Dr. Annett Heft
AS Medienanalyse/ Forschungsmethoden
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Aufgabenschwerpunkt Lehre
Raum 162
14195 Berlin
- 12/2014: Promotion (Dr. phil.) im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin
-
seit 10/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Kommunikationstheorie/Medienwirkungsforschung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin
-
2008: Projektmitarbeiterin der GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam
-
1/2008 bis 5/2008: Projektmitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin
-
2007: studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin
-
2005/2006: studentische Mitarbeiterin der GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam
-
2003/2004: Studium an der Universidad Cardenal Herrera CEU, Valencia, Spanien, im Studiengang Comunicación Audiovisual
-
2001 bis 2007: Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie der Soziologie und der Theaterwissenschaft / Kulturelle Kommunikation an der Humboldt Universität zu Berlin
Mitgliedschaften:
-
Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
-
European Communication Research and Education Association (ECREA)
Lehrveranstaltungen (Schwerpunkt Methoden) |
|
SoSe 2017 |
S 28531(a) Methoden I: Beobachtungsstudien im Bereich Mediennutzungsforschung S 28533(a) Methoden I: Quantitative Inhaltsanalyse, Themenfeld Populismus und Medien |
SoSe 2016 | S 28532 Methoden I |
SoSe 2015 | S 28533 Methoden I: Agenda Setting, Kurs C |
-
Politische Kommunikation in Deutschland und im internationalen Vergleich
-
Transnationale Öffentlichkeit, insb. Europäische Öffentlichkeit
-
Journalistische Nachrichtenproduktion
-
Mediennutzung und Medienwirkung im Kontext von Migration und Integration
-
Quantitative Forschungsmethoden, insb. Inhaltsanalyse und Befragung
Monographien:
- Heft, Annett (2016): Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit? Die Berichterstattung und Kommentierung deutscher und spanischer Zeitungen zur Griechenland- und Euro-Krise 2009/10. Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit, Band 13. Baden-Baden: Nomos. http://www.nomos-shop.de/25452
- Trebbe, Joachim/Heft, Annett/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Berlin (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Bd. 63).
Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed):
-
Heft, Annett/Alfter, Brigitte/Pfetsch, Barbara (2017): Transnational journalism networks as drivers of Europeanisation. In: Journalism. First Published May 18, 2017, 1-20.
-
Heft, Annett (2017): National Orientations or a Common European Debate? The Representation of the Beginnings of the Greek and Euro Crisis in German and Spanish Quality Press. In: Javnost - The Public, Vol. 24, No. 1, 49-70, http://dx.doi.org/10.1080/13183222.2017.1280252.
- Heft, Annett/Paasch‐Colberg, Sünje (2013): Media Cultures of Young Turkish Migrants and German Resettlers in Germany. In: Global Media Journal (German Edition), Vol. 3, No. 1, pp. 1-24, Special Issue: Russian and German Perspectives on Transcultural Communication.
- Annett Heft/Maurer, Torsten/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Mediennutzung und Medienkompetenz junger russischer Aussiedler in Nordrhein-Westfalen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft. Heft 3. S. 343-367.
Beiträge in Sammelbänden:
-
Heft, Annett/Wittwer, Sophia/Pfetsch, Barbara (2017): Divided They Tweet? A Comparative Analysis of Twitter Networks of Pro- and Anti-EU Parties. In: Caiani, Manuela/Guerra, Simona (Ed.): Euroscepticism, Democracy and the Media. Communicating Europe, Contesting Europe (Palgrave Studies in European Political Sociology). London, UK: Palgrave Macmillan, pp. 195-218.
- Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2015): Theorizing communication flows within a European public sphere. In: Risse, Thomas (Ed.): European Public Spheres. Politics Is Back. Cambridge UK: Cambridge University Press, pp. 29-52.
- Heft, Annett/Pfetsch, Barbara (2012): Conditions of the Emergence of a European Public Sphere. Political Actors and Mass Media Under Scrutiny. In: Morganti, Luciano/Bekemans, Léonce (Eds.): The European Public Sphere. From Critical Thinking to Responsible Action. Brussels: P.I.E Peter Lang, pp. 147-164.
- Heft, Annett/Trebbe, Joachim/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Medienkulturen junger Migranten in Deutschland. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 37). S. 311-327.
- Heft, Annett (2010): Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2008/2009. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2009. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin. S. 259-275.
- Heft, Annett (2009): Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2007/2008. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin. S. 259-275.
- Heft, Annett (2009): Zivilgesellschaftliche Akteure im europäischen Mediendiskurs. Eine Fallstudie zur EU-Dienstleistungsrichtlinie. In: GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Hrsg.) (2009): Kommunikationswissenschaft. Massenkommunikation – Medien – Sprache. Bonn (Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid; Bd. 1). S. 9-24.
Beiträge in sonstigen Zeitschriften:
- Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2014): Den Streit wert. Auseinandersetzungen über Europa befördern die europäische Öffentlichkeit – aber: Die Kontexte sind entscheidend. In: The European. Spezial zur Europawahl. http://de.theeuropean.eu/barbara-pfetsch/8238-die-kontexte-der-europaeischen-oeffentlichkeit# (05.05.2014).
- Heft, Annett (2010): Internet holt Fernsehen ein. In: clavis. Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt. Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Heft 2/2010, S. 14-15.
- Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2009): Europäische Öffentlichkeit – Entwicklung transnationaler Medienkommunikation. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zu „Das Parlament“, B 23-24. S. 36-41.
Rezensionen:
- Heft, Annett (2015): Rezension zu Ortner, Christina: Wie junge Erwachsene die EU sehen und was die Medien dazu beitragen. Zur Bedeutung medienvermittelter Erfahrungen für die Entwicklung von Orientierungen gegenüber der EU. Baden-Baden: Nomos 2014. In: Publizistik, Heft 3, S. 365-367.