Alexa Keinert M.A.
Arbeitsstelle Digitale Kommunikation unter Berücksichtigung von Genderaspekten
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Seit Mai 2019 |
Assoziiertes Mitglied am Sonderforschungsbereich SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“ |
Seit Februar 2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lokale Öffentlichkeiten im digitalen Wandel“ |
2014 - 2018 | Studentische Hilfskraft in verschiedenen Forschungsprojekten, u.a. in einem DFG-geförderten Projekt zu Online Agenda-Building |
2016 - 2018 | Masterstudium in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin und an der Universität Zürich |
2012 - 2016 | Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin |
- Öffentlichkeitstheorie
- Kommunikation und Raum
- Netzwerkanalyse
- Kommunikations- und Medienwandel
Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., Pfetsch, B., Heyer, G., Reber, U., Häussler, T., Schmid-Petri, H., & Adam, S. (2018): Applying LDA topic modeling in communication research: Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures (Special Issue: Computational Methods), 12(2-3), 93-118.
Keinert, A., Heft, A., & Dogruel, L. (2019): Wie sehen News Entrepreneurs die Zukunft ihrer Profession? Vier Thesen zum Journalismus von morgen. In: Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung, 2(3), S. 171-188. DOI: 10.1453/2569-152X-32019-10134-de.