Alexander Sängerlaub, M. A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bis März 2013
August 2011 - März 2013: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Medienanalyse/Forschungsmethoden am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin, Verantwortlicher für die Lehrplanung am Institut
2007 - 2011: Tutor/Studentischer Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Forschungsmethoden/Angewandte Kommunikationsforschung an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Weiß
2008 - 2011: Mitarbeit an Forschungsprojekten für Universitäten (Freie Universität Berlin, Universität Stuttgart Hohenheim) und Medienforschungsinstitute (GöfaK), u.a. im Forschungsprojekt "Political Communication Cultures in Western Europe - A Comparative Study" (2009 - 2010)
2008 - 2011: Master Medien und Politische Kommunikation an der FU Berlin, Abschlussarbeit "Personalisierung in der Wahlkampfberichterstattung. Macht die Methode das Ergebnis?"
2005 - 2008: Bachelor Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Psychologie an der FU Berlin, Abschlussarbeit "Wahlkampf im WWW. Politische Kommunikation à la MySpace & YouTube"
Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Fachgruppen: Methoden, Politische Kommunikation, Computervermittelte Kommunikation
- European Communication Research and Education Association (ECREA)
Freie Universität Berlin
-
Kommunikationwissenschaftliche Wahlkampfforschung I: Theorien und Befunde (B.A. Seminar, Sommer 2013, Achtung: entfällt/bzw. N.N.)
-
Will Jauch Plasberg? Politische Talkformate auf dem Prüfstand (M.A. Übung, Winter 2012/13)
-
Computerspiele - (K)Ein Thema für die Kommunikationswissenschaft? (B.A. Seminar, Winter 2012/13)
-
Statistik für Kommunikationswissenschaftler (B.A., Koordination: Sommer 2012)
-
Wissenschaftstheoretische Grundlagen und Datenerhebung (B.A. Proseminar, Winter 2011/12)
-
Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (B.A./M.A. Übung/Seminar, Winter 2011/12)
-
Methoden der politischen Kommunikationsforschung: Crashkurs (M.A. Überblicksseminar, Winter 2008/09, 2009/10 & 2010/11)
-
Einführung in die Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik (B.A. Übung, Sommer 2008, 2009 & 2010)
-
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (B.A. Übung, Winter 2008/09)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW)
- Empirische Markt- und Kommunikationsforschung: Die Inhaltsanalyse (M.A. Übung, Sommer 2012)
- Vertrauen in der Unternehmenskommunikation (B.A. Übungen, Sommer 2013)
- Politische Kommunikation
- Kommunikationswissenschaftliche Methoden und Methodenentwicklung
- Digitale Spiele/Game Studies
- Medienregulierung
2011
2010
|
|
2012
2010
|