Ausschreibung: Fremdsprachensekretariat (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung (Teilzeitbeschäftigung möglich) unbefristet Entgeltgruppe 9a TV-L FU
Kennung: Fremdsprachensekretariat IfPuK 2023
News vom 25.07.2024
Bewerbungsende: 05.08.2024
Am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erforschen mehr als fünfzig Kommunikationswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus unterschiedlichen Perspektiven die Strukturen, Prozesse, Inhalte und Wirkungen sozialer, medialer und digitaler Kommunikation. Unser breit gefächertes Lehrangebot hat eine große Anziehungskraft für Bachelor- und Masterstudierende aus dem In- und Ausland.
Die Arbeitsbereiche Journalistik und Medienwirkungsforschung suchen eine Assistenz, die die Teams in administrativen und organisatorischen Belangen tatkräftig und vorausschauend unterstützt. Eine Teilzeitbeschäftigung mit je 50 Prozent ist möglich.
Die Freie Universität Berlin bietet seinen Beschäftigten über die tarifvertraglich festgelegten Leistungen (Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub) hinaus u.a. die Möglichkeit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Mobiles Arbeiten), ein vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein bezuschusstes Jobticket.
Es erwarten Sie abwechslungsreiche Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Verwaltung und ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement sehr geschätzt werden.
Aufgabengebiet:
Schriftliche und mündliche Kommunikation in deutscher, englischer und einer romanischen Sprache (z. B. Spanisch oder Französisch) sowie einfache Übersetzungen aus diesen oder in diese Sprachen; selbstständige Durchführung administrativer und organisatorischer Aufgaben eines Hochschulsekretariats, u.a.: Beschaffungen, Personal- und Dienstreiseangelegenheiten, Werkverträge, Mitorganisation von Veranstaltungen; Unterstützung bei der Verwaltung von Drittmittelprojekten (u. a. Budgetplanung, Budget- und Fristenkontrolle, Berichtwesen); administrative Unterstützung von wissenschaftlichem Personal einschl. Gastwissenschaftler*innen; organisatorische Zuarbeiten in der Lehre; Pflege von Datenbanken und Webseiten.
Einstellungsvoraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf (z. B. Fremdsprachensekretär/-in; Europakorrespondent/- in) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten. Sehr gute Sprachkenntnis in einer romanischen Sprache (z. B. Spanisch oder Französisch), neben der englischen und deutschen Sprache.
(Berufs-)Erfahrung:
Mehrjährige Erfahrung in einer ähnlichen Position ist wünschenswert.
Erwünscht:
Organisationstalent und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten; Eigeninitiative und Teamfähigkeit; Zuverlässigkeit; interkulturelle Kompetenz und Sicherheit in der Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen (Studierende, wissenschaftliches Personal, Verwaltung); souveräner Umgang mit gängigen IT-Anwendungen (MS Office, u.a.); Kenntnisse oder Bereitschaft zur Einarbeitung in die Verwaltungsabläufe und web- bzw. SAP-basierten Anwendungen der Universität
Weitere Informationen erteilt Frau Antje Wolters (antje.wolters@fu-berlin.de/ 030-838-57495).
Weitere Informationen
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Margreth Lünenborg: antje.wolters@fu-berlin.de oder per Post an die
Freie Universität Berlin
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
AS Journalistik / AS Medienwirkungsforschung
Frau Prof. Dr. Margreth Lünenborg
Garystr. 55
14195 Berlin (Dahlem)
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