Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß
Department of Political and Social Sciences
Institute for Media and Communication Studies
Division Media Analysis / Research Methods
Retired Professor
Academic Activities |
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1994 - 2009 | Full Professor for Methods of Empirical Communication Research at the Institute for Media and Communication Studies of Freie Universität Berlin |
1982 - 1994 | Visiting and Substitute Professor at the Universities of Munich, Hamburg, Stuttgart-Hohenheim and Leipzig |
1978 - 1994 | Academic Counselor, Private Lecturer and Adjunct Professor at the Institute for Media and Communication Studies of Georg-August-Universität Göttingen |
1972 - 1978 | Research Assistant at the Department of Communication Studies of Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich |
Academic Education | |
1981 | Habilitation at the Faculty of Social Sciences of Georg-August-Universität Göttingen / venia legendi in Media and Communication Studies |
1974 | Doctoral Degree in Sociology, Psychology und Communication Studies at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich |
1972 | M.A. Degree in Sociology, Psychology and Communication Studies at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich |
1966 - 1972 | Studies of Sociology, Psychology, Communication Studies, Political Sciences and Philosophy at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich |
Other Activities and Responsibilities | |
1988 - 2015 | Shareholder-Managing Director and Scientific Director of GöfaK Medienforschung GmbH (Göfak Media Research Ltd.), Potsdam |
1994 - 2001 | Member of the Academic Advisory Council of ZUMA e.V. (Center for Surveys, Methods and Analyses), Mannheim |
1984 - 1992 | Member of the Review Board of the DFG (German Research Foundation) in the field of Media and Communication Studies |
1982 - 1986 | Board Member of Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / DGPuK (German Society for Media and Communication Studies) |
Research Focus
- Research on Media Use and Media Effects
- Media Analyses in the Context of Political Communication Reseach
- Appplied Communication and Media Research with a Special Focus on
- Continuous Research on Television Program Scheduling (long-term project)
Selected Publications (sorted by research focuses)
1. Research on Media Use and Media Effects |
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Basics |
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1990 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Kommunikationswissenschaftliche Modelle der Mediennutzung und der Medienwirkungen. In: Klaus Neumann und Michael Charlton (Eds.): Spracherwerb und Mediengebrauch. Tübingen, pp. 17 - 28. [Models of Media Use and Media Effects in Communication Research] |
Uses and Gratification |
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1978 |
Langenbucher, Wolfgang R., Georg Räder und Hans-Jürgen Weiß |
Zur Notwendigkeit einer Neukonzeption der Massenkommunikationsforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Eds.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, pp. 9 - 39. [The Need for a New Concept of Research on Mass Communication in the Federal Republic of Germany] |
1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Kommunikationsbedürfnisse und Medienfunktionen. Ein Forschungsbericht über die Ermittlung subjektiver Bedingungsfaktoren der Mediennutzung. In: Klaus Berg und Marie Luise Kiefer (Eds.): Massenkommunikation. Eine Langzeitstudie zur Mediennutzung und Medienbewertung. Mainz, pp. 345 - 390. [Research Report on the Determination of Subjective Criteria of Media Use] |
Agenda Setting |
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1992 |
Hügel, Rolf, Werner Degenhardt und Hans-Jürgen Weiß |
Strukturgleichungsmodelle für die Analyse des Agenda Setting-Prozesses. In: Winfried Schulz (Eds.): Medienwirkungen. Einflüsse von Presse, Radio und Fernsehen auf Individuum und Gesellschaft. Weinheim, pp. 143 - 159. [Structural Equation Models for the Analysis of Agenda Setting Process] |
1992 |
Weiss, Hans-Juergen |
Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, pp. 374 - 396.* |
1989 |
Huegel, Rolf, Werner Degenhardt und Hans-Juergen Weiss |
Structural Equation Models for the Analysis of the Agenda Setting Process. In: European Journal of Communication 4, pp. 191 - 210. |
1989 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Special Issue 30, pp. 473 - 489.* [Public Issues and Mass Medial Argumentation Structures] |
1983 |
Uekermann, Heinz R. und Hans-Jürgen Weiß |
Agenda Setting. Zurück zu einem medienzentrierten Wirkungskonzept? In: Ulrich Saxer (Eds.): Politik und Kommunikation. Neue Forschungsansätze. Munich, pp. 69 - 79. [Back to a Media-Centered Concept?] |
TV and Elections |
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2005
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Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlforschung. In: Weischenberg, Siegfried, Hans J. Kleinsteuber und Bernhard Pörksen (Eds.): Handbuch Journalismus und Medien. Constance 2005, pp. 472 - 476.* [Election Research] |
1984 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Massenmedien und Wahlen. Der Wahlkampf im Alltag des Wählers. In: Jürgen W. Falter u.a. (Hrsg.): Politische Willensbildung und Interessenvermittlung. Opladen, pp. 351 - 371. [Mass Media and Elections. Election Campaign from the Perspective of Electors] |
1984 |
Buß, Michael, Michael Darkow, Renate Ehlers, Hans-Jürgen Weiß und Karl Zimmer |
Fernsehen und Alltag. Eine ARD/ ZDF-Studie im Wahljahr 1980. Frankfurt/ Main (Schriftenreihe Media Perspektiven, Volume 3). [Television and Everyday Life. A Study on ARD and ZDF during the Election Year 1980] |
1976 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Doctoral Thesis at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich1974).* [Election Campaigns on TV. The Role of TV Debates during the Election Campaign in 1972] |
Social Integration |
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2010 |
Trebbe, Joachim, Annett Heft und Hans-Jürgen Weiß |
Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Berlin (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Volume 63). [Media Use of Young People with a Migration Background] |
2010 |
Heft, Annett, Torsten Maurer und Hans-Jürgen Weiß |
Mediennutzung und Medienkompetenz junger russischer Aussiedler in Nordrhein-Westfalen. In: Medien & Kommunikationswissenschaft 58, Issue 3, pp. 343 - 367. [Media Use and Competency of Young Immigrants from Russia in North-Rhine Westphalia] |
2010 |
Heft, Annett, Joachim Trebbe und Hans-Jürgen Weiß |
Medienkulturen junger Migranten in Deutschland. In: Hepp, Andreas, Marco Höhn und Jeffrey Wimmer (Eds.): Medienkultur im Wandel. Constance (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Volume 37), pp. 311 - 327. [Media Cultures of Young Migrants in Germany] |
2007 |
Trebbe, Joachim und Hans-Jürgen Weiß |
Integration als Mediennutzungsmotiv? Eine Typologie junger türkischer Erwachsener in Nordrhein-Westfalen. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 136 - 141. [Integration as a Motive of Media Use? Young Turkish Adults in North-Rhine Westphalia] |
2003 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Haben die Massenmedien einen Einfluss auf die soziale und politische Integration in Deutschland nach der Wiedervereinigung? Eine Analyse von ALLBUS-Daten aus dem Jahr 1998. In: Donsbach, Wolfgang und Olaf Jandura (Eds.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie. Constance, pp. 399 - 415. [The Impact of Mass Media on the Social and Political Integration in Germany after the Reunification] |
2001 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Mediennutzung und Integration der türkischen Bevölkerung in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. Berlin (Research Report, 180 pages). [Media |
2000 |
Pfetsch, Barbara und Hans-Jürgen Weiß |
Die kritische Rolle der Massenmedien bei der Integration sozialer Minderheiten. Anmerkungen aus einem deutsch-israelischen Forschungsprojekt. In: Schatz, Heribert, Christina Holtz-Bacha und Jörg-Uwe Nieland (Eds.): Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk. Wiesbaden, pp. 116 - 126. [The Role of Mass Media in the Integration of Social Minorities] |
Right-Wing Extremism |
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1997 |
Weiss, Hans-Juergen |
Extreme Right-Wing Racial Violence. An Effect of the Mass Media? In: Communications. The European Journal of Communication Research 22, pp. 57 - 68. |
1995 |
Funk, Peter und Hans-Jürgen Weiß |
Ausländer als Medienproblem? Thematisierungseffekte der Medienberichterstattung über Ausländer, Asyl und Rechtsextremismus in Deutschland. In: Media Perspektiven, Issue 1, pp. 21 - 29. [Foreigners as a Media Issue] |
2. Media Analyses in the Context of Political Communication Research |
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Basics |
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1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentlichkeit. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring (Eds.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Munich, pp. 422 - 427. [Public Sphere] |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Meinung. In: Kurt Sontheimer und Hans H. Röhring Eds.): Handbuch des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland. Munich, pp. 415 - 421. [Public Opinion] |
Public Issues: Thematization, News Coverage, Commentation |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 60 - 88.*** [Competition in Information Performance between German TV Programs] |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen, Sabrina Markutzyk und Bertil Schwotzer |
Deutscher Atomausstieg made in Japan? Zur Rolle von Fukushima als Schlüsselereignis in der Medienberichterstattung über die deutsche Atomdebatte 2011. In: Arlt, Dorothee und Jens Wolling (Eds.): Fukushima und die Folgen – Medienberichterstattung, Öffentliche Meinung, Politische Konsequenzen. Ilmenau, pp. 55 - 75. [Media Coverage of the German Nuclear Debate in 2011 and the Influence of the Catastrophe in Fukushima/ Japan] |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 88 - 104.*** [Coverage of Terrorism in German TV Programs. Boston Marathon] |
1998 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Informationsqualität. In: Jarren, Otfried, Ulrich Sarcinelli und Ulrich Saxer (Eds.): Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil. Opladen, pp. 659 - 660. [Information Quality] |
1997 |
Trebbe, Joachim und Hans-Jürgen Weiß |
Lokale Thematisierungsleistungen. Der Beitrag privater Rundfunkprogramme zur publizistischen Vielfalt in lokalen Kommunikationsräumen. In: Bentele, Günter und Michael Haller (Eds.): Aktuelle Entstehung von Öffentlichkeit. Akteure – Strukturen – Veränderungen. Constance, pp. 445 - 465. [Local Performances in Thematization] |
1994 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 15).** [Public Issues in Private TV Programs] |
1992 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Public Issues and Argumentation Structures. An Approach to the Study of the Contents of Media Agenda Setting. In: Communication Yearbook 15, pp. 374 - 396. |
1989 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Öffentliche Streitfragen und massenmediale Argumentationsstrukturen. Ein Ansatz zur Analyse der inhaltlichen Dimension im Agenda Setting-Prozess. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Special Issue 30, pp. 473 - 489. [Public Issues and Mass Medial Argumentation Structures] |
1986 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Issue 2, pp. 53 - 73.** [Interests of Broadcasters and Press Journalism] |
Indexing |
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2008 |
Maurer, Torsten, Jens Vogelgesang, Moritz Weiß und Hans-Jürgen Weiß |
Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkrieges. In: Pfetsch, Barbara und Silke Adam (Eds.): Massenmedien als politische Akteure. Konzepte und Analysen. Wiesbaden, pp. 144 - 167. [Active or Passive War Coverage] |
2005 |
Weiss, Moritz and Hans-Juergen Weiss |
Indexing – A General Approach for Explaining Political Tendencies in War Coverage. Paper presented at the 55th Annual Conference of the International Communication Association. New York, USA. |
Communication during Election Campaigns |
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2011 |
Weiß, Hans-Jürgen / Torsten Maurer |
Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 91 - 113.*** [Thematic Structure of TV News during Election Campaigns] |
1983 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Strukturelle Probleme der Wahlkampfberichterstattung und [Structural Issues of the Coverage of Election Campaigns and Commenting by Television and Daily Press in the Federal Republic of Germany] |
1980 |
Lippert, Ekkehard, Georg Räder und Hans-Jürgen Weiß |
Wahlkämpfe als spezifische Form politischer Kommunikation. In: Thomas Ellwein (Eds.): Politikfeld-Analysen 1979. Opladen, pp. 109 - 122. [Election Campaigns as a Specific Form of Political Communication] |
1976 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Wahlkampf im Fernsehen. Untersuchungen zur Rolle der großen Fernsehdebatten im Bundestagswahlkampf 1972. Berlin (Doctoral Thesis at Ludwig-Maximilians-Universität München, Munich 1974). [Election Campaigns on TV. The Role of TV Debates during the Election Campaign in 1972] |
Media Coverage of Right-Wing Extremism |
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2004 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Lernfähig? Wie das Fernsehen seit der Wiedervereinigung über den Rechtsextremismus in Deutschland berichtet. In: Cippitelli, Claudia und Axel Schwanebeck (Eds.): Die neuen Verführer? Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in den Medien. Munich, pp. 191 - 206. [TV Coverage of Right-Wing Extremism in Germany since the Reunification] |
2002 |
Weiß, Hans-Jürgen und Cornelia Spallek |
Fallstudien zur Fernsehberichterstattung über den Rechtsextremismus in Deutschland 1998 - 2001. Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), Düsseldorf (LfM-Dokumentation, Volume 23). [Case Studies on the TV Coverage of Right-Wing Extremism in Germany from 1998 to 2001] |
1995 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rechtsextremismus im Fernsehformat. In: Sahner, Heinz und Stefan Schwendtner (Eds.): 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Gesellschaften im Umbruch. Sektionen und Arbeitsgruppen. Opladen 1995, pp. 207 - 215. [Right-Wing Extremism on TV] |
1995 |
Weiß, Hans-Jürgen, Martina Feike, Walter Freese, Peter Funk und Joachim Trebbe |
Gewalt von rechts - (k)ein Fernsehthema? Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 11). [Violence from the Right Wing – An Issue for TV?] |
3. Applied Communication and Media Research[1] |
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Basics |
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1996 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Programmnormen, Programmrealität und Programmforschung. In: Hömberg, Walter und Heinz Pürer (Eds.): Medien-Transformation. Zehn Jahre dualer Rundfunk in Deutschland. Constance, pp. 227 - 243. [Norms, Reality and Research of Programs] |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Angewandte Kommunikationsforschung und Öffentlichkeit. Materialien zur Diskussion der Fernsehforschung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Georg Feil (Eds.): Fernsehforschung - Feedback oder Anpassung. Berlin, pp. 25 - 57. [Applied Communication Research and Public Life] |
Television |
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2012 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Was leisten öffentlich-rechtliche Fernsehvollprogramme für die Gesellschaft? Eine kommunikationswissenschaftliche Bestandsaufnahme. In: Kops, Manfred (Eds.): Public Value. Was soll der öffentlich-rechtliche Rundfunk für die Gesellschaft leisten? (Beiträge des Kölner Initiativkreises Öffentlicher Rundfunk, Volume 5). Berlin etc., pp. 61 - 82. [Public-Service TV Stations for the Society?] |
1994 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Öffentliche Streitfragen in privaten Fernsehprogrammen. Zur Informationsleistung von RTL, SAT 1 und PRO 7. Opladen (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 15). [Public Issues in Private TV Programs. Information Performances of RTL, SAT 1 and Pro 7] |
1992 |
Volpers, Helmut und Hans-Jürgen Weiß |
Kultur- und Bildungsprogramme im bundesdeutschen Fernsehen. Begriffsdiskussion und Programmanalyse. Munich (BLM-Schriftenreihe, Volume 22). [Cultural and Educative Programs on German TV] |
1991 |
Weiß, Hans-Jürgen, Walter Demski, Michael Fingerling und Helmut Volpers |
Produktionsquoten privater Fernsehprogramme in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Programmanalyse im Frühjahr 1990. Düsseldorf (Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen, Volume 1). [Production Quotas of Private TV Programs in the Federal Republic of Germany] |
1980 |
Heyn, Jürgen und Hans-Jürgen Weiß |
Das Fernsehprogramm von ITV und BBC. Zum Einfluss des kommerziellen auf das öffentlich-rechtliche Fernsehen. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 145 - 155. [The TV Program of ITV and BBC] |
Radio Broadcasting |
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1991 |
Weiß, Hans-Jürgen, Wolfgang Büning, Michael Fingerling, Lutz Kubitschke und Joachim Trebbe |
Programmbindung und Radionutzung. Eine Studie zur Ermittlung von Hörertypologien an sechs Standorten lokaler Radios in Bayern. Munich (BLM-Schriftenreihe, Volume13). [Program Commitment and Use of Radio Broadcasting. A Study on the Determination of Audience Typologies in Six Broadcasting Areas of Radio Stations in Bavaria] |
1980 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Hörfunkprogramme privater und öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten im Vergleich. Eine Inhaltsanalyse von RTL-HR-WDR. In: Media Perspektiven, Issue 3, pp. 164 - 178. [Radio Programs of Private and Public Broadcasting Agencies in Comparison] |
Broadcasting Policies |
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1988 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Meinungsgestaltung im Interesse der Zeitungen? Eine Analyse der Zeitungspublizistik zur Erhöhung der Rundfunkgebühr (Oktober 1987 bis Januar 1988). In: Media Perspektiven, Issue 8, pp. 469 - 489. |
1986 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Rundfunkinteressen und Pressejournalismus. Abschließende Analysen und Anmerkungen zu zwei inhaltsanalytischen Zeitungsstudien. In: Media Perspektiven, Issue 2, pp. 53 - 73. [Construction of Opinions by the Press?] |
1985 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Tendenz der Berichterstattung und Kommentierung der Tagespresse zur Neuordnung des Rundfunkwesens in der Bundesrepublik Deutschland (Oktober 1984 bis Januar 1985). Ergebnisse einer quantitativen Inhaltsanalyse. In: Media Perspektiven, Issue 12, pp. 845 - 866. [The Tendency of News Coverage and Commenting by the Daily Press of and on the New Concept of the Broadcasting Branch in the Federal Republic of Germany] |
Journalism |
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1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Journalismus als Beruf. In: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Eds.): Kommunikationspolitische und kommunikationswissenschaftliche Forschungsprojekte der Bundesregierung (1974 - 1978). Bonn, pp. 109 - 139. [Journalism as a Profession] |
1978 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Ausbildung von Journalisten und ihre Einstellung zur Ausbildung. In: Walter Hömberg (Eds.): Journalistenausbildung. Modelle, Erfahrungen, Analysen. Munich, S. 54 - 79. [Professional Education of Journalists and their Perspective] |
1977 |
Weiß, Hans-Jürgen u.a. |
Synopse ‚Journalismus als Beruf’. Munich (Forschungsbericht der Arbeitsgemeinschaft für Kommunikationsforschung, 719 pages). [Synopsis „Journalism as a Profession“] |
4. Continuous Research on Television Program Scheduling[2] |
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Basics |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Anne Beier und Matthias Wagner |
Konzeption, Methode und Basisdaten der ALM-Studie 2013/ 2014. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 221 - 273. [Concept, Method and Basic Data of the ALM Study 2013/ 2014] |
2001 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Fernsehinformation. Zur Methode kontinuierlicher Programmanalysen in einem medienpolitisch aufgeladenen Forschungsfeld. In: Wirth, Werner und Edmund Lauf (Eds.): Inhaltsanalyse - Perspektiven, Probleme, Potentiale. Cologne, pp. 49 - 71. [Information on TV. Method of Continuous Program Analyses in a Research Field Concerning Media Policy] |
1998 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. Eine Evaluations- und Machbarkeitsstudie. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Volume 12). [The Development of Continuous Research on TV Program Scheduling by Media Agencies] |
1992 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Programmforschung für die Landesmedienanstalten: Funktion, Aufgaben und Probleme. In: Landesmedienanstalten (Eds.): DLM-Jahrbuch 1992, pp. 40 - 52. [Research on TV Program Scheduling for the Media Agencies] |
Broadcasting Performances at a Glance |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ vielfältig – Programmkonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 25 - 59. [Variety – Competition between TV Programs in Germany] |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Die Finanzkrise und die Programmökonomie des Fernsehens. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 45 - 63. [The Financial Crisis and the Economy of TV Programs] |
2009 |
Maurer, Torsten, Benjamin Fretwurst und Hans-Jürgen Weiß |
Programmprofile. Wie sich Fernsehprogramme voneinander abgrenzen und wie sie sich gleichen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 41 - 61. [Differences and Similarities in Scheduling between TV Programs] |
2008 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Private Fernsehvollprogramme 1998–2007. Eine 10-Jahres-Bilanz der kontinuierlichen Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten. In: ALM Programmbericht 2007, pp. 37 - 66. [Private TV Programs between 1998 and 2007.] |
2005 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Konkurrenz. Programmwettbewerb auf dem deutschen Fernsehmarkt. In: ALM Programmbericht 2005, pp. 43 - 61. [Competition in Program Scheduling on German TV] |
2000 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Fernsehen in Deutschland 1998 - 1999. Berlin (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, Volume 18). [TV in Germany between 1998 and 1999] |
Information Perfomances |
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2015 |
Weiß, Hans-Jürgen, Torsten Maurer und Matthias Wagner |
Relativ defizitär – Informationskonkurrenz auf dem Markt der deutschen Fernsehvollprogramme. In Programmbericht der Medienanstalten 2014, pp. 60 - 88. [Competition in Information Performances on German TV] |
2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Terrorismusberichterstattung in deutschen Fernsehvollprogrammen. Das Attentat auf den Boston-Marathon im April 2013. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 88 - 104. [Coverage of Terrorism in German TV Programs. Boston Marathon] |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen und Torsten Maurer |
Die Themenstruktur von Fernsehnachrichten in Wahlkampfzeiten. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 91 - 113. [Thematic Structure of TV News during Election Campaigns] |
2009 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Nachgesehen: Politische Publizistik in privaten Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 62 - 65. [Political Media in Private TV Programs] |
2005 |
Maurer, Torsten, Jens Vogelgesang und Hans-Jürgen Weiß |
Anti-Amerikanismus oder nationale Tendenz? In: ALM Programmbericht 2005, pp. 119 - 137. [Anti-Americanism or National Tendency?] |
Selected Program Categories / Programming |
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2013 |
Weiß, Hans-Jürgen, Gerhard Graf und Torsten Maurer |
Fernsehen am Nachmittag – Eine Langzeitanalyse. In: Programmbericht der Medienanstalten 2012, pp. 61 - 96. [Watching TV in the Afternoon – A Long-Term Analysis] |
2012 |
Weiß, Hans-Jürgen und Annabelle Ahrens |
Scripted Reality. Fiktionale und andere Formen der neuen Realitätsunterhaltung. In: Programmbericht der Medienanstalten 2011, pp. 59 - 93. [Fictional and other Forms of New Reality Entertainment] |
2010 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Nachgesehen: Kinderfernsehen in Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2009, pp. 68 - 75. [Children TV in TV Programs] |
2009 |
Weiß, Hans-Jürgen |
Bildungsfernsehen? Sachpublizistik, Wissens- und Wissenschaftsfernsehen. In: ALM Programmbericht 2008, pp. 66 - 80. [Educative TV?] |
TV on the Internet |
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2014 |
Weiß, Hans-Jürgen und Joachim Trebbe |
Internetfernsehen 2013. Die Programmangebote in den Mediatheken der Fernsehvollprogramme. In: Programmbericht der Medienanstalten 2013, pp. 61 - 87. [TV on the Internet 2013] |
2011 |
Weiß, Hans-Jürgen, Christian Katzenbach und Bertil Schwotzer |
Fernsehvollprogramme im Internet. In: Programmbericht der Medienanstalten 2010, pp. 64 - 90. [TV Programs on the Internet] |
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[* Also in paragraph 2: Media Analyses in the Context of Political Communication Research.]
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[** Also in paragraph 3: Applied Communication and Media Research; *** Also in paragraph 4: Continuous Research on Television Program Scheduling.]
[1] For the long-term project „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Medienanstalten“ [Continuous Research of the Media Groups on Program Scheduling] (ALM study) cf. paragraph 4.
[2] Selected texts for the explanation, conceptional development and results of the long-term project „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der deutschen Medienanstalten“ [Continuous Research of the Media Groups on Program Scheduling] (ALM study).