2 Positionen Stud. Beschäftigte*r (m/w/d) 41 MoStd. befristet auf 2 Jahre Kennung: 2 SHKs DFG Projekt 5_2024
News vom 20.02.2024
Bewerbungsende: 11.03.2024
Die Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen sucht zum 02.05.2024 zwei studentische Beschäftigte (m/w/d) mit 41 Monatsstunden befristet auf 2 Jahre.
Die Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen beschäftigt sich hauptsächlich mit der vergleichenden Analyse von globalen oder regionalen internationalen Organisationen (IO), Regimekomplexität, und erklärender Forschung zu internationalen Normen und internationalen Verhandlungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der theoriegeleiteten, methodisch-fundierten empirischen Analyse.
Zur Professur Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen gehören auch folgende Drittmittelprojekte:
1. „Der Austritt von Staaten aus Regionalorganisationen. Eine vergleichende Analyse“ (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG))
2. „Performanzen der Wald-Governance Regionaler Regime – Eine umfassende, vergleichende Analyse“ (gemeinsames Projekt mit Prof. Dr. Daniela Kleinschmid (Universität Freiburg), gefördert von der DFG)
3. "The secret life-changes of norms: A comprehensive analysis of norm change” (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrich Petersohn (University of Liverpool) finanziert vom Economic and Social Research Council (ESRC)
Aufgabengebiet:
- Unterstützung der an der Professur angesiedelten Drittmittelprojekte in deutscher und englischer Sprache durch folgende Tätigkeiten:
- Literaturrecherche und -organisation
- Verwaltung der Literatur in Endnote oder ähnlichen Programmen
- Recherchezuarbeiten qualitativer und quantitativer Natur (z.B. LexisNexis, öffentliche Datenbanken)
- Zuarbeiten für qualitative und quantitative Analysen (etwa Einpflegen von Dokumenten in MaxQDA, Einpflegen von Daten in Datensätze der Professur über Stata)
- Unterstützung bei der Organisation von Interviews und deren Transkription
- Unterstützung im Aufsetzen von Umfragen (üblicherweise über UniPark)
Erwünscht:
- Studium der Politikwissenschaften mit sehr guten Leistungen
- sehr gute Kenntnisse der Internationalen Beziehungen und internationaler Organisationen (IOs)
- sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
- gute Methodenkenntnisse (qualitativ und/oder quantitativ) und Fähigkeit entsprechende Programme zu benutzen (zumeist MaxQDA für qualitative und Stata für quantitative Zuarbeiten)
- ausgewiesenes Interesse an globalen und regionalen IOs
- Teamfähigkeit
________________________________________________________________________________
Weitere Informationen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Diana Panke: alexandra.kuhles@-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft
Arbeitsstelle Internationale Beziehungen
Frau Prof. Dr. Diana Panke
Ihnestr. 22
14195 Berlin (Dahlem)
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.