Kommentar zum Lehrauftrag Pieper/Bischl (reflect
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2007
Tobias Pieper/ Kerstin Bischl
Außerschulische politische Bildung im Jugend- und Erwachsenenbereich
Eine Einführung in Theorie, Praxis und Probleme
Do 26.4.07 und 24.5.07 18-20
Blockveranstaltungen: Sa 12.5.07, 19.5.07 und 9.6.07 10-18
Exkursion nach Absprache
Kommentar:
Die Relevanz politischer Bildung für die universitäre Ausbildung von
PolitikwissenschaftlerInnen ergibt sich nicht nur aus den zunehmenden
Privatisierungstendenzen aktueller Politik, die den Bildungsbereich und damit die Aufgabe
politischer Bildung an private Institutionen verlagert, sondern auch aus den aktuellen
gesamtgesellschaftlichen Entwicklungsmomenten. Ein zunehmender Rechtsextremismus
und dessen parlamentarische Verankerung, die aktuellen Armutsverwerfungen, der damit
einhergehende Ausschluss von Menschen aus der Bildung und überhaupt aus
gesellschaftlichen Prozessen (z.T. scheinbar freiwillig) sowie die langsame Anerkennung der
BRD als Einwanderungsgesellschaft sind politische Prozesse, die als solche von
PolitikwissenschaftlerInnen analysiert und in der politischen Bildungsarbeit behandelt und
korrigiert werden können und müssen.
Die als Blockseminar angelegte Einführung in die politische Bildung soll systematisch über
die Geschichte und Akteure der politischen Bildung informieren und den aktuellen Stand der gegenwärtigen Debatten darstellen. Außerdem wird es um inhaltliche Zielsetzung der politischen Bildung (u.a. Erwachsenenbildung /Jugendbildung; interkulturelle Kompetenz; Demokratiekompetenz; Gewaltprävention, Geschichtskompetenz, Ökologiekompetenz) und die Frage von Hindernissen bzw. Grenzen `erfolgreicher´ politischer Bildung gehen.
Bereits bestehende didaktische Methoden und Trainingseinheiten (z.B.: Anti-Bias;
antirassistische Trainings (blue-eye)) sollen im Rahmen des Seminars angewandt und erfahren, kommentiert und weiterentwickelt werden.
Der Schwerpunkt liegt auf didaktischen Methoden der antirassistischen
Bildungsarbeit. Im Rahmen einer Exkursion soll ein Einblick in die politische Bildungslandschaft
Berlins erarbeitet werden und die Arbeits- und Lebensbedingungen politischer BildnerInnen im Zeitalter von Globalisierung und Prekarisierung, sowie die Auswirkungen dieser auf Form und Inhalt der politischen Bildung thematisiert werden. Möglicherweise wird es uns gelingen alternative Ansätze einer politischen Bildung zu entwickeln.