Springe direkt zu Inhalt

Methoden: Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Datenerhebung und Statistik

Qualifikationsziele

Die Studierenden verfügen über Grundkenntnisse wissenschaftstheoretischer Positionen und grundlegender Begriffe sozialwissenschaftlicher Methodologie. Sie kennen den Stellenwert quantitativer und qualitativer Erhebungstechniken im sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess und haben instrumentelles Wissen, um Forschungsdesigns und Techniken der Datenerhebung der empirischen Kommunikations- und Medienforschung problemgerecht einzusetzen. Darüber hinaus kennen sie Grundbegriffe, Methoden und Verfahren der statistischen Datenanalyse der Markt-, Meinungs-, PR-Evaluations- und Medienforschung und sind in der Lage, empirische Forschungsergebnisse zu rezipieren, zu verstehen und kritisch zu bewerten. Sie kennen wissenschafts- und forschungsethische Grundprinzipien und können sie auf aktuelle Forschungsprobleme anwenden.

Inhalte

Das Modul bietet eine Einführung in die Grundlagen und Verfahren der sozialwissenschaftlichen Kommunikations- und Medienforschung. Nach einem Überblick über die erkenntnistheoretischen Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungslogik werden die Arbeitsschritte des Forschungsprozesses (Begriffs- und Hypothesenbildung, Operationalisierung, Messung, Stichprobenverfahren), ausgewählte Verfahren der Datenerhebung (bspw. Befragung, Inhaltsanalyse, Beobachtung) sowie unterschiedliche Forschungsdesigns und forschungsethische Anforderungen vorgestellt und anhand von Beispielstudien aus der Forschungsliteratur diskutiert.

Es wird in die Logik der mathematischen Statistik als Grundlage ihrer Anwendung in der empirischen Kommunikationsforschung eingeführt. Vor dem Hintergrund der grundlegenden Verfahren und messtheoretischen Voraussetzungen der Erhebung und Auswertung sozialwissenschaftlicher Daten werden zunächst die wichtigsten univariaten und bivariaten Maßzahlen der deskriptiven Statistik vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Einführung in die wahrscheinlichkeitstheoretischen Grundlagen statistischer Stichproben- und Schätzverfahren, insbesondere die schließende Statistik und die Logik und Anwendung statistischer Testverfahren.

Button Studieneinstieg
Banner_MedienLabor_neu