Springe direkt zu Inhalt

Alexa Keinert M.A.

AK_1_Bildquelle Isabelle Junge 3

Arbeitsstelle Digitale Kommunikation unter Berücksichtigung von Genderaspekten

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit Mai 2019

Assoziiertes Mitglied am Sonderforschungsbereich SFB 1265 „Re-Figuration von Räumen“

Seit Februar 2019            

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Lokale Öffentlichkeiten im digitalen Wandel“

2014 - 2018 Studentische Hilfskraft in verschiedenen Forschungsprojekten, u.a. in einem DFG-geförderten Projekt zu Online Agenda-Building
2016 - 2018 Masterstudium in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin und an der Universität Zürich
2012 - 2016 Bachelorstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin
  • Öffentlichkeitstheorie
  • Kommunikation und Raum
  • Netzwerkanalyse
  • Kommunikations- und Medienwandel

Maier, D., Waldherr, A., Miltner, P., Wiedemann, G., Niekler, A., Keinert, A., Pfetsch, B., Heyer, G., Reber, U., Häussler, T., Schmid-Petri, H., & Adam, S. (2018): Applying LDA topic modeling in communication research: Toward a valid and reliable methodology. Communication Methods and Measures (Special Issue: Computational Methods)12(2-3), 93-118.

Keinert, A., Heft, A., & Dogruel, L. (2019): Wie sehen News Entrepreneurs die Zukunft ihrer Profession? Vier Thesen zum Journalismus von morgen. In: Journalistik. Zeitschrift für Journalismusforschung2(3), S. 171-188. DOI: 10.1453/2569-152X-32019-10134-de.

Banner_MedienLabor_neu
Logo_IMS