15. Mai: Workshop des Horizon 2020-Projektes WinWind im Henry-Ford-Bau
News vom 08.05.2019
Das Forschungszentrum für Umweltpolitik der Freien Universität Berlin und das Ingenieurbüro seecon Ingenieure organisieren am Mittwoch, den 15. Mai 2019 von 11:30 Uhr bis 17: 15 Uhr einen Workshop zum Thema Akzeptanz der Windenergie. Der Workshop findet im Rahmen des Horizon 2020-Projektes WinWind statt und ist als sog. Ländertisch konzipiert.
Veranstaltungsort ist der Akademische Senatssaal des Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin, Garystraße 35, 14195 Berlin-Dahlem. Das vollständige Programm finden Sie hier. Alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.
WinWind hat es sich zum Ziel gesetzt, die soziale Akzeptanz und Unterstützung für Windenergie in Regionen mit einem relativ geringen Windenergieausbau in sechs europäischen Partnerländern zu untersuchen und zu deren sozial- und umweltverträglichen Marktdurchdringung beizutragen. In allen Partnerländern werden relevante Stakeholder und Marktakteure über sog. „Ländertische“ eingebunden.
Beim Ländertisch am 15. Mai 2019 stehen neben aktuellen Projektergebnissen wie europäische Best-practice-Beispiele zur sozialen Akzeptanz von Windenergie und entsprechende Transferinitiativen auch aktuelle landes- und bundespolitische Entwicklungen zum Thema im Vordergrund.
Folgende Referent*innen und Podiumsteilnehmer*innen wurden für die Veranstaltung gewonnen:
- Dr. Wolfgang Daniels, Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE Sachsen), Präsident
- Dr. Antje Kießwetter, Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), Referatsleiterin Erneuerbare Energien
- Maike Striewski, Wirtschaftsförderung Berlin Brandenburg GmbH (WFBB), Projektmanagerin Energie
- Tomke Lisa Menger, EnergieAgentur Nordrhein-Westfalen
- Dr. Ruth Brandt-Schock, Bundesverband für Windenergie (BWE), Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen-Anhalt
- Frank Sondershaus, Fachagentur Windenergie an Land e.V. (FA Wind)
- Michael Knape, Bürgermeister Stadt Treuenbrietzen
Ansprechpartner: Dr. Rosaria Di Nucci (dinucci@zedat.fu-berlin.de) und Michael Krug (mikru@zedat.fu-berlin.de).