Dr. Yulia Yurtaeva-Martens
Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DFG-Projekt "Von Dallas zu Berlin on Demand oder die transnationale Verhandlung von Medieninhalten. Eine mehrdimensionale Replikationsstudie in Deutschland und Israel"
Raum 302 (3. OG)
14195 Berlin
Seit Mai 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt "Von Dallas zu Berlin on Demand oder die transnationale Verhandlung von Medieninhalten. Eine mehrdimensionale Replikationsstudie in Deutschland und Israel |
2023 - 2024 |
Akademische Mitarbeiterin Studiengang Medienwissenschaft Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF |
2023 - 2024 |
Akademische Mitarbeiterin Forschungsprojekt In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug*innen.“ Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ |
2022 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsprojekt "Wert der Nachrichten: Die Geschichte der deutschen Presse-Agentur (dpa)."/ Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut, Hamburg |
2021 - 2023 |
Wissenschaftliche Referentin Referat Forschung und Transfer/Graduiertenakademie/ Akademische Nachwuchsförderung Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" |
2009 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengang Medienwissenschaft Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ |
2004 - 2008 |
Diplom, Audio-Visuelle Medienwissenschaft Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam Thema der Diplomarbeit: "Mediennutzung von Aussiedlern am Beispiel der Fernsehnutzung von Spätaussiedlern aus der Sowjetunion." |
2002 - 2004 |
Grundstudium Filmwissenschaft (Hauptfach) und Geschichte (Hauptfach) Freie Universität Berlin |
Mitgliedschaften
- GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft)
- DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
- ZeM (Das Brandenburgische Zentrum für Medienwissenschaften)
- RuG (Studienkreis Rundfunk und Geschichte, stellv. Vorstandsvorsitzende)
- IAMHIST (The International Association for Media and History)
- EMHIS (A research network for European media historians)
- NECS (European Network for Cinema and Media Studies)
- CTMR (The Centre for Transnational Media Research, Denmark)
- WFTHN (Women's Film and Television History Network)
Forschungsschwerpunkte
- Transnationales Fernsehen
- Fernseh- und Mediengeschichte, insbesondere die Geschichte von Medienorganisationen und -ereignissen aus transnationaler Perspektive
- Forschung zu Frauen in der Mediengeschichte
- Production Studies
Monografie | |
2024 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2024): Geschichte der Intervision. Der transnationale Fernsehprogrammaustausch in Osteuropa 1960 – 1993. Springer VS: Film, Fernsehen, Medienkultur, Schriftenreihe der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (im Erscheinen). |
Weitere Publikationen | |
2024 |
Susanne Eichner, Yulia Yurtaeva-Martens (2024): Arbeit/ Klasse/ Gender im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany's next Top Model. In: Hoffmann, Dagmar/Stock, Moritz/Krauß, Florian (Hg.): Fernsehen und Klassenfragen. UVK, Konstanz (im Erscheinen). |
Yulia Yurtaeva-Martens (2024): Wundertiere, Schlachtschiffe und Alibi-Besetzungen. Frauen bei der dpa. In: Wagner, Hans-Ulrich: Im Dienst der Nachricht. Die Geschichte der dpa. Societäts-Verlag, Frankfurt/Main. |
|
2022 |
Claudia Wegener, Kirsten Müller-Vahl, Carolin Fremer, Lisa Plumeier, Yulia Yurtaeva-Martens, Luise Laudenbach, Anna Pisarenko (2022): Dissemination and reception of a functional Tourette-like behavior via YouTube: a qualitative study with German patients. In: Information, Communication & Society, DOI: 10.1080/1369118X.2022.2133550 |
2021 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2021): Wissenschaftlich-künstlerische Promotion an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sonderheft Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, 3-2021. |
2019 |
Susanne Eichner, Yesim Kaptan, Elizabeth Prommer, Yulia Yurtaeva-Martens (2019): New Media and Audience Behaviour. In: Arnold, Claus/Kinnebrock, Susanne/ Preston, Pascal (Hg.): The Handbook of European Communication History. Wiley Blackwell, Oxford. |
2017 |
Yulia Yurtaeva (2017): Medientagebuch als Erhebungsmethode in der qualitativen Forschung. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 2. Auflage. UVK/UTB, Konstanz. |
Yulia Yurtaeva (2017): "Jetzt festivalt auch die Television." - Television Festivals of the 1960s. In: Moine, Caroline/Kötzing, Andreas (Hg.): Cultural Transfer and Political Conflicts. Film Festivals in the Cold War. V&R unipress, Göttingen. |
|
2016 |
Yulia Yurtaeva, Lothar Mikos (2016):Song Contests in Europe during the Cold War. In: Aveyard, Karina/Jensen, Pia Majbrit/Moran, Albert (Hg.): New Patterns in Global Television Formats. Intellect, Chicago. |
Yulia Yurtaeva (2016): Private Internetplattformen als Medienarchive und neue Forschungsräume. In: Trültzsch-Wijnen, Sascha/Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte (n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Jahrbuch Medien und Geschichte 2016. Herbert von Halem Verlag, Köln. |
|
2015 |
Uwe Breitenborn, Yulia Yurtaeva (2015): Speicherkulturen. Archive. Netze. Yottabytes. http://rundfunkundgeschichte.de/fachgruppen/fachgruppe-speicherkulturen/ |
Yulia Yurtaeva (2015): Ein schwarzer Rabe gegen Conchita Wurst oder wovor hat Russland Angst? In: Ehardt, Christine/Vogt, Georg/Wagner, Florian (Hg.): Eurovision Song Contest: Eine kleine Geschichte zwischen Camp, Trash, Geschlecht und Nation. Zaglossus Verlag, Wien. |
|
2014 |
Yulia Yurtaeva (2014): Intervision. Searching for Traces. In: VIEW, Vol. 3, No 5, 2014: Television Histories in (Post)Socialist Europe. |
Yulia Yurtaeva (2014): Programmaustausch zwischen Ost- und Westeuropa. Institutionelle Rahmenbedingungen von 1945 bis 1990. In: Eichner, Susanne/Prommer, Elizabeth (Hg.): Fernsehen: Europäische Perspektiven. UVK, Konstanz |
|
2013 |
Thomas Beutelschmidt, Richard Oehmig, Yulia Yurtaeva (2013): Grenzüberschreitungen Internationaler Programmtransfer als transkulturelle Kommunikation zwischen West- und Osteuropa am Beispiel des DDR-Fernsehens. In: Rundfunk und Geschichte, 3 /4 2013, Jahrgang 39. |
Rezensionen | |
2023 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2023): Rezension zu: Oberkrome/Schüßler (2023) (Hg.): Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neofelis, Berlin. In: M&K – Medien & Kommunikationswissenschaft, 3/2023 (im Erscheinen). |
2012 |
Yulia Yurtaeva (2012): Rezension zu: Walk (2011): Das Andere im Tatort. Migration und Integration im Fernsehkrimi. Marburg, Tectum. In: tv-diskurs, 3/2012, Jahrgang 16, S. 110. |
2011 |
Yulia Yurtaeva (2011): Rezension zu Trebbe/Heft/Weiß (2010): Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Berlin, Vistas. In: tv-diskurs, 3/2011, Jahrgang 15, S. 92. |
2010 |
Jesko Jockenhövel , Yulia Yurtaeva (2010): Rezension zu Lepa (2010): Jenseits des Films. Kritischrealistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion". In: ZQF – Zeitschrift für qualitative Forschung , 10/2, S. 345–347. |