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Modul: Strategische Kommunikation in der Politik

Qualifikationsziele:

Die Studentinnen und Studenten kennen die Rahmenbedingungen, Akteure und Prozesse der strategischen Kommunikation in der Politik. Auf der Grundlage theoretischer Ansätze und empirischer Forschungsergebnisse sind sie in der Lage, verschiedene Formen der strategischen Politikvermittlung sowohl unter normativer als auch unter funktionaler Perspektive zu beschreiben und zu analysieren. Außerdem beherrschen sie das wissenschaftliche Arbeiten und verfügen sowohl über eine verstärkte Kooperationsfähigkeit als auch über eine ausgeprägte Eigenständigkeit. Ihre Analysefähigkeit, ihr Durchsetzungsvermögen und ihr Zeitmanagement werden verbessert.

Inhalte:

Das Modul bietet Einsicht in die verschiedenen Formen der politischen Kommunikation von Regierung, politischen Parteien, Verbänden und NGOs. Behandelt werden Regierungskommunikation, Kampagnenkommunikation, Wahlkampfkommunikation, Lobbying und Public Diplomacy. Aktuelle Forschungsergebnisse liefern vertiefende Einblicke in die Online-Kommunikation politischer Akteure sowie die strategische politische Kommunikation in Krisen. Das Modul ermöglicht einen forschungsbasierten Überblick über Ansätze und Formen der strategischen Politikvermittlung sowie die vertiefende Bearbeitung einzelner Fragestellungen der strategischen politischen Kommunikation.

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