Online-Gespräch "Medien und Politik in Russland" mit Prof. Dr. Alexander Libman
Medien und Politik in Russland stehen vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine im Zentrum eines Online-Gesprächs am 17. März von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr. Putins Angriff auf die Ukraine wirft viele Fragen nach innenpolitischen Verhältnissen in Russland auf: Wie wird der Krieg vor der eigenen Bevölkerung gerechtfertigt? Wie und warum verfangen diese Begründungen und Narrative? Wie funktioniert Informationspolitik in Russland und welche Akteure sind daran beteiligt? Wo formiert sich zivilgesellschaftlicher Widerstand? Diese und weitere Fragen diskutieren die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Anna Litvinenko und der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alexander Libman von der Freien Universität Berlin. Die Veranstaltung wird über die Plattform Webex übertragen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dr. Anna Litvinenko ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind osteuropäische und russische Medien, die mediale Situation in Russland sowie die Zivilgesellschaft in Russland und in der Ukraine.
Prof. Dr. Alexander Libman ist Professor für die Politik Russlands und Osteuropas am Osteuropa-Institut der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Außenpolitik, Internationale Beziehungen, Innenpolitik und Sicherheit (Terror, Öffentliche Sicherheit, Natürliche Ressourcen).
Link zur Veranstaltung:https://fu-berlin.webex.com/fu-berlin-en/j.php?MTID=mb98097e3d68b4a73b2d8363a05c6e5c2
Zeit & Ort
17.03.2022 | 18:00 - 19:30
online