationen hierzu finden Sie hier.

Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)

War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Master-/Magister-/Diplomarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei. Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein. Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.

Der Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit mit inkludiertem ärztlichen Attest im Original können per Post an das Prüfungsbüro geschickt oder in den Briefkasten des Prüfungsbüros eingeworfen werden. Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelor-/Master-/Magister-/Diplomarbeit informiert.

Veröffentlichung MA-Arbeit in Bibliotheken der FU

Die bisher (nur nach Zustimmung in der Eidesstattlichen Erklärung) praktizierte Einarbeitung von Druckexemplaren von Masterarbeiten nach Abschluss des Prüfungsverfahrens in den Bestand der Bereichsbibliotheken entfällt ab dem Wintersemester 2019/2020 für Neuanmeldungen.

Stattdessen nutzen Sie bitte den Weg der Online-Veröffentlichung über den Publikationsserver Refubium, den die Universitätsbibliothek zur Verfügung stellt, wenn Sie Ihre Arbeit öffentlich zugänglich machen möchten.

Nähere Informationen zu diesem Service:

Allgemeine Infos zum Thema „Studentische Abschlussarbeiten veröffentlichen“ finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html

Wie funktioniert die Veröffentlichung eigentlich? Dies entnehmen Sie gerne dem “Step by step-Guide” unter nachfolgendem Link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html

Wie erhalte ich ein Transcript of Records?

Sollten die Buchungen und Noteneintragungen in Ihrem Campus Management-Account nicht vollständig sein, erstellen Sie sich ein eigenes Transcript of Records. Vorlagen hierfür finden Sie hier:

Vorlage Transcript of Records (word)

Sollten Sie ein Transcript of Records in englischer Sprache benötigen, fertigen Sie bitte, wo nötig, eine Übersetzung selbst an.

Für die Überprüfung der Angaben ist mit einer Bearbeitungszeit von circa 2 Wochen zu rechnen. Aus diesem Grund ist spätestens 2 Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist ein ToR im Prüfungsbüro anzufordern.

Leitfaden "Transcript of Records" (pdf)


Vorlesungsverzeichnis FB Politik- und Sozialwissenschaften