Influencer*innen & Meinungsmacher*innen
Wie funktioniert Meinungsmache in den Medien? Wie eng verknüpft sind Journalismus, PR und Werbung?
Hintergrundwissen für Lehrer*innen- Meinungsbildung und Kontrolle der Medien (Bundeszentrale für politische Bildung)
Für den Prozess der Meinungsbildung spielen medial vermittelte Informationen, insbesondere die massenmedial verbreiteten Angebote des Journalismus, eine entscheidende Rolle. Sie schaffen erst die Voraussetzung dafür, dass die soziale und kulturelle Vielfalt moderner Gesellschaften erkennbar und überschaubar wird. Allerdings birgt dieses Potenzial der Medien auch Gefahren: Bestimmte Personen, Gruppen oder Institutionen, sowohl aus dem staatlichen als auch aus dem nicht-staatlichen Bereich, die sich der Medien bedienen, können im Meinungsbildungsprozess so großen Einfluss erlangen, dass dies dem Leitprinzip des Pluralismus zuwiderlaufen würde. Die bpb bietet unter der Überschrift „Meinungsbildung und Kontrolle der Medien“ Hintergundwissen.
- Digitale Meinungsbildung (teachtoday - Telekom)
In ihrem Dossier „Meinungsbildung“ bietet teachtoday (Telekom) eine Reihe interessanter Artikel, Projektideen und eine Umfrage sowie ein Onlinetraining an. Der Artikel „Digitale Meinungsmacher“ passt hier sehr gut: https://www.teachtoday.de/Informieren/Meinungsbildung/1558_Digitale_Meinungsmacher.htm und verlinkt auf das Dossier „Soziale Netzwerke“ sowie auf ein Video zum Thema Meinungsbildung. Außerdem findet man hier auch einen Link zu einem Interview mit dem Medienpädagogen Markus Gerstmann, der über die Faszination von YouTubern spricht. Im Dossier „Meinungsbildung“ gibt es auch ein interessantes Interview mit den Netzaktivisten Markus Beckedahl über die Bedeutung sozialer Netzwerke für die Meinungsbildung: https://www.teachtoday.de/Informieren/Meinungsbildung/1561_Markus_Beckedahl_im_Interview.htm
-
Influencer und ihr #Instalife – Werbung oder Realität? (Y-Kollektiv)
Die halbstündige Dokumentation des Y-Kollektivs (Journalisten des ARD-ZDF-Jugendsenders FUNK) zeigt das Leben und die Arbeit von Influencer*innen. Es geht zum einen darum, wie sie entscheiden, für welche Produkte sie werben und wie sie dies tun. Aber auch die andere Perspektive wird gezeigt, nämlich die von Unternehmen, die Influencer*innen und ihre Profile in sozialen Netzwerken als Werbeplattformen nutzen.
Unterrichtsanregungen
- Darum sind Influencer*innen so beliebt (br - so geht MEDIEN)
Influencer*innen begegnen den Schüler*innen tagtäglich. Oftmals ist den Jugendlichen nicht klar, dass ihre „Stars“ meist durch Werbung finanziert werden. Durch den Film „Darum sind Influencer*innen so beliebt“ sollen die Jugendlichen für Produktplatzierungen sensibilisiert werden, ohne die von ihnen bewunderten Influencer*innen zu diffamieren. Und sie sollen verstehen, mit welchen Strategien sie arbeiten.
Link Video: https://www.youtube.com/watch?v=2bmON7mg4jI
Download Material: Unterrichtseinheit, Quiz und Arbeitsblatt.
- Richtig die Meinung sagen (br - so geht MEDIEN)
Hier finden Sie zum Thema "Richtig die Meinung sagen" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, vertiefende Informationen, ein Quiz und eine Zusammenstellung der Downloads - inklusive Video. Bereitgestellt wird diese Unterrichtseinheit unter der Überschrift „Was ist Meinung? Was ist eine Nachricht?“ von "so geht MEDIEN". In den Materialien geht es vor allem um die verschiedenen journalistischen Darstellungsformen und die Trennung von Nachricht und Meinung in den journalistischen Medien.
Link: https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/meinung/unterrichtsmaterial-medien-basics-100.html