Prof. Dr. Christian Katzenbach
ab April 2019: Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Professor
Christian Katzenbach hat die Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kommunikationspolitik/ Medienökonomie (W3) von April 2018 bis März 2019 vertreten. Derzeit arbeitet er als Senior Researcher und Forschungsprogrammleiter am Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft. Weitere Angaben zur Person finden Sie auf der Profilseite des HIIG.
Lehrschwerpunkte
Medienwandel, Technikwandel, Gesellschaftswandel
Schwerpunkte: Mediatisierungstheorien, Mediengeschichte, Theorien und Modelle gesellschaftlichen und medialen Wandels, Techniksoziologie und Akteur-Netzwerk-Theorie, Medienaneignung und Domestizierung.
Kommunikationspolitik und Media Governance
Schwerpunkte: Interdisziplinäre Governance-Theorien, Institutionentheorie, Regulierungstheorien, Rundfunk- und Pressepolitik, Öffentlich-Rechtlicher-Rundfunk, Regulierung von Online-Plattformen, Urheberrecht.
Digitale Kommunikation und Online-Öffentlichkeiten
Schwerpunkte: Öffentlichkeitstheorien, Prozesse und Dynamiken digitaler Kommunikation.
Forschungsseminare
Schwerpunkte: Durchführung kleiner Lehrprojekte, vor allem Anwendung qualitativer Methoden (Diskursanalysen, leitfadengestützte Interviews) in den Bereichen Medienwandel, digitale Kommunikation, Dynamiken auf Plattformen und in Öffentlichkeiten.
Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2018/2019
Hauptseminar Strategische Kommunikation und Leitbilder in der digitalen Gesellschaft
M.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Methodenübung Strategische Kommunikation und Leitbilder in der digitalen Gesellschaft
M.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
BA/MA - Kolloquium der Arbeitsstelle Medienökonomie/Kommunikationspolitik
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und M.A. Medien und politische Kommunikation,
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Sommersemester 2018
Vorlesung Grundstrukturen des deutschen Mediensystems
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Seminar Platforms as Media: Politics, Economics, Governance
M.A. Medien und politische Kommunikation.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Sommersemester 2013
Everything is a Remix? Kultur zwischen Recht, Diskurs und Praxis
M.A. Sozialwissenschaften und Rechtswissenschaft
Humboldt Universität zu Berlin (gemeinsam mit Katharina De La Durantaye und Jeanette Hofmann)
Sommersemester 2011
Technische Innovationen und Medienwandel
M.A. Medien und politische Kommunikation.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Einführung in die Kommunikationspolitik
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Wintersemester 2010/2011
Einführung in die Kommunikationspolitik
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Sommersemester 2010
Media Governance
M.A. Medien und politische Kommunikation.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Wintersemester 2009/2010
Einführung in die Kommunikationspolitik
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Sommersemester 2009
Regulierung von Online-Kommunikation
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin
Wintersemester 2008/2009
Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk: Geschichte, Auftrag, Weiterentwicklung
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Sommersemester 2008
Urheberrecht und Digitalisierung
B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Magister Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Freie Universität Berlin.
Seine Forschung adressiert Ordnungsprozesse und -dynamiken an der Schnittstelle von Kommunikation, Technik und Politik in der digitalen Gesellschaft. Schwerpunkte liegen dabei in der konzeptionellen und empirischen Untersuchung der Regulierung und Governance des Internets, der Rolle von Daten, Algorithmen und Infrastrukturen für die Organisation gesellschaftlicher Kommunikation und der Herausbildung von Öffentlichkeiten auf Plattformen. Kürzlich wurde sein Buch Die Regeln digitaler Kommunikation veröffentlicht.
Weitere Angaben zu seiner Forschung sowie Publikationen und Projekte finden Sie auf der Profilseite des HIIG.