Anne Beier M. A.
wissenschaftliche Mitarbeiterin bis März 2022
04/2015 - 03/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle Medienanalyse/ Forschungsmethoden des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin |
02/2015 |
Master of Arts in Medien und Politische Kommunikation an der Freien Universität Berlin Abschlussarbeit: „Terrorismus in deutschen Medien 2011/2012. Eine Sekundäranalyse“ |
seit 10/2013 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Langzeitstudie „Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten“ der GöfaK Medienforschung GmbH |
05/2010 |
Bachelor of Arts in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Nebenfach English Philology) an der Freien Universität Berlin Abschlussarbeit: „Die Rolle von Printjournalisten in politischen Fernsehtalkshows“ |
Mitgliedschaften | |
|
Forschungsschwerpunkte | |
|
Angewandte Kommunikationsforschung | |
seit 2021 | Angewandte Kommunikationsforschung innerhalb der h1 medienanalyse GmbH Berlin |
seit 2015 | Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz (SRG TV) im Auftrag des Bundesamts für Kommunikation |
2019 - 2020 | Projektleitung Kontinuierliche TV-Programmanalyse im Auftrag der ARD/ZDF Medienkommission |
2016 - 2018 | Analyse der Dritten Programme der ARD in Zusammenarbeit mit der Otto-Brenner-Stiftung |
2013 - 2018 | Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Landesmedienanstalten |
Zeitschriftenartikel |
|
2020 |
Beier, A., Fiechtner, S. & Trebbe, J. (2020). Ordinary Citizens in Swiss Public Television News: Representing a National Public Sphere? Journalism Studies, 21(8), 1055 – 1075. https://doi.org/10.1080/1461670X.2020.1771193 |
Maurer, T., Beier, A. & Weiß, H.-J. (2020). Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2019 – Teil 1. Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben. Media Perspektiven, 2020(5), 246 – 263. |
|
Weiß, H.-J., Maurer, T. & Beier, A. (2020). Forschungshintergrund und Methode. ARD/ZDF-Programmanalyse 2019: Kontinuität und Wandel. Media Perspektiven, 2020(5), 226 – 245. |
|
2016 |
Benert, V. & Beier, A. (2016). Influx of Migrants vs. People in Need. A Combined Analysis of Framing and Connotation in the Lampedusa News Coverage. Global Media Journal German Edition, 6(1). |
Greyer, J., Fehr, A., Gräßer, D., & Beier, A. (2016). Im Schatten eines Riesen? Ein Vergleich der Politikberichterstattung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens im Kleinstaat Schweiz und dem Giant Next-Door-Neighbor Deutschland. Studies in Communication,16(1), 78-85. doi: 10.1016/j.scoms.2016.04.001 |
Beiträge in Sammelbänden |
|
2021 | |
Beier, A. (2021). Mehr als das Wort zum Sonntag: kirchliche Sendungen im deutschen Fernsehen im Zeitverlauf. In K. Radde-Antweiler & A. Offerhaus (Hrsg.), Multiple Media, Multiple Religion? Facetten der Transformation von Medien und Religion. Wiesbaden: Springer VS. Im Druck. |
|
2019 |
Weiß, H-J., Beier, A. & Spittka, E. (2019). Private und öffentlich-rechtliche Fernsehvollprogramme 1998 bis 2018: 20 Jahre Fernsehen in Deutschland. In: Content-Bericht der Medienanstalten 2018. Forschung, Fakten, Trends (23-74). Berlin. |
2018 |
Beier, A., Maurer, T. & Weiß, H-J. (2018). Fernsehvollprogramme 2017 – AGF-Vollerhebung vs. ALM-Stichprobe. In: Content-Bericht der Medienanstalten 2017 (119-129). Leipzig: VISTAS. |
Weiß, H-J., Beier, A. & Spittka, E. (2018). Fernsehvollprogramme 2017 – Programmstrukturen. In: Content-Bericht der Medienanstalten 2017 (54-96). Leipzig: VISTAS. |
|
2017 |
Spittka, E. & Beier, A. (2017). Satire in den Medien – die Darstellung der Causa Böhmermann in deutschen Fernsehvollprogrammen. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Content-Bericht 2016. Fernsehen in Deutschland (85-104). Leipzig: VISTAS. |
Trebbe, J. & Beier, A. (2017). Fernsehen 2016 – aktuelle Programmentwicklungen. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Content-Bericht 2016. Fernsehen in Deutschland (23-60). Leipzig: VISTAS. |
|
2016 |
Trebbe, J. & Beier, A. (2016). Fernsehen 2015 – aktuelle Programmentwicklungen. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Programmbericht 2015. Fernsehen in Deutschland (23-55). Leipzig: VISTAS. |
2015 |
Weiß, H.-J., Beier, A. & Wagner, M. (2015). Konzeption, Methode und Basisdaten der ALM-Studie 2013/2014. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Programmbericht 2014. Fernsehen in Deutschland (221-273). Leipzig: VISTAS. |
2014 |
Beier, A., Trebbe, J. & Maurer, T. (2014). Deutsche Fernsehvollprogramme 2013. Neue Daten der ALM-Studie. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Programmbericht 2013. Fernsehen in Deutschland (27-60). Leipzig: VISTAS. |
Trebbe, J. & Beier, A. (2014). Konzeption, Methode und Basisdaten der ALM-Studie 2012/2013. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Programmbericht 2013. Fernsehen in Deutschland (191-241). Leipzig: VISTAS. |
Monographien & Forschungsberichte | |
2020 | Beier, A., E. Spittka, M. Wagner & J. Trebbe (2020). Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz. Die Programme der SRG SSR im Jahr 2019. Zusammenfassender Schlussbericht. |
2018 | Trebbe, J., M. Wagner, A. Fehr, E. Spittka & A. Beier (2018). Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz. Die Programme der SRG SSR im Jahr 2017. Zusammenfassender Schlussbericht. |
2017 | Spittka, E., M.Wagner & A. Beier (2017). Unterhaltung aus Bayern, Klatsch aus Hessen? Eine Programmanalyse von BR und hr (OBS-Arbeitspapier 25). |
2016 | Trebbe, J., A. Beier & M. Wagner (2016). Information oder Unterhaltung? Eine Programmanalyse von WDR und MDR (OBS-Arbeitspapier 17). |
Trebbe, J., M. Wagner, A. Fehr, E. Spittka & A. Beier (2016). Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung in der Schweiz. Die Programme der SRG SSR im Jahr 2015. Zusammenfassender Schlussbericht. |
Sonstige Publikationen |
|
2021 | Dachs, G., Nickl, B., & Beier, A. (2021, Februar 6). Binging Berlin. Der Hauptstadtbrief, https://www.derhauptstadtbrief.de/binging-berlin/. |
Vorträge/ Posterpräsentationen |
|
2020 |
Spittka, E., Beier, A., & Trebbe, J. (2020, März). Sport aus der Region? Sport für die Region? Eine quantitative Inhaltsanalyse der Sportberichterstattung der Dritten Programme der ARD. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK): #Medien #Mensch #Gesellschaft in München, Deutschland. |
2019 |
Beier, A. (2019, November). Islam in German mainstream television – it’s complicated. A qualitative and quantitative content analysis. Presentation at the Conference Racism and Religion by the Centre for Multidisciplinary Studies on Racism (CEMFOR) in Uppsala, Sweden. |
Gräßer, D., Greyer-Stock, J., Fehr, A., & Beier, A. (2019, Mai). Always in the Shadow? Politics on TV in Germany and Switzerland. Vortrag auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) in Washington, D.C., USA. |
|
Beier, A., Fehr, A., Spittka, E., & Trebbe, J. (2019, Mai). Der Islam im Fernsehen. Eine quantitative und qualitative Programmanalyse. Vortrag auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK): Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten in Münster, Deutschland. |
|
2018 |
Beier, A., Fehr, A., & Trebbe, J. (2018, April). Mirroring Europeanization? Switzerland's pillarized public sphere. Vortrag auf der Tagung Next-Door-Giants. Exploring Media, Languages, Cultures and Borders in Switzerland and Europe der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Lugano, Schweiz. |
Gräßer, D., Greyer-Stock, J., Fehr, A., & Beier, A. (2018, April). Kleiner Staat kleiner Markt, großer Nachbar – Politikberichterstattung im Fernsehen in der Schweiz und Deutschland. Vortrag auf der Tagung Next-Door-Giants. Exploring Media, Languages, Cultures and Borders in Switzerland and Europe der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Lugano, Schweiz. |
|
Benert, V., Wagner, M., Spittka, E., & Beier, A. (2018, April). Im Schatten der grossen Drei? – Eine quantitative Inhaltsanalyse gesellschaftlich relevanter Themen in der Berichterstattung der SRG SSR. Vortrag auf der Tagung Next-Door-Giants. Exploring Media, Languages, Cultures and Borders in Switzerland and Europe der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft (SGKM), Lugano, Schweiz. |
|
2017 |
Beier, A., & Fiechtner, S. (2017, Mai). Ordinary Citizens in Swiss Public Television: Background Actors or Actors with Own Voice? Paper präsentiert auf der Preconference #35 Ordinary Citizens in the News der 67. Jahrestagung der International Communication Association, San Diego, CA, USA. |
Beier, A., Marouche, V., Fehr, A., & Trebbe, J. (2017, Mai). One Country – One Public Sphere? The Pillarization of Switzerland’s Language Regions in the Swiss Media. Interactive poster session auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association, San Diego, CA, USA. |
|
2016 |
Beier, A., Paasch-Colberg, S., & Fehr, A. (2016, November). Ethnic Diversity in Entertainment: The Representation of Minorities in Fictional and Non-Fictional Television Programs. Paper präsentiert auf der 6th European Communication Conference. Mediated (Dis-)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures. Prag, Tschechien. |
Beier, A., & Paasch-Colberg, S. (2016, Juli). Regional identities in post-socialist Germany – How regional TV programmes remember a homeland that’s gone. Paper präsentiert auf der 2016 conference of the International Association for Media and Communication Research: Memory, Commemoration and Communication: Looking Back, Looking Forward, Leicester, UK. |