Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß
Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden
Professor im Ruhestand
Akademische Tätigkeiten | |
1994 - 2009 | Universitätsprofessor für Methoden der empirischen Kommunikationsforschung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin |
1982 - 1994 | Gast- und Vertretungsprofessuren an den Universitäten München, Hamburg, Stuttgart-Hohenheim und Leipzig |
1978 - 1994 | Akademischer Rat, Privatdozent und Außerplanmäßiger Professor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen |
1972 - 1978 | Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Akademische Ausbildung | |
1981 | Habilitation am Fachbereich Sozialwissenschaften der Georg-August-Universität Göttingen / venia legendi in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |
1974 | Promotion in Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
1972 | M.A. in Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
1966 - 1972 | Studium der Soziologie, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Philosophie an der Ludwig-Maximilians-Universität München |
Sonstige Tätigkeiten und Ämter | |
1988 - 2015 | Gründungsgesellschafter und Wissenschaftlicher Leiter der GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam |
1994 - 2001 | Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Umfragen, Methoden und Analysen, ZUMA e.V., Mannheim |
1984 - 1992 | Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft für das Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft |
1982 - 1986 | Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / DGPuK |
Forschungsschwerpunkte
- Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung
- Medienanalysen im Kontext der politischen Kommunikationsforschung
- Angewandte Kommunikations- und Medienforschung
mit dem Schwerpunkt - Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung (Langzeitprojekt)
Ausgewählte Publikationen (nach Schwerpunkten sortiert)
1. Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung |
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Grundlagen |
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1990 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Kommunikationswissenschaftliche Modelle der Mediennutzung und der Medienwirkungen. In: Klaus Neumann und Michael Charlton (Hrsg.): Spracherwerb und Mediengebrauch. Tübingen, S. 17 - 28. |
Uses and Gratification |
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1978 |
Langenbucher, Wolfgang R., Georg Räder und Hans-Jürgen Weiß |
Zur Notwendigkeit einer Neukonzeption der Massenkommunikationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Hrsg.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, S. 9 - 39. |
1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Kommunikationsbedürfnisse und Medienfunktionen. Ein Forschungsbericht über die Ermittlung subjektiver Bedingungsfaktoren der Mediennutzung. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Hrsg.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, S. 345 - 390. |
Agenda Setting |
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1992 |
Hügel, Rolf, Werner Degenhardt und Hans-Jürgen Weiß |
Strukturgleichungsmodelle für die Analyse des Agenda Setting-Prozesses. In: Winfried Schulz (Hrsg.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Weinheim, S. 143 - 159. |
1992 |
Weiss, Hans-Juergen |
Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, |
1989 |
Huegel, Rolf, Werner Degenhardt und Hans-Juergen Weiss |
Structural Equation Models for the Analysis of the Agenda Setting Process. In: European Journal of Communication 4, S. 191 - 210. |
1989 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 30, S. 473 - 489.* |
1983 |
Uekermann, Heinz R. und Hans-Jürgen Weiß |
Agenda Setting. Zurück zu einem medienzentrierten Wirkungskonzept? In: Ulrich Saxer (Hrsg.): Politik und Kommunikation. Neue Forschungsansätze. München, S. 69 - 79. |
Fernsehen und Wahlen |
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2005
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Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlforschung. In: Weischenberg, Siegfried, Hans J. Kleinsteuber und Bernhard Pörksen (Hrsg.): Handbuch Journalismus und Medien. Konstanz 2005, S. 472 - 476.* |
1984 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Massenmedien und Wahlen. Der Wahlkampf im Alltag des Wählers. In: Jürgen W. Falter u.a. (Hrsg.): Politische Willensbildung und Interessenvermittlung. Opladen, S. 351 - 371. |
1984 |
Buß, Michael, Michael Darkow, Renate Ehlers, Hans-Jürgen Weiß und Karl Zimmer |
Fernsehen und Alltag. Eine ARD/ZDF-Studie im Wahljahr 1980. Frankfurt/Main (Schriftenreihe Media Perspektiven, Band 3). |
1976 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München 1974).* |
Soziale Integration |
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2010 |
Trebbe, Joachim, Annett Heft und Hans-Jürgen Weiß |
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Berlin (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Bd. 63). |
2010 |
Heft, Annett, Torsten Maurer und Hans-Jürgen Weiß |
Mediennutzung und Medienkompetenz junger russischer Aussiedler in Nordrhein-Westfalen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 58, Heft 3, S. 343 - 367. |
2010 |
Heft, Annett, Joachim Trebbe und Hans-Jürgen Weiß |
Medienkulturen junger Migranten in Deutschland. In: Hepp, Andreas, Marco Höhn und Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 37), S. 311 - 327. |
2007 |
Trebbe, Joachim und Hans-Jürgen Weiß |
Integration als Mediennutzungsmotiv? Eine Typologie junger türkischer Erwachsener in Nordrhein-Westfalen. In: Media Perspektiven, Heft 3, S. 136 - 141. |
2003 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Haben die Massenmedien einen Einfluss auf die soziale und politische Integration in Deutschland nach der Wiedervereinigung? Eine Analyse von ALLBUS-Daten aus dem Jahr 1998. In: Donsbach, Wolfgang und Olaf Jandura (Hrsg.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Konstanz, S. 399 - 415. |
2001 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. Berlin (Forschungsbericht, 180 S.). |
2000 |
Pfetsch, Barbara und Hans-Jürgen Weiß |
Die kritische Rolle der Massenmedien bei der Integration sozialer Minderheiten. Anmerkungen aus einem deutsch-israelischen Forschungsprojekt. In: Schatz, Heribert, Christina Holtz-Bacha und Jörg-Uwe Nieland (Hrsg.): Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk. Wiesbaden, S. 116 - 126. |
Rechtsextremismus |
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1997 |
Weiss, Hans-Juergen |
Extreme Right-Wing Racial Violence. An Effect of the Mass Media? In: Communications. The European Journal of Communication Research 22, S. 57 - 68. |
1995 |
Funk, Peter und Hans-Jürgen Weiß |
Ausländer als Medienproblem? Thematisierungseffekte der Medienberichterstattung über Ausländer, Asyl und Rechtsextremismus in Deutschland. In: Media Perspektiven, Heft 1, S. 21 - 29. |
2. Medienanalysen im Kontext der politischen Kommunikationsforschung |
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Grundlagen |
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1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentlichkeit. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring (Hrsg.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. München, S. 422 - 427. |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Meinung. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring (Hrsg.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. München, S. 415 - 421. |
Öffentliche Streitfragen: Thematisierung, Berichterstattung, Kommentierung |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, S. 60 - 88.*** |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen, Sabrina Markutzyk und Bertil Schwotzer |
Deutscher Atomausstieg made in Japan? Zur Rolle von Fukushima als Schlüsselereignis in der Medienberichterstattung über die deutsche Atomdebatte 2011. In: Arlt, Dorothee und Jens Wolling (Hrsg.): Fukushima und die Folgen – Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen. Ilmenau, S. 55 - 75. |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, S. 88 - 104.*** |
1998 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Informationsqualität. In: Jarren, Otfried, Ulrich Sarcinelli und Ulrich Saxer (Hrsg.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil. Opladen, S. 659 - 660. |
1997 |
Trebbe, Joachim und Hans-Jürgen Weiß |
Lokale Thematisierungsleistungen. Der Beitrag privater Rundfunkprogramme zur publizistischen Vielfalt in lokalen Kommunikationsräumen. In: Bentele, Günter und Michael Haller (Hrsg.): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen. Konstanz, S. 445 - 465. |
1994 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 15).** |
1992 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, S. 374 - 396. |
1989 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Sonderheft 30, S. 473 - 489. |
1986 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Heft 2, S. 53 - 73.** |
Indexing |
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2008 |
Maurer, Torsten, Jens Vogelgesang, Moritz Weiß und Hans-Jürgen Weiß |
Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkrieges. In: Pfetsch, Barbara und Silke Adam (Hrsg.): Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen. Wiesbaden, S. 144 - 167. |
2005 |
Weiss, Moritz and Hans-Juergen Weiss |
Indexing – A General Approach for Explaining Political Tendencies in War Coverage. Paper presented at the 55th Annual Conference of the International Communication Association. New York, USA. |
Wahlkampfkommunikation |
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2011 |
Weiß, Hans-Jürgen / Torsten Maurer |
Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, S. 91 - 113.*** |
1983 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Strukturelle Probleme der Wahlkampfberichterstattung und |
1980 |
Lippert, Ekkehard, Georg Räder und Hans-Jürgen Weiß |
Wahlkämpfe als spezifische Form politischer Kommunikation. In: Thomas Ellwein (Hrsg.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen, S. 109 - 122. |
1976 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Dissertation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, München 1974). |
Medienberichterstattung über Rechtsextremismus |
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2004 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Lernfähig? Wie das Fernsehen seit der Wiedervereinigung über den Rechtsextremismus in Deutschland berichtet. In: Cippitelli, Claudia und Axel Schwanebeck (Hrsg.): Die neuen Verführer? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in den Medien. München, S. 191 - 206. |
2002 |
Weiß, Hans-Jürgen und Cornelia Spallek |
Fallstudien zur Fernsehberichterstattung über den Rechtsextremismus in Deutschland 1998 - 2001. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (LfM-Dokumentation, Band 23). |
1995 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rechtsextremismus im Fernsehformat. In: Sahner, Heinz und Stefan Schwendtner (Hrsg.): 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch. Sektionen und Arbeitsgruppen. Opladen 1995, S. 207 - 215. |
1995 |
Weiß, Hans-Jürgen, Martina Feike, Walter Freese, Peter Funk und Joachim Trebbe |
Gewalt von rechts - (k)ein Fernsehthema? Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 11). |
3. Angewandte Kommunikations- und Medienforschung[1] |
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Grundlagen |
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1996 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Programmnormen, Programmrealität und Programmforschung. In: Hömberg, Walter und Heinz Pürer (Hrsg.): Medien-Transformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Konstanz, S. 227 - 243. |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Angewandte Kommunikationsforschung und Öffentlichkeit. Materialien zur Diskussion der Fernsehforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Georg Feil (Hrsg.): Fernsehforschung - Feedback oder Anpassung. Berlin, S. 25 - 57. |
Fernsehen |
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2012 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Was leisten öffentlich-rechtliche Fernsehvollprogramme für die Gesellschaft? Eine kommunikationswissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Kops, Manfred (Hrsg.): Public Value. Was soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Gesellschaft leisten? (Beiträge des Kölner Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk, Band 5). Berlin etc., S. 61 - 82. |
1994 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 15). |
1992 |
Volpers, Helmut und Hans-Jürgen Weiß |
Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen. Begriffsdiskussion und Programmanalyse. München (BLM-Schriftenreihe, Band 22). |
1991 |
Weiß, Hans-Jürgen, Walter Demski, Michael Fingerling und Helmut Volpers |
Produktionsquoten privater Fernsehprogramme in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Programmanalyse im Frühjahr 1990. Düsseldorf (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Band 1). |
1980 |
Heyn, Jürgen und Hans-Jürgen Weiß |
Das Fernsehprogramm von ITV und BBC. Zum Einfluss des kommerziellen auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen. In: Media Perspektiven, Heft 3, S. 145 - 155. |
Hörfunk |
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1991 |
Weiß, Hans-Jürgen, Wolfgang Büning, Michael Fingerling, Lutz Kubitschke und Joachim Trebbe |
Programmbindung und Radionutzung. Eine Studie zur Ermittlung von Hörertypologien an sechs Standorten lokaler Radios in Bayern. München (BLM-Schriftenreihe, Band 13). |
1980 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Hörfunkprogramme privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im Vergleich. Eine Inhaltsanalyse von RTL-HR-WDR. In: Media Perspektiven, Heft 3, S. 164 - 178. |
Rundfunkpolitik |
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1988 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Meinungsgestaltung im Interesse der Zeitungen? Eine Analyse der Zeitungspublizistik zur Erhöhung der Rundfunkgebühr (Oktober 1987 bis Januar 1988). In: Media Perspektiven, Heft 8, S. 469 - 489. |
1986 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Heft 2, S. 53 - 73. |
1985 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Tendenz der Berichterstattung und Kommentierung der Tagespresse zur Neuordnung des Rundfunkwesens in der Bundesrepublik Deutschland (Oktober 1984 bis Januar 1985). Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse. In: Media Perspektiven, Heft 12, S. 845 - 866. |
Journalismus |
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1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Journalismus als Beruf. In: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Hrsg.): Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1974 - 1978). Bonn, S. 109 - 139. |
1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Ausbildung von Journalisten und ihre Einstellung zur Ausbildung. In: Walter Hömberg (Hrsg.): Journalistenausbildung. Modelle, Erfahrungen, Analysen. München, S. 54 - 79. |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen u.a. |
Synopse ‚Journalismus als Beruf’. München (Forschungsbericht der Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung, 719 S.). |
4. Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung[2] |
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Grundlagen |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Anne Beier und Matthias Wagner |
Konzeption, Methode und Basisdaten der ALM-Studie 2013/ 2014. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, S. 221 - 273. |
2001 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Fernsehinformation. Zur Methode kontinuierlicher Programmanalysen in einem medienpolitisch aufgeladenen Forschungsfeld. In: Wirth, Werner und Edmund Lauf (Hrsg.): Inhaltsanalyse - Perspektiven, Probleme, Potentiale. Köln, S. 49 - 71. |
1998 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. Eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 12). |
1992 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Programmforschung für die Landesmedienanstalten: Funktion, Aufgaben und Probleme. In: Landesmedienanstalten (Hrsg.): DLM-Jahrbuch 1992, S. 40 - 52. |
Programmleistungen im Überblick |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ vielfältig – Programmkonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, S. 25 - 59. |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Finanzkrise und die Programmökonomie des Fernsehens. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, S. 45 - 63. |
2009 |
Maurer, Torsten, Benjamin Fretwurst und Hans-Jürgen Weiß |
Programmprofile. Wie sich Fernsehprogramme voneinander abgrenzen und wie sie sich gleichen. In: ALM Programmbericht 2008, S. 41 - 61. |
2008 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Private Fernsehvollprogramme 1998–2007. Eine 10-Jahres-Bilanz der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. In: ALM Programmbericht 2007, S. 37 - 66. |
2005 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Konkurrenz. Programmwettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt. In: ALM Programmbericht 2005, S. 43 - 61. |
2000 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Fernsehen in Deutschland 1998 - 1999. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Band 18). |
Informationsleistungen |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, S. 60 - 88. |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, S. 88 - 104. |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, S. 91 - 113. |
2009 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Nachgesehen: Politische Publizistik in privaten Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2008, S. 62 - 65. |
2005 |
Maurer, Torsten, Jens Vogelgesang und Hans-Jürgen Weiß |
Anti-Amerikanismus oder nationale Tendenz? In: ALM Programmbericht 2005, S. 119 - 137. |
Ausgewählte Programmsegmente / Programmangebote |
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2013 |
Weiß, Hans-Jürgen, Gerhard Graf und Torsten Maurer |
Fernsehen am Nachmittag – Eine Langzeitanalyse. In: Programmbericht der Medienanstalten 2012, S. 61 - 96. |
2012 |
Weiß, Hans-Jürgen und Annabelle Ahrens |
Scripted Reality. Fiktionale und andere Formen der neuen Realitätsunterhaltung. In: Programmbericht der Medienanstalten 2011, S. 59 - 93. |
2010 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Nachgesehen: Kinderfernsehen in Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2009, S. 68 - 75. |
2009 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Bildungsfernsehen? Sachpublizistik, Wissens- und Wissenschaftsfernsehen. In: ALM Programmbericht 2008, S. 66 - 80. |
Fernsehen im Internet |
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2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Internetfernsehen 2013. Die Programmangebote in den Mediatheken der Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, S. 61 - 87. |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen, Christian Katzenbach und Bertil Schwotzer |
Fernsehvollprogramme im Internet. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, S. 64 - 90. |
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[* Auch in Abschnitt 2: Medienanalysen im Kontext der politischen Kommunikationsforschung.]
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[** Auch in Abschnitt 3: Angewandte Kommunikations- und Medienforschung; *** auch in Abschnitt 4: Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung.]
[1] Zum Langzeitprojekt „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Medienanstalten“ (ALM-Studie) vgl. Abschnitt 4.
[2] Ausgewählte Texte zur Begründung, konzeptionellen Entwicklung und zu Ergebnissen des Langzeitprojekts „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der deutschen Medienanstalten“ (ALM-Studie).