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Normen und Grundsätze des Journalismus

 

Welche Rechte haben Medienmacher*innen und welchen Pflichten unterliegen sie? Welche ethischen Standards sind einzuhalten?

Hintergrundwissen für Lehrer*innen
  • Pressekodex

Der Pressekodex legt Richtlinien für die journalistische Arbeit fest. Von der Achtung der Menschenwürde bis zur Unschuldsvermutung, vom Opferschutz bis zur Trennung von Werbung und Redaktion: Die 16 Ziffern des Pressekodex sind Grundlage für die Beurteilung der beim Presserat eingereichten Beschwerden. Die meisten deutschen Verlage bekennen sich dazu, den Pressekodex zu achten.

Link: https://www.presserat.de/pressekodex.html (Pressekodex in Online-Version + als PDF zum Download)

  • Was dürfen Journalist*innen? (Bundeszentrale für politische Bildung und mdr)

Informationen sind das entscheidende Gut, um die öffentliche Aufgabe der Journalist*innen zu erfüllen. Journalist*innenen sprechen mit Informanten, recherchieren und müssen die Informationen gewichten, nach ihrer Bedeutsamkeit auswählen und ordnen, damit am Ende ein informativer, verständlicher und wahrer Bericht veröffentlicht wird.

Damit sie ihrer gesellschaftlichen Aufgabe ungehindert nachkommen können, stellt ihnen die Rechtsordnung eine Reihe von Sonderrechten zur Verfügung. Welche Rechte und Pflichten Journalist*innen in Deutschland unterliegen, behandelt dieser Beitrag der bpb mit Fokus auf den Lokaljournalismus.

Link: https://www.bpb.de/gesellschaft/medien-und-sport/lokaljournalismus/151751/was-duerfen-journalisten

Die Meinung sagen, Behörden befragen, aber keine Badehosen-Bilder vom Bürgermeister veröffentlichen: Eine Übersicht über Rechte und Pflichten von Journalisten. Im Gespräch ist MEDIEN360G dazu mit dem Journalisten und Blogger Lukas Heinser sowie dem Medienrechtler Prof. Dr. Ernst Fricke. Ein Beitrag des MDR.

Link: https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/rechte-und-pflichten-von-journalisten-100.html


Unterrichtsanregungen
  • Eigenen Pressekodex erstellen (DigiBitS)

Die Schüler*innen setzen sich mit dem Pressekodex auseinander und entwickeln auf dieser Basis gemeinsam einen eigenen Verhaltenskodex für die Veröffentlichung von Beiträgen – analog wie digital.

Download Material.

  • Medienrecht (WDR)

In diesem Modul geht es um die öffentliche Aufgabe der Medien und um die speziellen Rechte und Pflichten, die sich daraus für Journalistinnen und Journalisten ableiten: Sorgfaltspflicht, Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht sind die Stichworte.

Download Material: Infotext, Unterrichtseinheit, Aufgabenblätter.

  • Urheberrecht (so geht MEDIEN)

In dieser Unterrichtsinheit geht es um das Urheberrecht. Ziel der Unterrichtseinheit ist es das Prinzip und die Regelungen des Urheberrechts kennen zu lernen und zu verstehen so, warum das Urheberrecht sinnvoll ist.

Link: https://www.br.de/sogehtmedien/medien-basics/urheberrecht/unterrichtsmaterial-medien-basics-urheberrecht100.html

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