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Dr. Annett Heft

Annett Heft

AS Medienanalyse/ Forschungsmethoden

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Aufgabenschwerpunkt Lehre

Adresse
Garystr. 55
Raum 162
14195 Berlin
Fax
+49 30 838-4 57529
  • 12/2014: Promotion (Dr. phil.) im Fach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin
  • seit 10/2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Kommunikationstheorie/Medienwirkungsforschung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin

  • 2008: Projektmitarbeiterin der GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam

  • 1/2008 bis 5/2008: Projektmitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin

  • 2007: studentische Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationspolitik, Berlin

  • 2005/2006: studentische Mitarbeiterin der GöfaK Medienforschung GmbH, Potsdam

  • 2003/2004: Studium an der Universidad Cardenal Herrera CEU, Valencia, Spanien, im Studiengang Comunicación Audiovisual

  • 2001 bis 2007: Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin sowie der Soziologie und der Theaterwissenschaft / Kulturelle Kommunikation an der Humboldt Universität zu Berlin

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

  • European Communication Research and Education Association (ECREA)

  • Politische Kommunikation in Deutschland und im internationalen Vergleich

  • Transnationale Öffentlichkeit, insb. Europäische Öffentlichkeit

  • Journalistische Nachrichtenproduktion

  • Mediennutzung und Medienwirkung im Kontext von Migration und Integration

  • Quantitative Forschungsmethoden, insb. Inhaltsanalyse und Befragung

Monographien:

  • Heft, Annett (2016): Nationales Indexing versus Europäische Öffentlichkeit? Die Berichterstattung und Kommentierung deutscher und spanischer Zeitungen zur Griechenland- und Euro-Krise 2009/10. Schriftenreihe Politische Kommunikation und demokratische Öffentlichkeit, Band 13. Baden-Baden: Nomos. http://www.nomos-shop.de/25452
  • Trebbe, Joachim/Heft, Annett/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Mediennutzung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Umfragen und Gruppendiskussionen mit Personen türkischer Herkunft und russischen Aussiedlern im Alter zwischen 12 und 29 Jahren in Nordrhein-Westfalen. Berlin (Schriftenreihe Medienforschung der LfM, Bd. 63).

 

Beiträge in Fachzeitschriften (peer-reviewed):

  • Heft, Annett/Alfter, Brigitte/Pfetsch, Barbara (2017): Transnational journalism networks as drivers of Europeanisation. In: Journalism. First Published May 18, 2017, 1-20.

  • Heft, Annett (2017): National Orientations or a Common European Debate? The Representation of the Beginnings of the Greek and Euro Crisis in German and Spanish Quality Press. In: Javnost - The Public, Vol. 24, No. 1, 49-70, http://dx.doi.org/10.1080/13183222.2017.1280252.

  • Heft, Annett/Paasch‐Colberg, Sünje (2013): Media Cultures of Young Turkish Migrants and German Resettlers in Germany. In: Global Media Journal (German Edition), Vol. 3, No. 1, pp. 1-24, Special Issue: Russian and German Perspectives on Transcultural Communication.
  • Annett Heft/Maurer, Torsten/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Mediennutzung und Medienkompetenz junger russischer Aussiedler in Nordrhein-Westfalen. In: Medien und Kommunikationswissenschaft. Heft 3. S. 343-367.

 

Beiträge in Sammelbänden:   

  • Heft, Annett/Wittwer, Sophia/Pfetsch, Barbara (2017): Divided They Tweet? A Comparative Analysis of Twitter Networks of Pro- and Anti-EU Parties. In: Caiani, Manuela/Guerra, Simona (Ed.): Euroscepticism, Democracy and the Media. Communicating Europe, Contesting Europe (Palgrave Studies in European Political Sociology). London, UK: Palgrave Macmillan, pp. 195-218.

  • Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2015): Theorizing communication flows within a European public sphere. In: Risse, Thomas (Ed.): European Public Spheres. Politics Is Back. Cambridge UK: Cambridge University Press, pp. 29-52.
  • Heft, Annett/Pfetsch, Barbara (2012): Conditions of the Emergence of a European Public Sphere. Political Actors and Mass Media Under Scrutiny. In: Morganti, Luciano/Bekemans, Léonce (Eds.): The European Public Sphere. From Critical Thinking to Responsible Action. Brussels: P.I.E Peter Lang, pp. 147-164.
  • Heft, Annett/Trebbe, Joachim/Weiß, Hans-Jürgen (2010): Medienkulturen junger Migranten in Deutschland. In: Hepp, Andreas/Höhn, Marco/Wimmer, Jeffrey (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 37). S. 311-327.
  • Heft, Annett (2010): Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2008/2009. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2009. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin. S. 259-275.
  • Heft, Annett (2009): Fernsehprogrammforschung in Deutschland 2007/2008. In: Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten in der Bundesrepublik Deutschland (ALM) (Hrsg.): Fernsehen in Deutschland 2008. Programmforschung und Programmdiskurs. Berlin. S. 259-275.  
  • Heft, Annett (2009): Zivilgesellschaftliche Akteure im europäischen Mediendiskurs. Eine Fallstudie zur EU-Dienstleistungsrichtlinie. In: GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Hrsg.) (2009): Kommunikationswissenschaft. Massenkommunikation – Medien – Sprache. Bonn (Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid; Bd. 1). S. 9-24.

 

Beiträge in sonstigen Zeitschriften: 

  • Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2014): Den Streit wert. Auseinandersetzungen über Europa befördern die europäische Öffentlichkeit – aber: Die Kontexte sind entscheidend. In: The European. Spezial zur Europawahl. http://de.theeuropean.eu/barbara-pfetsch/8238-die-kontexte-der-europaeischen-oeffentlichkeit# (05.05.2014).
  • Heft, Annett (2010): Internet holt Fernsehen ein. In: clavis. Schlüssel für die Integration der Migranten in den Arbeitsmarkt. Strategien für Wirtschaft, Verwaltung und Politik. Heft 2/2010, S. 14-15.
  • Pfetsch, Barbara/Heft, Annett (2009): Europäische Öffentlichkeit – Entwicklung transnationaler Medienkommunikation. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zu „Das Parlament“, B 23-24. S. 36-41.

 

Rezensionen:

  • Heft, Annett (2015): Rezension zu Ortner, Christina: Wie junge Erwachsene die EU sehen und was die Medien dazu beitragen. Zur Bedeutung medienvermittelter Erfahrungen für die Entwicklung von Orientierungen gegenüber der EU. Baden-Baden: Nomos 2014. In: Publizistik, Heft 3, S. 365-367.