Medienwirkung und Öffentlichkeit
Qualifikationsziele
Die Studierenden haben einen systematischen und fachgeschichtlich fundierten Überblick über wesentliche Fragestellungen, methodische Ansätze und Befunde der empirischen Kommunikations- und Medienforschung. Sie sind in der Lage, Forschungsarbeiten kritisch zu reflektieren, die Relevanz verschiedener theoretischer und methodischer Zugänge zu bewerten und diese auf jeweils aktuelle mediale Innovationen anzuwenden.
Inhalte
Das Modul vermittelt einen Überblick über Fragestellungen, Theorien und Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Kommunikationsforschung. In der Vorlesung werden, auf Basis der systematischen Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, theoretische Modelle medienvermittelter Kommunikation und Öffentlichkeit vorgestellt. In Vorlesung und Seminaren werden grundlegende und aktuelle Fragestellungen und Untersuchungsansätze der empirischen Kommunikationsforschung diskutiert, insbesondere aus der Medienwirkungs- und Mediennutzungsforschung. Darüber hinaus werden Funktionen von Medien und Öffentlichkeit in modernen Gesellschaften erläutert und aktuelle Forschung im Kontext sich permanent weiterentwickelnder Medientechnologien diskutiert.