Springe direkt zu Inhalt

GOR 25: Programm

News vom 20.01.2025

GOR 25: Finales Programm steht fest


Köln, 13.01.2025. Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF) hat das Programm für die kommende General Online Research Konferenz (GOR 25) finalisiert, die von Montag, dem 31. März, bis Mittwoch, dem 02. April 2025 an der Freien Universität Berlin, Campus Henry-Ford-Bau, stattfindet.


Der Schwerpunkt des internationalen Programms liegt auf dem Austausch zwischen akademischen Forschern und Praktikern. Neben den klassischen Kernthemen der GOR wie Datenqualität und Antwortverhalten bei Online- und Mobile-Befragungen und Repräsentativität von Online-Panels, umfasst das Programm auch diesmal eine Reihe aktueller Themen wie Datenerhebung mittels Smartphone-Sensoren und Apps, die Sammlung und Analyse von Digital Trace Data sowie Möglichkeiten von Big Data und künstlicher Intelligenz.


Zu den Highlights der Veranstaltung gehören die zwei Keynotes: Die erste Keynote am Dienstag wird von Stephanie Eckman, PhD, Principal Research Scientist bei Amazon (USA), gehalten. Am Mittwoch folgt die zweite Keynote mit Prof. Dr. Brent Mittelstadt, Professor of Data Ethics and Policy und Director of Research am Oxford Internet Institute (OII), Universität Oxford (UK).


Mit über 95 Vorträgen, dem GOR Thesis Award, dem Best Impact und Innovation Award sowie einem KI-Forum vor Ort bietet die GOR eine große Vielfalt an Formaten und Möglichkeiten zum Austausch.
Am Vortag der Konferenz finden außerdem fünf englischsprachige Workshops zu folgenden Themen statt:
Die Workshops sind unabhängig von einem Konferenzticket buchbar. Eine Übersicht über das vollständige Programm gibt es auf der GOR-Website: https://www.conftool.org/gor25/sessions.php.


•WS 1: Web tracking – augmenting web surveys with app, URL, and search term data, Joshua Claaßen & Jan Karem Höhne (DZHW, Leibniz University Hannover

• WS 2: Structured information extraction with LLMs, Paul Simmering (Q Agentur für Forschung GmbH):

• WS 3: Working with research partners – strategies for effectively collaborating on a research project with external agencies, Mario Callegaro (Callegaro Research) & Monica Sanchez (Untold Research LLC):

• WS 4: Collecting and analyzing smartphone (survey) data using the GESIS AppKit, Julian Kohne, Mareike Wieland, Maximilian Haag & Lukas Rahnke-Otto (GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences)

• WS 5: Making inference from nonprobability online surveys, Camilla Salvatore (Utrecht University)

Die Workshops sind unabhängig von einem Konferenzticket buchbar. Eine Übersicht über das vollständige Programm gibt es auf der GOR-Website: https://www.conftool.org/gor25/sessions.php.


Die Anmeldung zur Teilnahme an der GOR 25 ist geöffnet. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.gor.de/registration.html.


Die General Online Research Konferenz (GOR) ist die jährlich stattfindende, internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF). Organisationspartner ist dieses Jahr die Freie Universität Berlin. Ziel der Konferenz ist die Diskussion und Analyse von Innovationen und Entwicklungen der Online-Forschung.


Weitere Infos zu DGOF und GOR unter: https://www.dgof.de und https://www.gor.de.


Kontakt: Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e.V.)
Huhnsgasse 34b
50676 Köln
Tel.: +49(0)221-27 23 18-180
E-Mail: office@dgof.de

1 / 9