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Geschichte und Strukturen des Mediensystems A

Qualifikationsziele:

Studentinnen und Studenten besitzen Kenntnisse über die historischen, ökonomischen, politischen und rechtlichen Strukturen und Mechanismen, die das deutsche Mediensystem bestimmen.

Inhalte:

Das Modul soll einen Überblick geben über die Geschichte und die Strukturen des Mediensystems unter besonderer Berücksichtigung der Verflechtung von Ökonomie, Politik, Recht und Kultur. Dabei werden die technische Infrastruktur einzelner Medien (Presse, Rundfunk, Film, Fernsehen), konvergente Entwicklungen (Digitalisierung, Medienintegration, Medienkonzentration), die Herausbildung unterschiedlicher Medien- und Kommunikationskulturen sowie die gesellschaftlichen Metaprozesse (Globalisierung, Individualisierung) behandelt.

Studentinnen und Studenten setzen in diesem Modul erste thematische Schwerpunkte: Kommunikations- und Mediengeschichte, Kommunikationspolitik nach 1945, medienökonomische Fragen sowie Selbstregulierung von Presse, Rundfunk und Online-Medien. Das Verhältnis von Kommunikation und Gesellschaft soll an exemplarischen Fällen untersucht und darüber hinaus diskutiert werden, welchen Beitrag sie zur Bewältigung aktueller Herausforderungen der Zivilgesellschaft leisten können, auch im Hinblick auf die Ausformung politischer Kommunikation.

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