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Masterarbeiten (sortiert nach Semestern)

Eine Übersicht von bisher an der Arbeitsstelle Mediennutzung erstbegutachteten Masterarbeiten:

  • Elizaveta Buryak

In bot we trust: Investigating the user's information disclosure in the context of conversational commerce

  • Charlotte Leikert

Bezugnahme auf Gegner*innen als Mobilisierungsstrategie? Untersuchung der strategischen Kommunikation ausgewählter extremistischer Gruppen über soziale Medien

  • Vanessa Reiber

Strategisches Framing der extremen Rechten auf YouTube. Eine empirische Analyse rechtspopulistischer Videos

  • Ermin Sejdiji

Anschlusskommunikation in sozialen Medien. Eine qualitative Analyse der Faktoren und Motive zur Teilnahme an Diskursen digitaler Öffentlichkeiten

  • Florian Stiel

"Der mächtigste Rüpel der Welt". Antiamerikanismus in den deutschen Medien - Die Ära Trump

  • Magnus Folten

Vermittelte Authentizität auf Instagram: Wie Influencer*innen Authentizität erzeugen

  • Sophie Seyffert

Journalismus, Politik, Zivilgesellschaft. Ein Vergleich der digitalen Risikokommunikation über Umweltthemen. Inwieweit unterscheidet sich die Qualität der digitalen Risikokommunikation über Waldbrände in Deutschland bei Akteuren aus den Bereichen Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft?

  • Sina Thäsler-Kordonouri

The experience of individual political responsibility and its association with practices of social media political participation among young Germans

  • Qianyuhe Bao

Climate Change Communication in China - Mapping Topics and Actor-Network on Sina Weibo

  • Diana Baidauletova

Youth Political Participation and Media in Kazakhstan - A look at Kazakh ruling party youth wing members' participation

  • Henning Brücker

Das neue deutsche Internet-Institut: Eine Exploration der öffentlichen Erwartungen an interdisziplinäre Wissenskommunikation

  • Olga Ivanova

Political internet memes as a mean of political actors' (de)legitimization

  • Anna Yazijyan

Immersive Virtual Reality Journalism for the First Person Experience of News - The Myth or the Future of Media?

  • Aleksandr Lokhmutov

News values in international coverage of NGOs

  • Mykhaylo Bonovskyy
    Online Astroturfing: Media Users Perspective – An exploratory study of online astroturfing perceptions

  • Sabrina Borner
    Herausforderungen der Social-Media-Arbeit der Polizei in Krisenzeiten – Zum Umgang mit sozialen Medien bei Terrorismus und Terrorgefahr

  • Hannah Knox
    ICTs for Poverty Reduction in Malawi – Assessing Limitations of Mobile Messaging Services for the Country’s Social Cash Transfer Programme (SCTP)

  • Denise Kopyciok
    Right-Wing Populism and the Media – Framing the party leader: How do the populist right party AfD and the leading German media frame the party leader Frauke Petry?

  • Nokuthula Veronica Mnyandu
    Understanding the user’s experience in Smart City Technology: Citizen Participation in the Smart City

  • Patricia Scheiber
    Populismus in sozialen Medien – Ein inhaltsanalytischer Vergleich von deutschen Parteien auf Facebook

  • Caroline Böhme
    Politische Meinungsbildung in Sozialen Medien - Die Echokammer Pegida

  • Janina Gera
    Open Government Data und Zivilgesellschaft in Deutschland - Die Innovatoren und Vordenker einer transparenten, partizipativen und kollaborativen Verwaltung

  • Nicolas Heintz
    'Der Zuschauer wird Programmdirektor' - Zukunftsaussagen in der öffentlichen Kommunikation über Medientechnologie. Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel nicht-linearer Bewegtbildtechnik

  • Monique Plautz
    Erziehung und Medien: Gemeinsam Kreativ Spielen. Eine deskriptive Untersuchung des Einflusses der Eltern auf die Medienkompetenz von Kindern

  • Victoriia Vziatysheva
    Construction of Global Society in Online Media of Germany and Russia

  • Antonia Hanney
    Nicht ohne mein Handy! Folgen der parallelen Smartphone-Nutzung auf Face-to-Face Kommunikationssituationen (sic!)

  • André Hornung
    Nachrichtenfaktoren als Determinanten der Weiterverbreitung von Nachrichten in Social Media

  • Louisa-Marie Kölzer
    Phubbing - Analyse normverletzenden Verhaltens

  • Conrad Kubernath
    Weathering the Shitstorm - Eine explorative Feldstudie zum Umgang mit spontaner Empörung

  • Louisa Rudow
    Absolventenstudie 2015 - Eine empirische Analyse zur Studienzufriedenheit und der beruflichen Akzeptanz des Bachelor-Studiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

  • Marieke Wulff
    Zwischen Menschenwürde und Aufklärungspflicht: Ethische Herausforderungen für professionelle Journalisten vor dem Hintergrund terroristischer Öffentlichkeitsarbeit im Internet

  • Linda Brandes
    Skandal 2.0? Eine empirische Analyse virtueller Empörungsstürme auf Basis der Skandalisierungs-forschung

  • Marie-Lena Dieckmann
    Europa in der Europawahl? - Eine Analyse der Wahlvideos der Parteien im internationalen Vergleich

  • Johanna Hartung
    Mobile Communication in Sub-Saharan Africa - An empirical analysis of use patterns in The Gambia

  • Melanie Neumann
    Zwischen gutem Zweck und Mediengeilheit - Motive zur Teilnahme an viralen (Spenden-)Kampagnen am Beispiel der Ice Bucket Challenge

  • Maximiliane Schäffer
    Crowdsourced Election Monitoring: Eine explorative Studie zu den demokratischen und mobilisierenden Potentialen neuer Informations- und Kommunikationsmedien am Beispiel der Open-Source-Plattform Ushahidi

  • Sara Marie Sperling
    Medienverdrossenheit und Onlinejournalismus. Eine empirische Untersuchung des Hostile-Media-Effekts am Beispiel von Pegida

  • Rosina Bischur
    Interpersonale Online-Kommunikation zwischen Unbekannten. Mediennutzung am Beispiel "Tinder"

  • Tatjana Budziarek
    Inszenierungsstrategien von Politikern in sozialen Netzwerken. Eine qualitative Studie zur Selbstdarstellung auf Facebook

  • Ricarda Mang
    Medial erzeugte Attributionen italienischer Migranten zur europäischen Stabilitätspolitik der deutschen Regierung unter Angela Merkel

  • Tom Nebe
    Der Zusammenhang von interpersonaler Anschlusskommunikation und Einstellungen zur Politik. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Anschlusskommunikation über politische Medieninhalte auf Dimensionen von Politikverdrossenheit

  • Franziska Naumann
    Employer Branding in Social Media: Entwicklung und Anwendung eines Kriterienkatalogs zur Erfolgsmessung

  • Jana Pieritz
    Second Screen: Zur Erforschung der Parallelnutzung von TV und Internet. Eine empirische Untersuchung der Zuwendungsmotive zum zweiten Bildschirm

  • Christian Bach
    Welche Bewertungen und Erwartungen verbinden WählerInnen mit Augmented-Reality-Apps aus dem Wahlkampf

  • Alexander Horn
    Indexing eines drohenden Krieges. Eine vergleichende Inhaltsanalyse der parlamentarischen und medialen Berichterstattung über das iranische Atomprogramm

  • Ariane Jordan
    Regierungskommunikation 2020: Was kann die Politik aus dialogorientierter Online-Unternehmenskommunikation lernen?

  • Madlen Leukefeld
    Erstwähler und Regierungskommunikation: Eine quantitative Analyse der Motive für die Nutzung von Online-Angeboten der Bundesregierung

  • Jasmin Sobotta
    Die Motive von Facebook-Abmeldern. Eine qualitative Befragung unter ehemaligen Nutzern des sozialen Netzwerks

  • Anne Weiße
    Twitter und das TV-Duell 2013: Eine Analyse der rezeptionsbegleitenden Kommunikation im Social Web

  • Anica Brenncke
    Politische Public Relation im Social Web. Eine Analyse der Online-Kommunikation zwischen Abgeordneten und Bürgern

  • Ivonne Straka
    Die Politik im Griff? Das Verhältnis von öffentlichem und verdecktem Lobbyismus

  • Nikola Schütze
    Politainment in den Berliner Tageszeitungen im Vorlauf der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus zwischen 1990 und 2011

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