Politik unterrichten

Politik unterrichten

An der Universität Rostock wurden Micro-Lectures zum Thema Fachdidaktische Prinzipien entwickelt. Politikdidaktische Prinzipien bilden das Grundgerüst für die professionelle Planung von Sozialkundeunterricht. Sie dienen dazu, Inhalte, Methoden, Ziele und Strukturen des Unterrichtens auszuwählen und aufeinander abzustimmen. Welche Prinzipien gibt es, wie unterscheiden sie sich und wie lässt sich Unterricht in Anlehnung an sie gestalten? Die angebotenen Videos laden Sie dazu ein, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und Antworten darauf zu finden.
Dafür werden mit Micro-Lectures und Interviewauszügen zwei verschiedene Formate angeboten. In den Interviewauszügen stellt die Politikdidaktikerin Sibylle Reinhardt ihre Konzeption fachdidaktischer Prinzipien sowie einzelne Prinzipien vor. Die Micro-Lectures fokussieren mit Konflikt- und Problemorientierung sowie dem Fallprinzip drei wesentliche politikdidaktische Prinzipien. Neben der kurzen Präsentation der Prinzipien und Hinweisen zur nicht immer ganz einfachen Unterscheidung derselben wird hier auch auf die unterrichtspraktische Umsetzung eingegangen.

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Bildquelle: Universität Rostock