Modul: Theorien und Befunde der politischen Kommunikationsforschung
Qualifikationsziele:
Die Studentinnen und Studenten können die Strukturen und Funktionen politischer Kommunikation in sozialwissenschaftlichen Kategorien reflektieren und die Leistungen und Probleme der medialen Politikvermittlung angemessen einschätzen. Sie sind in der Lage, sich in ausgewählten Feldern der politischen Kommunikationsforschung die Genese der Forschungsfrage, die Forschungstradition sowie den aktuellen Forschungsstand anzueignen, dieses Wissen zu reflektieren, auf neue Forschungsfelder zu beziehen und auf dieser Basis eigene Forschungsfragen zu entwickeln. Sie können mit Komplexität umgehen und selbstständig eigene Zugänge zu neuen Problemstellungen entwickeln. Sie haben die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in teilweise interdisziplinären Teams.
Inhalte:
Es wird ein Überblick über makroanalytische und mikroanalytische Fragestellungen, Theorien und Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Erforschung politischer Kommunikation gegeben. Schwerpunktthemen sind die normativen und empirischen Rahmenbedingungen politischer Kommunikation, die Interaktionen zwischen Politik, Medien und Zivilgesellschaft, genderspezifische Aspekte politischer Kommunikation und Beteiligung, die Formen und Inhalte des politischen Informationsangebots der Medien, dessen Reichweite, Nutzung und Rezeption und schließlich die – nicht nur auf Wahlkämpfe beschränkte – Frage nach den Wirkungen der Politikvermittlung durch die Medien. Darüber hinaus werden aus dem Spektrum der behandelten Themen einzelne Forschungsschwerpunkte auf der Grundlage der vorliegenden Forschungsliteratur vertiefend analysiert.