Dr. Leyla Dogruel
Arbeitsstelle Kommunikationspolitik/ Medienökonomie
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Vita:
- seit März 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Kommunikationspolitik / Medienökonomie am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin
- 2003 – 2007 Studentische Hilfskraft im Fachgebiet Medienmanagement des IfMK, Ilmenau2003 – 2006 Verschiedene Praktika (u.a. im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Lobbying, Verlagswesen)
- 2004 – 2005 Studentische Hilfskraft am Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
- 2002 – 2007 Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau
Wintersemester 2016/2017:
- S 28629 - Medien und 'moral panic'
Sommersemester 2016:
- HS 28844 - Economis of Privacy
- PS 28552 - Einführung in die Medienökonomie - Strategien auf Medienmärkten
Wintersemester 2015/2016:
Sommersemester 2015:
- HS 28842/3 - Lobbying auf Medienmärkten I und II
Wintersemester 2013/2014:
Projekte:
2012
-
Wirtschaftsberichterstattung in der Boulevardpresse. Auftraggeber: Deutsche Industrie- und Handelskammern e.V. für den Ernst-Schneider-Preis. Gemeinsam mit Klaus Beck, Simon Berghofer und Janine Greyer
2009
- Online-Wirtschaftsjournalismus. Eine systematische Erfassung und Evaluation der wirtschaftspublizistischen Angebote im Internet. Auftraggeber: Deutsche Industrie- und Handelskammern e.V. für den Ernst-Schneider-Preis. Gemeinsam mit Klaus Beck und Dennis Reineck
- Mitarbeit an einer der Studie "Newswork Across Europe. Axess Programme in Comparative European Journalism" am Reuters Institute for the Study of Journalism, University of Oxford unter der Leitung von Dr. Henrik Örnebring