Fachlicher Wahlbereich: Modul Aktuelle Herausforderungen der Kommunikationswissenschaft (10 LP)
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten sind in der Lage, auch auf der Basis interdisziplinärer Herangehensweisen kommunikationswissenschaftlich relevante Probleme aus verschiedenen Arbeitsfeldern theoriegeleitet zu beschreiben und methodisch begründet empirisch zu analysieren. Die so erworbenen Planungs- und Analysefähigkeiten sowie das angewandte Methodenwissen sind u. a. für Leitungs- und Managementfunktionen in verschiedenen Mediensegmenten, unterschiedlichen Beratungsfeldern sowie auch für die privatwirtschaftliche als auch die universitäre Forschung relevant.
Inhalte:
Das Modul ermöglicht einen vertiefenden Einblick in aktuelle gesellschaftliche Problemlagen (z. B. Krisen, Konflikte, soziale Probleme) und Frage- und Problemstellungen aus den verschiedenen Arbeitsfeldern des Instituts (Medienwirkung und Öffentlichkeit, Journalismus und Organisationskommunikation, Geschichte und Strukturen des Mediensystems, Methoden), die sowohl mit einem dezidierten Fokus auf spezifische Arbeitsfelder als auch unter Berücksichtigung mehrerer Arbeitsfelder beschrieben und erforscht werden sollen.