Dr. Yulia Yurtaeva-Martens

Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
DFG-Projekt "Von Dallas zu Berlin on Demand oder die transnationale Verhandlung von Medieninhalten. Eine mehrdimensionale Replikationsstudie in Deutschland und Israel"
Raum 302 (3. OG)
14195 Berlin
Seit Mai 2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin DFG-Projekt "Von Dallas zu Berlin on Demand oder die transnationale Verhandlung von Medieninhalten. Eine mehrdimensionale Replikationsstudie in Deutschland und Israel |
2023 - 2024 |
Akademische Mitarbeiterin Studiengang Medienwissenschaft Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF |
2023 - 2024 |
Akademische Mitarbeiterin Forschungsprojekt In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug*innen.“ Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ |
2022 - 2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsprojekt "Wert der Nachrichten: Die Geschichte der deutschen Presse-Agentur (dpa)."/ Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut, Hamburg |
2021 - 2023 |
Wissenschaftliche Referentin Referat Forschung und Transfer/Graduiertenakademie/ Akademische Nachwuchsförderung Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf" |
2009 - 2021 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Studiengang Medienwissenschaft Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ |
2004 - 2008 |
Diplom, Audio-Visuelle Medienwissenschaft Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam Thema der Diplomarbeit: "Mediennutzung von Aussiedlern am Beispiel der Fernsehnutzung von Spätaussiedlern aus der Sowjetunion." |
2002 - 2004 |
Grundstudium Filmwissenschaft (Hauptfach) und Geschichte (Hauptfach) Freie Universität Berlin |
Mitgliedschaften
- GfM (Gesellschaft für Medienwissenschaft)
- DGPuK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft)
- ZeM (Das Brandenburgische Zentrum für Medienwissenschaften)
- RuG (Studienkreis Rundfunk und Geschichte, stellv. Vorstandsvorsitzende)
- IAMHIST (The International Association for Media and History)
- EMHIS (A research network for European media historians)
- NECS (European Network for Cinema and Media Studies)
- CTMR (The Centre for Transnational Media Research, Denmark)
- WFTHN (Women's Film and Television History Network)
Forschungsschwerpunkte
- Transnationales Fernsehen
- Fernseh- und Mediengeschichte, insbesondere die Geschichte von Medienorganisationen und -ereignissen aus transnationaler Perspektive
- Forschung zu Frauen in der Mediengeschichte
- Production Studies
Wissenschaftliche Publikationen und Vorträge
Monographie |
|
2025 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2025): Geschichte der Intervision. Der transnationale Fernsehprogrammaustausch in Osteuropa 1960 – 1993. Springer VS: Film, Fernsehen, Medienkultur, Schriftenreihe der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. https://link.springer.com/book/9783658472788 |
Weitere Publikationen | |
2025 |
Yurtaeva-Martens, Yulia (im Erscheinen): Cross-cultural, but Illegal: Piracy and Media Content in Russia. In Mikos, Lothar/Dachs, Gisela/Beier, Anne & Nickl, Benjamin (eds.), Revisiting ‘The Export of Meaning’: Cross-Cultural Television Audiences in the Age of Streaming. Amsterdam: Amsterdam University Press. |
Yulia Yurtaeva-Martens, Lothar Mikos (im Erscheinen): Transnational Television Flow in East Europe in Times of Conflict. In: Gintaras Aleknonis, Tobias Hochscherf (eds.): Conflict Resolution and the Cold War: Media Encounters across the Iron Curtain. Bloomsbury. |
|
2024 |
Susanne Eichner, Yulia Yurtaeva-Martens (2024): Arbeit/ Klasse/ Gender im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany's next Top Model. In: Hoffmann, Dagmar/Stock, Moritz/Krauß, Florian (Hg.): Fernsehen und Klassenfragen. UVK, Konstanz. https://doi.org/10.1007/978-3-658-45224-7_5 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2024): Wundertiere, Schlachtschiffe und Alibi-Besetzungen. Frauen bei der dpa. In: Wagner, Hans-Ulrich: Im Dienst der Nachricht. Die Geschichte der dpa. Societäts-Verlag, Frankfurt/Main. |
|
2022 |
Claudia Wegener, Kirsten Müller-Vahl, Carolin Fremer, Lisa Plumeier, Yulia Yurtaeva-Martens, Luise Laudenbach, Anna Pisarenko (2022): Dissemination and reception of a functional Tourette-like behavior via YouTube: a qualitative study with German patients. In: Information, Communication & Society, https://doi.org/10.1080/1369118X.2022.2133550 |
2021 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2021): Wissenschaftlich-künstlerische Promotion an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf. Sonderheft Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen, 3-2021. |
2019 |
Susanne Eichner, Yesim Kaptan, Elizabeth Prommer, Yulia Yurtaeva-Martens (2019): New Media and Audience Behaviour. In: Arnold, Claus/Kinnebrock, Susanne/ Preston, Pascal (Hg.): The Handbook of European Communication History. Wiley Blackwell, Oxford. |
2017 |
Yulia Yurtaeva (2017): Medientagebuch als Erhebungsmethode in der qualitativen Forschung. In: Mikos, Lothar/Wegener, Claudia (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. 2. Auflage. UVK/UTB, Konstanz. |
Yulia Yurtaeva (2017): "Jetzt festivalt auch die Television." - Television Festivals of the 1960s. In: Moine, Caroline/Kötzing, Andreas (Hg.): Cultural Transfer and Political Conflicts. Film Festivals in the Cold War. V&R unipress, Göttingen. |
|
2016 |
Yulia Yurtaeva, Lothar Mikos (2016):Song Contests in Europe during the Cold War. In: Aveyard, Karina/Jensen, Pia Majbrit/Moran, Albert (Hg.): New Patterns in Global Television Formats. Intellect, Chicago. |
Yulia Yurtaeva (2016): Private Internetplattformen als Medienarchive und neue Forschungsräume. In: Trültzsch-Wijnen, Sascha/Barberi, Alessandro/Ballhausen, Thomas (Hg.): Geschichte (n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Jahrbuch Medien und Geschichte 2016. Herbert von Halem Verlag, Köln. |
|
2015 |
Uwe Breitenborn, Yulia Yurtaeva (2015): Speicherkulturen. Archive. Netze. Yottabytes. http://rundfunkundgeschichte.de/fachgruppen/fachgruppe-speicherkulturen/ |
Yulia Yurtaeva (2015): Ein schwarzer Rabe gegen Conchita Wurst oder wovor hat Russland Angst? In: Ehardt, Christine/Vogt, Georg/Wagner, Florian (Hg.): Eurovision Song Contest: Eine kleine Geschichte zwischen Camp, Trash, Geschlecht und Nation. Zaglossus Verlag, Wien. |
|
2014 |
Yulia Yurtaeva (2014): Intervision. Searching for Traces. In: VIEW, Vol. 3, No 5, 2014: Television Histories in (Post)Socialist Europe. |
Yulia Yurtaeva (2014): Programmaustausch zwischen Ost- und Westeuropa. Institutionelle Rahmenbedingungen von 1945 bis 1990. In: Eichner, Susanne/Prommer, Elizabeth (Hg.): Fernsehen: Europäische Perspektiven. UVK, Konstanz |
|
2013 |
Thomas Beutelschmidt, Richard Oehmig, Yulia Yurtaeva (2013): Grenzüberschreitungen Internationaler Programmtransfer als transkulturelle Kommunikation zwischen West- und Osteuropa am Beispiel des DDR-Fernsehens. In: Rundfunk und Geschichte, 3 /4 2013, Jahrgang 39. |
Rezensionen | |
2023 |
Yulia Yurtaeva-Martens (2023): Rezension zu: Oberkrome/Schüßler (2023) (Hg.): Arbeiten zwischen Medien und Künsten. Feministische Perspektiven auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Neofelis, Berlin. In: M&K – Medien & Kommunikationswissenschaft, 3/2023 (im Erscheinen). |
2012 |
Yulia Yurtaeva (2012): Rezension zu: Walk (2011): Das Andere im Tatort. Migration und Integration im Fernsehkrimi. Marburg, Tectum. In: tv-diskurs, 3/2012, Jahrgang 16, S. 110. |
2011 |
Yulia Yurtaeva (2011): Rezension zu Trebbe/Heft/Weiß (2010): Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Berlin, Vistas. In: tv-diskurs, 3/2011, Jahrgang 15, S. 92. |
2010 |
Jesko Jockenhövel , Yulia Yurtaeva (2010): Rezension zu Lepa (2010): Jenseits des Films. Kritischrealistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion". In: ZQF – Zeitschrift für qualitative Forschung , 10/2, S. 345–347. |
Vorträge (Auswahl) | |
2025 |
Invisible Work? Women Behind East German Television (Angenommen). Doing Women’s Film and Television History VII - Entangled Media: Past and Present, University of Lincoln, 18.–20. Juni 2025. |
Exploring Metaphors in Social Media Discussions as a Cross-Cultural Form of Media Discourse (Angenommen). CERLIS 2025. Metaphors in Specialized Discourses in and across Cultures, University of Bergamo, 12.-14.06.2025. (Co-Referent*innen: Dr. Anna Smoliarova, Zeynep Altundag). |
|
Streaming Germanness: Transnationale Perspektiven auf deutsche Serien in Israel und Deutschland (Angenommen). Zugehörigkeit(en) in einer globalisierten Welt. 10. Interdisziplinäre Konferenz der DAAD-geförderten Zentren für Deutschland- und Europastudien im Rahmen der Jubiläen 100 Jahre DAAD und 200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien, 19.–23.05.2025, Porto Alegre, Brasilien. (Co-Referent*innen: Prof. Dr. Gisela Dachs, Prof. Dr. Joachim Trebbe, Dr. Anna Smoliarova, Zeynep Altundag, Assaf Uni, Prof. Dr. Lothar Mikos). |
|
Democracy Crisis in Babylon Berlin: how social media users reflect contemporary political challenges while watching TV Series (Angenommen). The Viewer Citizen – SVoDs, Audiences, and Democracy in Europe. Symposium. Örebro University, Sweden, 23.-25.05.2025. (Co-Referent*innen: Dr. Anna Smoliarova, Zeynep Altundag, Assaf Uni, Prof. Dr. Gisela Dachs, Prof. Dr. Joachim Trebbe, Prof. Dr. Lothar Mikos). |
|
(Lokalisierte) Streaming-Serien als Quelle rezeptionsbezogener Wertediskurse. Herausforderungen einer transnationalen Replikationsstudie (Angenommen). Öffentlichkeit(en) und ihre Werte. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 19.-21.03.2025, Freie Universität Berlin. (Co-Referent Prof. Dr. Joachim Trebbe). |
|
From Berlin to Israel: Value Negotiation in the Reception of German TV Series (Angenommen). Öffentlichkeit(en) und ihre Werte. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. 19.-21.03.2025, Freie Universität Berlin. (Co-Referent*innen Dr. Anna Smoliarova, Zeynep Altundag). |
|
Blurred Roles – Blurred Values? Self-Presentation of Young Journalists on Social Media (Angenommen). Öffentlichkeit(en) und ihre Werte. 70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, 19.-21.03.2025, Freie Universität Berlin. (Co-Referentin Prof. Dr. Claudia Wegener). |
|
2024 |
DEFA und Fernsehen: Geschlechterperspektiven. Quo vadis DEFA-Forschung? Neue Perspektiven im Umgang mit dem Filmerbe der DDR. Internationale Konferenz. Universität Rostock und DEFA Stiftung, 29.-31.05. 2024, Rostock. |
(Ein)Bildung: VR und KI in der Evolution der Bildungsformate und ihre Beziehung zu klassischen Medien. 51. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte in Kooperation mit dem Grimme-Institut, 27.-28. 06. 2024, Marl. |
|
Versammeln transnational: Programmaustausch, Publikum, Fernsehfestivals. Versammeln – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25.09.-28.09.2024. |
|
Evolution der Bildungsformate: Volumetrie, VR, AR, XR und KI. Versammeln – Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft. Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 25.09.-28.09.2024. |
|
Between Private and Professional Roles: How Do Young Journalists Present Themselves on Social Media Platforms? ESA RN18 Mid-Term Conference Digital Transformation, Media, and Social Inequalities. European Sociological Association, Research Network 18: Sociology of Communications and Media Research in cooperation with the University of Bucharest, Romania, 25.-26.1. 2024, Bucharest. (Co-Referent*innen: Prof. Dr. Claudia Wegener, Alissa Dornier, Philipp Eichel, Louisa Jung). |
|
2023 |
In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug*innen. Vernetzte Bilder. Digitale Zugänge zum Audiovisuellen Erbe des Holocaust. AG Cinematographie des Holocaust. DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (Frankfurt a.M.). Ludwig Boltzmann Institute for Digital History (Wien), DFG-Projekt Bilder, die Folgen haben - Eine Archäologie ikonischen Filmmaterials aus der NS-Zeit an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Potsdam), 11.-12.12. 2023, (Co-Referent: Prof. Dr. Björn Stockleben). |
Television festivals as a blind spots in contemporary television practices. ECREA Television Section Conference 2023: Redefining Televisuality: Programmes, Practices, Methods, 25.-27.10.2023, Film University Potsdam. |
|
Narrative des Neuro-Diversen – Langzeitbeobachtung der Darstellung von Tourette Syndrom-Betroffenen im Fernsehen und auf Social Media. Workshop der AG Fernsehen und der AG Medienwissenschaft und Dis/Ability Studies/Gesellschafat für Medienwissenschaft: Neurodiverse Bewegtbilder. Über das Spektrum audiovisueller, künstlerischer und vernetzter Interventionen, 11.-12.05.2023, Artothek Hannover. |
|
And what about the TV festivals? 20th NECS Graduate Workshop:Festival Cultures: New Ways to Study Networks. Circulation & Canon Production, 14.-15.02.2023, Film University Potsdam. |
|
2022 |
The 'value' of Gemany's national news agency 'dpa'. EMHIS Forum 10: Online Conference, 24.-25.11.2022, Entangled Media Histories/A research network for European media historians. (Co-Referenten: Dr. Hans-Ulrich Wagner. Immo Hagemann (Hans-Bredow-Institut/Hamburg)). |
Ghost of Intervision: The International Television Program Exchange in Eastern Europe 1960-1963. EMHIS Lunch Online Seminars, 16.11.2022, Entangled Media Histories/A research network for European media historians. |
|
Der Wert der Nachricht. Die Geschichte der Deutschen Presse-Agentur (dpa). IMK-Workshop, 14.10.2022, Institut für Medien und Kommunikaion, Universität Hamburg. (Co-Referenten: Dr. Hans-Ulrich Wagner, Immo Hagemann (Hans-Bredow-Institut/Hamburg)). |
|
Arbeit im Unterhaltungsfernsehen am Beispiel von Germany’s next Top Model. ARBEIT – Jahrestagung 2022 der Gesellschaft für Medienwissenschaft, 28.09.-1.10.2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale. (Co-Referentin: Prof. Dr. Susanne Eichner (Filmuniversität Babelsberg)). |
|
Tourette auf YouTube – Krankheitsinszenierung und ihre Folgen für Jugendliche. Workshop der AG Fernsehen/Gesellschafat für Medienwissenschaft: Kinder- und Jugendfensehen, 15.-16.09.2022, Philipps-Universität Marburg, Institut für Medienwissenschaft. |
|
Transnational Television Flow in East Europe in Times of Conflict. Intervision and the Prague Spring. Resolution and the Media. International Association for Media and History (IAMHIST) Conference 2022, Kiel University of Applied Sciences, 12-14 July, Kiel, Germany. (Co-Referent: Prof. Dr. Lothar Mikos (Filmuniversität Babelsberg)). |
|
2019 |
Intervision and transnational TV-Program Exchange. Guest talk: School of Communication and Culture – Media Studies Aarhus University, 18.03.2019, Danmark. |
2018 |
The Intervision Network. International Conference: Technological Innovation and the Spread of Globalization in the Cold War 12.-14.10.2018, Institute of East European History, Vienna, Austria. |
2017 |
Eurovision Song Contest – Kampf der europäischen Identität(en). 47. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, 8.-9.6.2017, Bonn, Deutschland. |
2016 |
Speicherkultur. Transferquelle. Eine Einführung. Inputvortrag, AG Speicherkulturen. 45. Jahrestagung/Fachgruppentagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, 9.-10.6.2016, Potsdam, Deutschland. |
2015 |
Eurovision Song Contest in Russland. Workshop am Russian, East European, and Eurasian Studies Centre, Universität Graz, 11.5.2015, Graz, Österreich. |
Private Internetplattformen als Medienarchive und neue Forschungsräume. 45. Jahrestagung des Studienkreises Rundfunk und Geschichte, 7.-8.5.2015, Wien, Österreich. |