Prof. Dr. Lothar Mikos zum Honorarprofessor an unserem Institut ernannt
Nach dem Studium der Soziologie, Psychologie, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin promovierte Lothar Mikos 1992 mit einer Dissertation über Familienserien im Fernsehen an der Universität Dortmund und habilitierte sich 1998 mit einer Schrift zur Rezeptionsästhetik des Fernsehens an der Universität Leipzig. Seit 1999 war er als Professor für Fernsehwissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ tätig und von 2010-2014 Geschäftsführender Direktor des Erich Pommer Instituts für Medienrecht, Medienwirtschaft und Medienforschung in Potsdam-Babelsberg. Lothar Mikos hatte mehrere Aufenthalte als Gastprofessor in Dänemark, England, Schottland, Schweden und Spanien. 2010 gründete er die Television Studies Section der European Communication Research and Education Association (ECREA).
Mit seiner Expertise für Fernsehinhalte, Fernsehgenres und fiktionale Formate und den Lehr- und Forschungsschwerpunkten im Bereich der qualitativen Forschungsmethoden, insbesondere der Film- und Fernsehanalyse, wird er das Profil des Instituts erweitern und schärfen.
Am 20. September 2021 wurde Lothar Mikos vom Präsidenten der Freien Universität zum Honorarprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ernannt.