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Informationen zur Umstellung auf VoIP

Umstellung der vorhandenen HiCom Telefonanlage auf
die VoIP-Telefonanlage von Cisco

Ab der 9.KW 2012 (27. Februar 2012) werden die vorhandenen HiCom-Telefone von Siemens
in den u.a. Gebäuden durch die VoIP-Apparate von Cisco ersetzt.

Wir haben in den vergangenen Wochen, mit Hilfe der einzelnen Arbeitsbereiche,
die Vorbereitungen zu den Rufnummern sowie korrekten Zuordnungen
und die ZEDAT hat technischen Vorraussetzungen weitestgehend abgeschlossen,
sodass wir einen möglichst reibungslosen Wechsel erhoffen.

 

Grundsätzlich ändern sich einige, bislang gewohnte Zusammenhänge
rund um das Thema "Telefonanlage".

 

- Grundsätzlich erhält mit der Umstellung, jeder offizielle Mitarbeiter der FU-Berlin eine
    eigene, persönliche Rufnummer. (Im Bezug zum ZEDAT-Mailaccount)
    Ausgenommen sind zunächst Studentische Hilfskräfte, bei denen die bestehenden
    Anschlüsse in sog. Funktionsaccounts geändert werden und den Arbeitsbereichen
   zugeordnet werden.

- Bei der neuen Telefonanlage wird stärker zwischen dem eigentlichen Gerät
    und dem Nutzer differenziert.
    Jeder Nutzer kann sich mit seiner persönlichen Rufnummer an jedem Gerät
    (ausgen. Basisapparat) innerhalb der FU-Berlin anmelden,
    bzw. nimmt diese persönliche Rufnummer bei einem Stellenwechsel mit und
    wird anhand der hinterlegten Kostenstelle in Bezug gebracht.

- Für die Herausforderung bei Rufnummern, welche einer festen Funktion zugeordnet
    sind (z.B. bei Sekretariatsanschlüssen), also bei denen sich die Rufnummer
    mit einem eventuellen Wechsel der Person nicht ändern soll, werden
    die bestehenden Nummern in eine sog. Funktionsrufnummer umgewandelt
    und der/die entsprechende Mitarbeiter/In erhält zusätzlich eine persönliche Rufnummer
    mit welcher man sich an dem Funktionsanschluss zusätzlich anmelden kann.

- Werden Funktionsrufnummern / -apparate benötigt, welche es während
   der Umstellung der Telefonanalage noch nicht gab, sind diese Kostenpflichtig.
   Zu zahlen sind einmalig zum einen die Rufnummer und zum anderen der Apparat.

- Jeder Mitarbeiter erhält Grundsätzlich ein eigenen Apparat
    (Gerätetyp je nach Mitarbeiterstatus).

- Einstellungen rund um Ihre persönlichen Rufnummer können Sie dann über das Web-Portal
    der ZEDAT oder direkt unter folgendem Link vornehmen: http://fon.fu-berlin.de/

 

Es gibt drei Modelle welche je nach Mitarbeiterstatus zugeordnet sind:

Businesstelefon:

    Professoren / Juniorprofessoren
    Wissenschaftliche Mitarbeiter (unbefristet)
    Sonstige Mitarbeiter

 

Standardtelefon:

    Wissenschaftliche Mitarbeiter (Drittmittel)
    Wissenschaftliche Mitarbeiter (befristet)

 

Basistelefon:

    Emeritierte
    Gastwissenschaftler
    Labortelefone
    Aufzüge
    Seminarraumtelefone
    Flurtelefone

 

 

Die Telefone und deren Funktionalitäten können Sie auf folgender Seite sehen:

 

http://www.zedat.fu-berlin.de/Telefonie/Home

 

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