Springe direkt zu Inhalt

Über das Projekt

Institution:

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden

Projektleitung:
Förderung:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektlaufzeit:
01.01.2024 — 31.03.2026

Förderung und Dauer des Projekts:

Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert und hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Es ist in drei Phasen unterteilt:

1) Theoretische Aufarbeitung und qualitative Inhaltsanalyse: In der ersten Phase führt das Projektteam eine theoretische Aufarbeitung und qualitative Inhaltsanalyse deutscher TV-Serien durch, wobei der Fokus auf der Darstellung von „Berlin“ und „Germanness“ liegt. Diese Phase umfasst eine detaillierte Untersuchung und Kategorisierung der Themen innerhalb der ausgewählten TV-Serien.

2) Expert:inneninterviews: Die zweite Phase beinhaltet Experteninterviews mit Fachleuten aus der Branche in Deutschland und Israel, um Einblicke in die Produktions- und Vertriebsstrategien zu gewinnen, die zum globalen Erfolg dieser TV-Serien beitragen.

3) Rezeptions- und Bedeutungsanalyse: Die dritte Phase konzentriert sich auf das Verständnis der Rezeption und Bedeutungskonstruktion, das mithilfe von Fokusgruppen und der Analyse der Verhandlung der Rezeptionserlebnisse auf Social Media ermittelt wird. Ziel dieser Phase ist es, Bedeutungsproduktionsprozesse und transnationale Medieneffekte zu kartieren, um ein umfassendes Verständnis dafür zu gewinnen, wie verschiedene kulturelle Communitys deutsche TV-Inhalte interpretieren und sich mit ihnen auseinandersetzen.

Die Ergebnisse aller Phasen werden zusammengeführt, um neue Erkenntnisse über den transnationalen Medienkonsum im Zeitalter des Streamings zu gewinnen.

Arbeitsprogramm und Forschungsmethoden des Projekts:

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS