Medieninformatik-Studierende initiieren Spendenaktion für zwei Deutschlandstipendien
Studierende der Medieninformatik haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen, mit der sie fachbezogene Deutschlandstipendien für Mitstudierende ermöglichen wollen. Durch das Engagement der Studierendeninitiative „MInitiative“ konnte im vergangenen Wintersemester erstmals ein fachbezogenes Deutschlandstipendium für den Studiengang Medieninformatik vergeben werden.
In diesem Jahr möchte die Initiative, bestehend aus acht Studierenden, sogar zwei Stipendien ermöglichen. Über einen hierfür entwickelten Online-Spendenshop kann virtuell für verschiedene symbolische „Produkte“ gespendet werden. Um das Prinzip des Deutschlandstipendiums zu visualisieren, ist im Shop jeweils die Hälfte des Preises z.B. eines gebrauchten Fahrrads, einer Woche Nudeln mit Pesto oder eines Semester-Tickets angegeben, denn das Stipendium besteht aus 50 % privaten Spenden und 50 % staatlichem Zuschuss. Für die Finanzierung von zwei Deutschlandstipendien müssen 3600€ zusammenkommen, mehr als zwei Drittel der Summe konnten durch den Spendenshop bereits eingeworben werden.
Eine Bewerbung auf das fachgebundene Deutschlandstipendium soll ab dem nächsten Jahr für alle Studierenden des Studiengangs Medieninformatik möglich sein, unabhängig davon an welcher der drei an dem BA- und MA-Studiengang beteiligten Universitäten (Freie Universität, Technische Universität und Humboldt Universität) die Studierenden immatrikuliert sind.
Einen ausführlichen Artikel mit weiteren Informationen zur Spendenaktion hat campus.leben veröffentlicht.