Masterarbeiten (sortiert nach Semestern)
Eine Übersicht von bisher an der Arbeitsstelle Mediennutzung erstbegutachteten Masterarbeiten:
- Elizaveta Buryak
In bot we trust: Investigating the user's information disclosure in the context of conversational commerce
- Charlotte Leikert
Bezugnahme auf Gegner*innen als Mobilisierungsstrategie? Untersuchung der strategischen Kommunikation ausgewählter extremistischer Gruppen über soziale Medien
- Vanessa Reiber
Strategisches Framing der extremen Rechten auf YouTube. Eine empirische Analyse rechtspopulistischer Videos
- Ermin Sejdiji
Anschlusskommunikation in sozialen Medien. Eine qualitative Analyse der Faktoren und Motive zur Teilnahme an Diskursen digitaler Öffentlichkeiten
- Florian Stiel
"Der mächtigste Rüpel der Welt". Antiamerikanismus in den deutschen Medien - Die Ära Trump
- Sophie Seyffert
Journalismus, Politik, Zivilgesellschaft. Ein Vergleich der digitalen Risikokommunikation über Umweltthemen. Inwieweit unterscheidet sich die Qualität der digitalen Risikokommunikation über Waldbrände in Deutschland bei Akteuren aus den Bereichen Journalismus, Politik und Zivilgesellschaft?
- Sina Thäsler-Kordonouri
The experience of individual political responsibility and its association with practices of social media political participation among young Germans
- Diana Baidauletova
Youth Political Participation and Media in Kazakhstan - A look at Kazakh ruling party youth wing members' participation
- Henning Brücker
Das neue deutsche Internet-Institut: Eine Exploration der öffentlichen Erwartungen an interdisziplinäre Wissenskommunikation
- Olga Ivanova
Political internet memes as a mean of political actors' (de)legitimization
- Anna Yazijyan
Immersive Virtual Reality Journalism for the First Person Experience of News - The Myth or the Future of Media?
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Mykhaylo Bonovskyy
Online Astroturfing: Media Users Perspective – An exploratory study of online astroturfing perceptions -
Sabrina Borner
Herausforderungen der Social-Media-Arbeit der Polizei in Krisenzeiten – Zum Umgang mit sozialen Medien bei Terrorismus und Terrorgefahr -
Hannah Knox
ICTs for Poverty Reduction in Malawi – Assessing Limitations of Mobile Messaging Services for the Country’s Social Cash Transfer Programme (SCTP) -
Denise Kopyciok
Right-Wing Populism and the Media – Framing the party leader: How do the populist right party AfD and the leading German media frame the party leader Frauke Petry? -
Nokuthula Veronica Mnyandu
Understanding the user’s experience in Smart City Technology: Citizen Participation in the Smart City -
Patricia Scheiber
Populismus in sozialen Medien – Ein inhaltsanalytischer Vergleich von deutschen Parteien auf Facebook
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Nicolas Heintz
'Der Zuschauer wird Programmdirektor' - Zukunftsaussagen in der öffentlichen Kommunikation über Medientechnologie. Eine qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel nicht-linearer Bewegtbildtechnik -
Monique Plautz
Erziehung und Medien: Gemeinsam Kreativ Spielen. Eine deskriptive Untersuchung des Einflusses der Eltern auf die Medienkompetenz von Kindern -
Victoriia Vziatysheva
Construction of Global Society in Online Media of Germany and Russia
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Antonia Hanney
Nicht ohne mein Handy! Folgen der parallelen Smartphone-Nutzung auf Face-to-Face Kommunikationssituationen (sic!) -
André Hornung
Nachrichtenfaktoren als Determinanten der Weiterverbreitung von Nachrichten in Social Media -
Louisa-Marie Kölzer
Phubbing - Analyse normverletzenden Verhaltens -
Conrad Kubernath
Weathering the Shitstorm - Eine explorative Feldstudie zum Umgang mit spontaner Empörung -
Louisa Rudow
Absolventenstudie 2015 - Eine empirische Analyse zur Studienzufriedenheit und der beruflichen Akzeptanz des Bachelor-Studiums Publizistik- und Kommunikationswissenschaft -
Marieke Wulff
Zwischen Menschenwürde und Aufklärungspflicht: Ethische Herausforderungen für professionelle Journalisten vor dem Hintergrund terroristischer Öffentlichkeitsarbeit im Internet
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Linda Brandes
Skandal 2.0? Eine empirische Analyse virtueller Empörungsstürme auf Basis der Skandalisierungs-forschung -
Marie-Lena Dieckmann
Europa in der Europawahl? - Eine Analyse der Wahlvideos der Parteien im internationalen Vergleich -
Johanna Hartung
Mobile Communication in Sub-Saharan Africa - An empirical analysis of use patterns in The Gambia -
Melanie Neumann
Zwischen gutem Zweck und Mediengeilheit - Motive zur Teilnahme an viralen (Spenden-)Kampagnen am Beispiel der Ice Bucket Challenge -
Maximiliane Schäffer
Crowdsourced Election Monitoring: Eine explorative Studie zu den demokratischen und mobilisierenden Potentialen neuer Informations- und Kommunikationsmedien am Beispiel der Open-Source-Plattform Ushahidi -
Sara Marie Sperling
Medienverdrossenheit und Onlinejournalismus. Eine empirische Untersuchung des Hostile-Media-Effekts am Beispiel von Pegida
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Rosina Bischur
Interpersonale Online-Kommunikation zwischen Unbekannten. Mediennutzung am Beispiel "Tinder" -
Tatjana Budziarek
Inszenierungsstrategien von Politikern in sozialen Netzwerken. Eine qualitative Studie zur Selbstdarstellung auf Facebook -
Ricarda Mang
Medial erzeugte Attributionen italienischer Migranten zur europäischen Stabilitätspolitik der deutschen Regierung unter Angela Merkel -
Tom Nebe
Der Zusammenhang von interpersonaler Anschlusskommunikation und Einstellungen zur Politik. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Anschlusskommunikation über politische Medieninhalte auf Dimensionen von Politikverdrossenheit
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Christian Bach
Welche Bewertungen und Erwartungen verbinden WählerInnen mit Augmented-Reality-Apps aus dem Wahlkampf -
Alexander Horn
Indexing eines drohenden Krieges. Eine vergleichende Inhaltsanalyse der parlamentarischen und medialen Berichterstattung über das iranische Atomprogramm -
Ariane Jordan
Regierungskommunikation 2020: Was kann die Politik aus dialogorientierter Online-Unternehmenskommunikation lernen? -
Madlen Leukefeld
Erstwähler und Regierungskommunikation: Eine quantitative Analyse der Motive für die Nutzung von Online-Angeboten der Bundesregierung -
Jasmin Sobotta
Die Motive von Facebook-Abmeldern. Eine qualitative Befragung unter ehemaligen Nutzern des sozialen Netzwerks -
Anne Weiße
Twitter und das TV-Duell 2013: Eine Analyse der rezeptionsbegleitenden Kommunikation im Social Web