Ji-ae Han
Cluster of Excellence “Contestations of the Liberal Script”
Berlin Graduate School for Global and Transregional Studies
Freie Universität Berlin
Ausbildung
Seit 10/2020: Freie Universität Berlin, Doktorandin in der Abteilung Gender und Diversity, Otto-Suhr-Institut
09/2017 - 11/2018: UCL Institute of Education MA Gender, Education, and International Development
03/2009 - 02/2017: Pusan National University, BA Politikwissenschaft und Diplomatie & Frühkindliche Bildung
Berufliche Erfahrung
Seit 08/2023: Gastwissenschaftlerin am Soongsil Institute for Peace and Unification (5 Monate)
03/2022 - 06/2022: Projektkoordinatorin für PROMISE (humanitäre NGO mit Sitz in Südkorea)
Seit 2019: Saram - Stiftung Für Menschenrechte in Nordkorea (Projektleitung, Übersetzung)
08/2013-01/2016: Koreanische Nationalkommission für die UNESCO, Bridge Africa Program, Community Organizer
Anerkennungen
2017 Auslandsstipendium des Nationalen Instituts für Internationale Bildung
2016 Preisträgerin des The Talent Award of Korea
Forschung
Seit 10/2020: PhD-Forschung mit dem Titel "Mapping Political Agency of the Marginalised from Everyday Life: Autobiographische Erzählforschung zum Verständnis der politischen Handlungsfähigkeit nordkoreanischer Überläufer"
Betreuerin: Prof. Dr. Gülay Çağlar
Seit 08/2023: Gastwissenschaftler am Soongsil Institute for Peace and Unification (5 Monate)
Akademische Aktivitäten
09/2022: Vortrag mit dem Titel "What the Arendtian Concept of Political Agency Means for North Korean Defectors as Pariahs: New Interpretation and Limits" im Rahmen des jährlichen Sommerseminars <Identity of Europe: War, Politics, and Ideology>, IUC Dubrovnik
06/2022: Vortrag mit dem Titel "Mapping political agency of refugees from everyday spaces through topological lens" im Rahmen der Refugee Nations and Unimagined Cartographies: Migration, Displacement andHomelessness in Contemporary Geopolitics, Sektion 2, The American Comparative Literature Association
한지애, 김태경, & 조희숙. (2016). ‘아프리카 말라위’지역 어린이집의 바깥놀이에 관한 현상학적 연구: 어울림의 교육 공동체. 생태유아교육연구, 15(3), 1-31, Translation) Jiae Han, Taekyung Kim & Heesook Jo. (2016), 'Phenomenological research on outdoor activities at the nursery school in Malawi, Africa: education as community, The Journal of Eco Early Childhood Education & Care, 15(3), 1-31.