Journalismusforschung und Organisationskommunikation
Qualifikationsziele
Die Studierenden sind in der Lage, Strukturen und Prozesse in den Bereichen Journalismus und Organisationskommunikation analytisch zu beschreiben und methodisch zu analysieren.
Inhalte
Das Modul vermittelt einen Überblick über Fragestellungen, Theorien und Befunde in den Forschungsbereichen Journalistik und Organisationskommunikation/Strategische Kommunikation. Behandelt werden Probleme der Informationsvermittlung durch das Mediensystem, insbesondere Probleme der Informationsbeschaffung (Recherche/Thematisierung) und der Informationsbearbeitung (Transformation/Selektion/Diffusion) durch Nachrichtenagenturen, Radio, Fernsehen, Presse und interaktive Medien sowie Ansätze zum Verhältnis von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit/PR und neuen Werbeformen. Im Fokus ist dabei das relationale Gefüge von professionellen Modi öffentlicher Kommunikation und anderen Formen insbesondere in digitalen Netzwerken. Weiter werden theoretische Modelle und empirische Befunde zu den sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldern Journalismus und Organisationskommunikation/Strategische Kommunikation beleuchtet. Eingebunden ist die Analyse von Macht-, Geschlechter- und Diversity-Strukturen in diesen Berufsfeldern.