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Brief Biographical note
(Dr. University of Erfurt Germany, Doctoral Research Scholarship University of California, Berkeley, USA, M.A. in Sociology, Psychology, Communication Studies Heinrich-Heine-University Duesseldorf, Germany)
Assistant Professor at the Department of Communication Studies at the Free University Berlin.
Her research interests include
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Emotions in communication studies
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Reality TV
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Infotainment
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Identity and Mass Media
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Media Psychology and Media Sociology
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Mass Media Entertainment
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Visual Communication
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Intercultural communication.
She teaches media psychology with a special focus on emotional media reception, interpersonal communication, media entertainment.
Her publications include:
Emotions- Media- Community (2005, VS Verlag),
Döveling, Katrin: Visuelles Trauer-Management. Zum Tod von Johannes Paul II. in der modernen Mediengesellschaft [Visual Management of Sadness. An Analysis of John Paul II Death in Modern Media Society], in: Kulturwissenschaftliche Jahrbuch Moderne, Jahrgang 3 (2007) Helga Mitterbauer und Katharina Scherke (Hg.). Innsbruck [u.a.]: Studienverlag. Peer Review Journal, S. 158-178.
Döveling, Katrin/ Funiok Rüdiger: „Vergemeinschaftung durch religiöse Media Events“ [Social cohesion and group processes in religious Media Events], in MERZ, Medien und Erziehung, 2007, S. 108-118
Döveling, Katrin/ Mikos, Lothar/ Nieland, Jörg-Uwe (Eds.): Im Namen des Fernsehvolkes [In the Name of the TV Audience. New formats for orientation and evaluation]: UVK, 2007
Döveling, Katrin/ Mikos, Lothar / Nieland, Jörg-Uwe: Orientierungsangebote im Spannungsfeld von Normen und Leistungen [Offers of Orientation between Norms and Performances], in: Im Namen des Fernsehvolkes, Döveling, Katrin/ Mikos, Lothar/ Nieland, Jörg-Uwe (Eds.): UVK, 2007, p. 7-17.
Döveling, Katrin/ Kurotschka, Mara/ Nieland, Jörg-Uwe: 'Deutschland sucht den Superstar' – Hintergründe einer Erfolgsgeschichte [An Analysis of a Success Story], in: Im Namen des Fernsehvolkes, Döveling, Katrin/ Mikos, Lothar/ Nieland, Jörg-Uwe (Eds.): UVK, 2007, p. 103-116.
Döveling, Katrin: Superstar – Supershow? Zu Identifikation, Bewertung, Beteiligung, [Superstar – Supershow? Understanding Identification, Appraisal and Involvement], in: Im Namen des Fernsehvolkes, Döveling, Katrin/ Mikos, Lothar/ Nieland, Jörg-Uwe (Eds) : UVK, 2007, p. 179-210.
Döveling, Katrin: Feeling is believing. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse der Trauer um Papst Johannes Paul II. [Feeling is Believing. A Communication Analysis of the mass medially transmitted grief for Pope John Paul II.], in: Religion in den Medien – Medien der Religion, Malik, Jamal/ Rüpke, Jörg / Wobbe, Theresa (Eds.), Münster: Aschendorff Verlag, 2007, p. 73-92.
Döveling, Katrin/ Sommer, Denise: Social Appraisal in der dynamischen Transaktion: Emotionale Aushandlungsprozesse und ihre komplexe Dynamik [Social Appraisal in dynnamic transaction. Emotional Negotiation Processes and their complex Dynamics], in: Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven (working title), Carsten Wünsch, Werner Früh, Volker Gehrau (Hg.), 2007.
Döveling, Katrin/ Hoffmann, Dagmar: Emotional-personalisierte Vermittlung und Rezeption von Politik – Potenziale für die politische Ansprache von Jugendlichen [Emotionally personalized mediation and reception of politics. Potentials for political appeal for adolescents] in: Jahrbuch Medienpädagogik 7: VS Verlag für Sozialwissenschaften, to appear 2008.
Döveling, Katrin/ Markovits, Andrei S.: Fußball als hegemoniale Sportart? Hintergründe und Perspektiven einer zweigeteilten Fußball-Welt im Spiegel der Zeitungsberichterstattung in den USA [Soccer as a hegemonic sport? Background and Perspectives. An Analysis of news paper coverage in the U.S.] , in: Mittag, Jürgen/ Nieland, Jörg-Uwe (Eds.): Das Spiel mit dem Fußball. Interessen, Projektionen and Vereinnahmungen, 2006, p. 377-399, : Klartext-Verlag.
Döveling, Katrin: Emotions and the Community Building Function of the Media”, in SPIEL, Siegener Periodikum for Empirische Literaturwissenschaft, 2005 (special issue SPIEL, 22 (2003), H 2), p. 339–351.
Döveling, Katrin: Feel the pain. Eine Analyse der medial vermittelten Trauer anlässlich des Todes von Papst Johannes Paul II. in: Our own medial Jesus. Religion and Visual Culture. Ästhetik and Kommunikation-Themenheft von Jörg Herrman, Jörg Metelmann, Winfried Pauleit, 2006, p.95-98.
Döveling, Katrin: Emotionen – Medien – Gemeinschaft [Emotions – Media – Community], VS, Verlag for Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2005.
Döveling, Katrin: Medienwandel- Gemeinschaftswandel , Tagungsbericht der Divisionntagung: Soziologie der Medienkommunikation und Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der DGPuK vom 10. Oktober bis zum 11. Oktober 2003 in Münster, in: Aviso. Informationsthenst der Deutschen Gesellschaft for Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Nr. 35, Januar 2004, p. 16.
Döveling, Katrin: Book Review: Andrei S. Markovits and Steven L. Hellerman: Im Abseits. Fußball in der amerikanischen Sportkultur [Offside. Soccer in the American Sports Space], Hamburg 2002, in: The Gewerkschaftlichen Monatshefte, Bandesvorstand des DGB (Ed.), October 2003, p. 672-675.
Döveling, Katrin: ’Big Brother’ and the Fans. Geteiltes Gefühl ist doppeltes Gefühl – The Sehnsucht nach kollektiver Potenzierung einer Gefühlserfahrung [Big Brother and the Fans. A Feeling shared is a Feeling doubled], in: Hundert Tage Aufmerksamkeit [Hundert Days of Attention], Böhme-Dürr, Karin / Sudholt, Thomas (Eds.), 2001, p. 149-170.
She is reviewer for
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“International Communication Association” (ICA)
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Mass Communication Division,
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Popular Communication Division,
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Visual Communication Division
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“German Communication Association (DGPuK)
Katrin Döveling, Lothar Mikos, Jörg-Uwe Nieland (Hg.): Im Namen des Fernsehvolkes. Neue Formate für Orientierung und Bewertung. 2007. 318 S., Br., ISBN 978-3-86764-023-7 ca. EUR (D) 29,00 / SFr 48,90. Alltag, Medien und Kultur 2. Aus dem Inhalt: Die Beiträge spüren dem Trend von Fernsehformaten wie Gerichtsshows, Castingshows und Reality-Shows nach: Sie analysieren die Formate exemplarisch und stellen Studien zur Rezeption dieser Formate vor. Dabei stehen das Verhältnis von Fiktionalität und Authentizität sowie der Nutzwert für die Zuschauer im Vordergrund. |