Bachelorstudiengang Medieninformatik
Der Bachelorstudiengang Medieninformatik wird gemeinsam vom Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik an der Technischen Universität Berlin angeboten (Regelstudienzeit: 6 Semester).
Gegenstand
Das Studium kombiniert Mathematik, Grundlagen der Informatik und Medientechnik mit sozialwissenschaftlichen Zugängen zu medialer Kommunikation. Besonderheit der Berliner Medieninformatik ist die starke Integration sozialwissenschaftlich-analytischer Anteile in das Studium. Das heißt, über die gesamte Studiendauer wechseln sich der Erwerb technikbezogener sowie kommunikations- und gesellschaftsbezogener Kenntnisse und Fähigkeiten ab, wobei sämtliche Lehrangebote eng miteinander verknüpft sind. Dies befähigt die Studierenden, digitale Medienanwendungen nicht nur technisch wie inhaltlich zu entwickeln und umzusetzen, sondern ebenso ihre Auswirkungen zu analysieren und Rückschlüsse für neuartige Wege der medialen Kommunikation zu ziehen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wird der Hochschulgrad "Bachelor of Science (B.Sc.)" verliehen.
Ansprechpartner*innen
Studiengangsverantwortliche: Prof. Dr. Martin Emmer
Kontakt und Zuständigkeit im Prüfungsbüro: ba-medieninformatik@polsoz.fu-berlin.de
TU Prüfungsausschuss: Kontaktdaten und Informationen hier
TU Studierendenservice - Prüfungsangelegenheiten: Kontaktdaten und Informationen hier
Aktuelle Informationen
Die Anmeldung zur Bachelorarbeit erfolgt nur über Email. Bitte reichen Sie alle notwendigen Unterlagen als pdf.Datei zusammen an das Prüfungsbüro ein. Auch die Abgabe der BA-Arbeit erfolgt über diesen Weg.- Sprechzeiten für diesen Studiengang
- persönliche Sprechstunde: dienstags 11.00 - 13.00 Uhr
- telefonische Sprechstunde:Mittwoch 11.00-12.00 Uhr und Donnerstag 11.00-13.00 Uhr
Für weitere Informationen zum Studiengang wechseln Sie bitte auf die Studiengangseiten der TU Berlin.
Für Anrechnungen von Studienleistungen wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss.
https://www.tu.berlin/eecs/studium-lehre/pruefungsausschuesse-1/pa-medieninformatik
Bitte fordern Sie den Ausdruck Ihrer Leistungsübersicht/des Transcripts of Records Ihrer FU-Leistungen vorab formlos per E-Mail an. Wir senden Ihnen diesen dann elektronisch bestätigt zu.
Sollten Sie die Übersicht im Original benötigen, besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Dokument während der Sprechzeiten abholen kommen (vorab formlos anfordern).
Anmeldung zur Bachelorarbeit
Bitte melden Sie Ihre BA-Arbeit hier am Fachbereich an, wenn Ihr Erstgutachter/Ihre Erstgutachterin von der FU Berlin ist. Bei einem Erstgutachter/einer Erstgutachterin der TU müsste die BA-Arbeit dort angemeldet werden.
Verlängerung der Bearbeitungsfrist wegen akuter vorübergehender Erkrankung (§ 19 RSPO)
War eine Studentin oder ein Student wegen einer akuten vorübergehenden Erkrankung an der fristgerechten Bearbeitung ihrer/seiner Bachelor-/Masterarbeit gehindert, so kann der Prüfungsausschuss auf Antrag die Bearbeitungsfrist um den Zeitraum der nachgewiesenen Prüfungsunfähigkeit verlängern. Der Grund für die Prüfungsunfähigkeit ist dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich anzuzeigen und durch Vorlage eines ärztlichen Attestes glaubhaft zu machen. Ein ärztliches Attest ist eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, warum die Studentin oder der Student studier- und prüfungsunfähig ist. Hierzu genügt weder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung noch der schlichte Hinweis der Ärztin oder des Arztes, dass der Prüfling prüfungsunfähig sei. Vielmehr muss Inhalt des ärztlichen Attestes die Beschreibung der gesundheitlichen Beeinträchtigung/Symptome und die Angabe der sich daraus ergebenden Auswirkungen auf das Leistungsvermögen in der Prüfung sein. Über die Prüfungsunfähigkeit entscheidet der Prüfungsausschuss.
Da in der Regel auch im Krankheitsfall eine (eingeschränkte) Bearbeitung der Arbeit möglich ist, ist nicht auszuschließen, dass die Verlängerung auch kürzer als die Krankheitsdauer ausfallen kann.
Sie werden per E-Mail über den neuen Abgabetermin für Ihre Bachelorarbeit informiert.
Veröffentlichung BA-Arbeit in Bibliotheken der FU
Ab sofort gibt es die Möglichkeit, dass Sie Ihre Bachelorarbeit in Refubium (Publikationsserver der Bibliotheken der Freien Universität Berlin) veröffentlichen können. Wichtig hierbei ist für die Bachelorstudierenden, dass eine Publikationsempfehlung der Prüfer*innen notwendig ist. Im Rahmen des Anmeldeprozesses im Refubium ist die vollständig ausgefüllte Publikationsempfehlung als PDF-Datei hochzuladen. Das entsprechende Formular finden Sie HIER.
Allgemeine Infos zum Thema „Studentische Abschlussarbeiten veröffentlichen“ finden Sie unter nachfolgendem Link: https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/index.html
Wie funktionert die Veröffentlichungen eigentlich? Dies entnehmen Sie gerne dem “Step by step-Guide” unter nachfolgendem Link:
https://www.fu-berlin.de/sites/refubium/veroeffentlichen/studentische-abschlussarbeiten/Step-by-Step-Guide.html