Hinweise zur Kommunikation mit Lehrenden & Sprechstunden
Für eine effiziente Kommunikation bitte ich Sie, folgende Punkte zu beachten:
Betreffzeile: es sollte eine aussagekräftige Formulierung gewählt werden, die den Zweck der Kommunikation und den Grad der Dringlichkeit erfasst (u.a. Seminar XY, mündliche oder schriftliche Prüfung, Studienberatung, Hausarbeitsbesprechung).
Anhang: die elektronisch angehängten Dateien werden im Format „Nachname_ Zweck des Papiers_Datum“ verschickt. Jedes verschickte Dokument sollte ein Deckblatt oder eine Kopfzeile mit Namen und Email-Adresse haben; die Dokumente bitte nur in den Formaten *.docx oder *.pdf versenden. Große Dateien (z.B. Podcasts) bitte über WeTransfer.
Zeitpunkt: um eine sinnvolle Bearbeitung der Papiere zu gewährleisten, müssen die Dokumente mindestens zwei Tage vor dem vereinbarten Sprechstundentermin eingereicht werden.
Antwort: in der Regel bemühe ich mich, die Anfragen sehr zeitnah zu beantworten. Sollte es mal länger als drei Tage dauern, dürfen Sie gerne freundlich nachfragen.
Sprechstunde: dient der Klärung systematischer, inhaltlicher Fragen zu den DF-Studiengängen und zu Referaten, Hausarbeiten, BA- und MA-Arbeiten oder Promotionen. Wenn Sie ‚nur‘ eine Unterschrift brauchen oder eine kurze, formale Fragen haben (bspw. Abgabefristen o.ä.) schreiben Sie eine mail. Immer gilt: konsultieren Sie zunächst die Informationen auf FB und OSI Seite, meiner homepage, ihren Kurs auf blackboard und/ oder die FAQs zu den DF-Studiengängen.
Terminvereinbarung: Bitte entnehmen Sie alle notwendigen Informationen zur Vereinbarung von Sprechstundenterminen auf meinem Profil. Klicken Sie hier.